Geld von Konto verschwunden und unauffindbar ... hatte das schonmal jemand?

Hallo ihr Lieben,

ich lebe mit meinem Partner und unseren 3 Kindern zusammen und wir studieren beide.

Da die Miete von meinem Konto abgebucht wird, überweist mir mein "Mann" jeden Monat 1/5 der Gesamtmiete. Dafür hatte er einen Dauerauftrag eingerichtet und bis April 2012 kam auch alles an.

Aber im Mai wurde das Geld zwar bei ihm abgebucht, kam aber bei mir nicht an. Nachforschungsantrag bei der Bank gestellt ... aber keine Spur von dem Geld.

Der Dauerauftrag wurde dann sofort gelöscht und im Juli wollte mir mein Mann dann 3x die Miete überweisen. Wieder ist das Geld nicht angekommen, aber abgebucht worden.

Noch dazu kam das Gehalt von ihm von Juli bis September nicht auf seinem Konto an, wurde aber nachweislich überwiesen.

Mittlerweile hat mein Mann den 4. Bankbearbeiter und von dem Geld immer noch keine Spur. Wir wissen nur, dass das Geld wohl auf die Landesbank umgebucht wurde.

Im November ist dann angeblich die 3malige Miete aufgetaucht bei der Landesbank und sollte eigentlich sofort auf das neue Konto meines Mannes (die bank hat er natürlich gewechselt) überwiesen werden. Und wieder nichts bis heute.

Wir kommen uns schon irgendwie verarscht vor. Beschwerden und ein Ombudsmann haben auch nix gebracht.

Hat das schonmal jemand erlebt?

LG miri

2

Hallo Miri,

diese mehrfachen Fälle, dass sich Geld quasi in Luft auflöst, und zwar auf dem Weg zum Konto Deines Mannes bzw. auf dem Weg vom Konto Deines Mannes zu Deinem sind ausgeschlossen. Vor allem in der Häufung.

Banken führen zwar Sonder-Konten für den Fall, dass Beträge - etwa wegen einer falschen Kontomummer - nicht zugeordnet werden können. Dort bleibt der jeweilige Posten aber max. über Nacht stehen, und wird dann entweder dem richtigen Empfänger zugeordnet oder, falls keine Klärung möglich ist, wieder an den Auftraggeber zurück überweisen.

Dass höhere Beträge, wie bspw. bei einer Gehaltszahlung, irgendwo bei einer Landesbank rumliegen und es keinem auffällt, das ist unmöglich.

Sorry, wenn ich jetzt so offen bin, aber: vertraust Du Deinem Mann? Hast Du Überblick über seine finanzielle Situation? Hast Du mit eigenen Augen die Abbuchungen der Miete an Dich auf seinen Auszügen gesehen?
Hat er seine Finanzen im Griff?

12

Genau das dachte ich auch!?

1

Liegen Pfändungen auf dem Konto vor?

ich würde mir da ganz sicher einen Anwalt nehmen. Seit Mai ist ja doch ne ganze Weile

Wie bestreitet ihr denn euren Lebensunterhalt, wenn schon mehrfach das Gehalt nicht auf dem Konto gutgeschrieben wurde?

lg

16

***Liegen Pfändungen auf dem Konto vor?***

Müsste man den Geldeingang dann aber nicht trotzdem sehen? Und natürlich den gepfändeten Betrag ebenso.

18

Natürlich tut man das. Die Frage ist, wieviel Zugriff bzw. Einsicht die TE aufs Konto hat. Es gibt Menschen, die bauen sich bei Schulden ein Lügennetz auf und perfektionieren das. Da verschwindet auch Geld dann mal spurlos.

lg

weitere Kommentare laden
3

Mal Hand auf's Herz.....

Warst Du bei den Gesprächen mit der Bank dabei, oder hat Dein Mann die ganzen Gespräche allein wahrgenommen?

MIR ist nämlich mal was ganz ähnliches passiert. Zwar in einer kürzeren Episode, mit meinem Ex-Freund. Dieser schob auch die Schuld auf die Bank, "telefonierte" sogar in meinem Beisein mit der Bank.....

Letztlich hat er mich nach Strich und Faden belogen. Sogar die Telefonate vor meinen Augen waren gefakt. An der anderen Seite war gar niemand am Telefon. Das war er da abzog auch von der Qualität der Ideen und deren Ausführung war schon echt filmreif.

ICH persönlich kann mir auch beim besten Willen NICHT vorstellen, dass so was einer Bank mehr als einmal passiert.

Und gerade, wenn es jetzt mit der 2. Bank so losgehen sollte, wäre ICH ganz hellhörig.

Ist nur ne Vermutung, klar, aber ich wollte Dich für so eine Option auch mal sensibilisieren.

Was mir bei dem Thema auch noch einfallen würde.... Spielsucht. Menschen die so was tun, bringen häufig das Geld anders wohin. Häufig sind sie spielsüchtig, mein Ex war Tabletten bzw. Drogenabhängig.

4

Hallo,

#Aber im Mai wurde das Geld zwar bei ihm abgebucht#
Quatsch!!!

# (die bank hat er natürlich gewechselt) #
Ja, das machen Pleitegeier gerne.

Das ist doch alles nur Gefasel, wenn du dir die entsprechenden Kontoauszüge zeigen lassen willst, wird er sicher ganz entsetzt feststellen, dass zufälligerweise gerade die verschwunden sind.

Du solltest nicht alles glauben, was er dir erzählt.

freundliche Grüsse Werner

5

So etwas gibt es nicht. Nicht in diesem Ausmaß.

6

wie erklärt denn die bank das alles?

die können doch nicht einfach die hände in den schoß legen und sagen, tja, es ist halt weg???

irgendwas stimmt doch vorn und hinten nicht!

was die anderen schreiben, solltest du überprüfen. nicht dass dein mann wirklich irgendwas komisches abzieht.

ansonsten: ja, es kann vorkommen, dass bei einem zahlendreher das geld erstmal irgendwo rumliegt. aber das kommt EINmal vor und wird normalerweise nach einer woche geklärt (die fremdbank findet entweder keinen kontoinhaber und bucht zurück oder sie ordnet das geld falsch zu, dann kann man aber auch das klären, kann aber sein, dass das geld nicht wieder gutgeschrieben werden kann).

kontowechsel haben meist irgendwelche probleme im anhang, man hat das konto nicht überall geändert, es wurde von den anbietern, arbeitgeber etc. nicht geändert, zahlendreher etc.

pfändung wurde ja auch schon angesprochen. da geht das geld nach eingang auch gleich wieder runter.

auch allgemein kann es sein, dass das geld erst gebucht wird, erst zwei tage später zurückkommt, weil das konto nicht gedeckt war. passiert nur bei schlechten banken, aber passiert eben.

7

Herzchen, Dein Partner bescheisst Dich.

Alles Gute für die Zukunft mit einem pathologischen Lügner.
lg c

8

Hallo,

hast Du die Kontoauszüge gesehen? Oder hat Dir Dein Partner das nur gesagt?

GLG

9

Monate-, jahrelang geht das mit dem Dauerauftrag gut und dann auf einmal nicht mehr?
Er überweist das Geld manuell und es kommt nicht an?
Er wechselt die Bank, weist das Geld erneut an und es kommt immer noch nicht bei dir an?
Aber alle anderen Geldeingänge (Gehalt/Bafög/Kindergeld usw.) kommen bei dir ohne Probleme an?

Glaubst du an den Weihnachtsmann?