Hilfe - Probleme mit Baufinanzierung

Guten Morgen!
Wir haben uns entschlossen, ein Haus zu bauen. Die Finanzierung ist durch, die Bauanzeige gestellt.

Nun haben wir das Problem, dass wir mit der Bank komplett unzufrieden sind. Informationsfluss = Null. Unseren eigentlichen Berater erreichen wir telefonisch fast nie, auf Emails wird nicht immer geantwortet. Wir müssen in allen Belangen hinterher sein. Es handelt sich um eine große Bank vor Ort, Namen darf ich hier bestimmt nicht nennen.
Unsere Finanzierung besteht aus 3 Bestandteilen: KFW-Fördermittel, einer Altersvorsorge-Bauspar-Vorfinanzierung und einem "normalen" Darlehen.
Ein Vertrag ist der Bank abhanden gekommen (haben die aber auch nur gemerkt, weil wir gefragt haben, wann wir dann mal endlich den 3. unterschreiben können).

So, mit dem Bankberater war abgesprochen, dass der Kaufpreis für das Grundstück (fällig zum 01.01.2013) aus den KFW-Mitteln bezahlt werden sollte. Denn dann hätten wir die geringste Zinsbelastung. Am Samstag bekommen wir einen Brief von der Bank, dass das Geld ausgezahlt wurde. Dann der Schock: Der Betrag wurde nicht aus den KFW-Mitteln gezahlt, sondern aus dem Vertrag mit dem höchsten Zinssatz. Heisst in unserem Fall, dass wir 60,00 Euro mehr Zinsen/Monat zahlen müssen.
Ich habe dann gestern eine Mail an die Bank geschrieben und bekam soeben einen Rückruf. Der zuständige o.g. Berater ist die ganze Woche krank, daher rief eine Vertretung an. Die KFW-Mittel konnten nicht verwendet werden, da diese bis zum 14.12.2012 hätten abgerufen werden müssen! Ich hab die Beraterin dann gefragt, wie es nun weiter geht,ob wir noch an das Geld kommen. Das weiss sie nicht, wir sollen nächste Woche mit unserem eigentlichen Berater sprechen.

Ich bin sowas von sauer. Wir werden nachher mal zu Geschäftsstelle fahren und mit einem Vorgesetzten sprechen.

Ich sehe das ganz klar als Fehler der Bank (oder sehe ich das falsch?). Wir wurden absolut null beraten. Der KFW- Darlehensvertrag wurde übrigens Mitte November 2012 unterschrieben. Es war von Anfang an klar, dass zuerst die KFW-Mittel verwendet werden sollen und dann wird das Geld nicht mal abgerufen. Und jetzt sollen wir mehr Zinsen zahlen, weil die Bank den Fehler gemacht hat? Sehe ich nicht ein! Ich habe nicht mal ne Info bekommen, dass es ein Problem mit den KFW-Mitteln gibt. Hat mir nur eben auf eigene Nachfrage die Vertretung mitgeteilt.

Wie können wir uns dagegen wehren? Einen anderen Berater verlangen wir auf jeden Fall.

LG Nici

1

Ich würd sagen du besorgst dir mal schnell nen Experten, der dir aus der Klemme helfen kann. Hypofact oder Hyporoyal und so. die sind ganz clever. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit die in deiner Wohnortnähe aktiv sind. Bei dir wirds sowas aber mit Sicherheit auch geben!

LG

2

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum eigenen Häusle

Ohne dir auf den Schlips zu treten, hört sich das alles ziemlich unprofessionell an ( von Seiten der Bank)-da muss doch auch vorher schon nicht alles rund gelaufen sein, oder?
Bin auch ganz frisch Hausbesitzer und mir sagte man, dass die Abwicklung mit der Kfw ziemlich langwierig sein würde , daher verwundert mich es, das ihr im November unterschrieben habt und im Januar schon die Summe X von der Kfw hätte fließen sollen.
Einen guten Rat habe ich leider nicht für dich, aber ich würde mir schnellstens Infos von der Kfw ziemlich und von einem fähige Bankberater deiner Bank einholen

3

Ich würde zur Bank gehen und tatsächlich mit einem Vorgesetzten sprechen.

Ich bin seinerzeit auch zu unserer Hausbank, und habe wegen der Beratung vor Ort in Kauf genommen, dass ich - z.B. im Internet - anderswo evtl. geringfügig bessere Zinsen bekommen hätte. Wenn man aber bei der Bank vor Ort keinen erstklassigen Service hat, dann macht das keinen Sinn.

Wenn ihr da nicht weiterkommt, evtl. zur Verbraucherberatung oder gleich zum Anwalt.

Ich sehe das auch als Fehler der Bank!