Schwangerschaft - wann im Einsatzbetrieb bescheid sagen?

Hallo,

ich bin gerade im 4.Monat schwanger und habe meinem AG (Zeitarbeitsfirma) letzte Woche über die SS informiert (da war ich aus der kritischen Zeit raus).
Meine Bearbeiterin meinte Sie würde gerne den Einsatzbetrieb informieren. Da mir bis jetzt noch nix zu Ohren gekommen ist, hab ich beim AG nachgefragt. Die Bearbeiterin ist aber gerade nicht (bis Ende der Woche) im Haus. Die "Empfangsdame" meinte das es wohl alles gemeldet sei.

Nun weiß ich nicht, ob ich meinem Einsatzbetrieb (also meinen "Chef") informieren soll oder ob er das schon weiß. Es ist ja auch so, das ich nun öfters erst später anfangen kann, da ich ja zum Arzt/Hebamme muss. Meine Hebi hat aber nur vormittags Zeit. Der AG muss mich ja freistellen, aber muss ich die Zeit dann nacharbeiten? Oder schmälert das einfach mein Einkommen?

Würdet ihr dem Einsatzbetrieb/"Chef" auch informieren?

Aktuell läuft mein Einsatz noch bis Ende des Monats, ich bin aber schon seit einem guten halben Jahr dort (lange Krankheit).

Was würdet ihr machen, oder hat jemand Erfahrung dabei?

Danke#torte

1

Hallo!

Ich würde dem Chef im Betrieb auch noch mal selbst und persönlich Bescheid sagen, einfach, weil ich finde, dass sich das so gehört. Auch, wenn er es schon weiß.

Meine Termine habe ich grundsätzlich, sofern möglich, in die Freizeit gelegt. Wie es damit generell ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber dein AG, bzw der Einatzort müssten dir das eigentlich sagen können.

Alles Gute und liebe Grüße,
majixx

4

<<Meine Termine habe ich grundsätzlich, sofern möglich, in die Freizeit gelegt>>

Das versuche ich ja eigentlich auch, aber ich muss mich ja auch danach richten wie der FA Termine frei hat und meine Hebi ist nur Vormittags in der Praxis. Sie fängt auch erst gegen 8 mit Terminen an und ich versuch immer zeitig einen zu bekommen. Aber die sind wirklich begehrt. Nachmittags habe ich auch erst immer halb 5 Zeit und da hat die FÄ schon fast zu. #zitter

5

Dass dass nicht immer geht, ist mir klar, deswegen ja auch "sofern möglich" ;-) Bei mir war es kein Problem, den Dienst zu tauschen, deshalb weiß ich eben nicht so ganz genau, wie das normalerweise ist. Ich weiß nur, dass man freigestellt werden muss, aber ob Nacharbeiten o.ä. nötig ist - keine Ahnung.... Aber du hast ja auch noch eine andere Antort bekommen :-)

Liebe Grüße,
majixx

2

Sage dem Chef Bescheid und das mit den Zeiten auch so. Der AG muss doch bezahlt freistellen, sprich kein Nacharbeiten und kein Einkommensverlust ist damit verbunden!

3

das mit dem unbezahlt ist bei Zeitarbeit glaub ich nicht so einfach. Ich werde ja nach Stunden die ich Arbeite bezahlt. Wenn ich nicht arbeite brauchen die doch nix zahlen, oder? Werde auf jeden Fall nochmal mit meiner Bearbeiterin reden und will eigentlich das mein Chef bescheid weiß (wegen Planung etc)