Wieviel Haushaltsgeld

Hallo!
Wieviel Haushaltsgeld benötigt ihr denn so im Monat?
Wir geben irgendwie total viel aus und jetzt will ich mal auf das altmodische "Geld am Monatsersten holen und nur das ausgeben" umsteigen. Es ist bedingt nötig, dient eher der Selbstdisziplin.
Zur Familie gehören

1 EW, 1 Kind, 1 Baby, 20kg Hund, 2 Vögel, gel. "Mitesser"
Ich habe jetzt beim Einkaufen immer das gekauft, worauf ich gerade Lust hatte und nicht so wirklich auf Angebote geachtet und auch mal großzügig was "non-food-mäßiges" erlaubt.
Aber meint ihr, mit 450 für Lebensmittel/Pampers/Duschzeug kommt man hin? Kosmetik, Friseur,. .. würde ich extra zahlen.
Wie sieht es denn bei euch so aus?
Ich weiß, die Frage kommt oft, aber die Familienkonstellation ist ja oft anders und ich bin nicht der Typ "Spaghetti mit Ketchup". Aber 16,- für Gulasch wenn er 1 WOche später für 7,99 im ANgebot ist, ist halt schon ne Nummer...

1

Hallo!

Wir sind 2 Erw., 2 Kinder (1 u. 5 Jahre alt), 2 Kaninchen)

Ich komme mit max. 400 Euro aus (Lebensmittel, Getränke, Drogerie/Kosmetik und mein kleiner 4 Wochen-Lotto-Schein ;-) ).

Ich achte auf Angebote und mache mir einen Plan was es in der Woche zu essen gibt und kaufe dann danach ein. Ich komme damit sehr gut aus, aber es ist kein Einkauf im Bio-Laden, falls das für euch wichtig wäre.

LG Ida

2

klar kannst du damit hinkommen, es ist halt nur die frage der selbstdiziplin.

mach dir vorher einen plan, was es zu essen geben wird und schreib einen einkaufszettel. ich gehe die werbung schon wegen den windelangeboten immer durch und bekomme auch die coupons, womit du bei den windeln sparen kannst. allerdings haste ich auch nicht von laden zu laden, ich schaue halt, was bei meinen lieblingsläden im angebot ist.

pampers kaufe ich im angebot mit coupons und spare damit eine menge. bei rossmann habe ich dank coupons + denen aus der rossmannwerbung schon ein paar mal 5,50 pro paket bezahlt. bei feuchttüchern genauso (4+1 paket pampers feuchttücher für 3,25 €)

für unsere katze habe ich letztens im netz einen coupon gekauft. ich habe 19 euro gezahlt und durfte für 50,- € shoppen, versand war gratis. zwar hat der versand gute zwei monate gebraucht, dafür gab es aber eine menge dosen, trockenfutter und wegen der langen wartezeit kekse und feuchtfutter gratis. ich habe schon drei monate kein futter mehr gekauft.

fleisch kaufe ich oft in größeren packungen und friere dann ein. außerdem koche ich viele sachen selbst (bsp. schokosoße, eierlikör, marmelade...)

ich kaufe auch gerne mal spontan sachen im angebot. vor weihnachten haben sie bei netto sämtliches obst und gemüse zum spottpreis rausgehauen. die sachen waren alle völlig in ordnung, hätten aber die feiertage wohl nicht überstanden. da habe ich bsp. viel lauch gekauft und kleingeschnitten eingefroren. 20 stangen haben mich so gerade mal 60 cent gekostet.

ich gehe berufsbedingt oft erst samstag abend groß einkaufen und da setzen die meisten läden wegen dem freien tag obst und gemüse runter. auch kaufe ich in der mittagspause oft auf dem markt ein, habe dort meinen stammverkäufer und der steckt mir öfters mal etwas mehr in die tüte ;-)

vielleicht beginnst du erst mal ein haushaltsbuch und schaust, wo das meiste geld draufgeht und wo einsparungen machbar sind.

lg

3

Der Markt macht mich bei uns arm. Das sind Preise wie in der Apotheke...
Letzte Woche 2 Forellen 7,50 #zitter

7

Nimm tiefgefrorene, genauso lecker und 2 Stück 2,99 oder 3,99€

4

Hallo,

wir sind 2 Erw. und 2 Kinder (3&7) und kommen mit rund 300€ im Monat aus... Ich kaufe viel No-Name Marken, achte bei Fleisch, eher Geflügel auf Angebote, essen Schweine und Rindfleisch so gut wie gar nicht, wenn dann in Form von Hackfleisch. Obst und Gemüse gibt es das, was im Angebot gibt, bzw. auch der Jahreszeit entsprechend. Also Erdbeeren gibt es im Winter nicht, ebenso Salat. Ich koche viele Rezepte von meiner Oma nach. Da sind einige günstige und leckere dabei.

Und ich bin keine, die plant. Ich gehe täglich einkaufen.

5

Heute hab ich zb. spontan Schlemmerfilet von Iglo gekauft.

2 Packungen a 1,99€ plus Buttergemüse und Kartoffelpüree (beides No-name) war ich bei nicht mal 6€ und die ganze Familie wurde satt.

11

Stimmt, klingt lecker.

Also ich hatte gestern

Rewe Kartoffeln 2,5 kg für 1,- (natürlich nur einen Teil davon)
Dazu Möhren 2 kg 1,29 (auch nur ein paar)
Dazu Rührei

Also an sowas dachte ich

6

Hallo,

ich finde diese Fragen nach dem Haushaltsgeld immer recht seltsam.

Jemand, der wenig Einkommen hat, wird 450 € für Luxus ansehen und für den sind Spaghetti mit Ketchup ein normales Mittagessen. Für jemanden aus der Chefetage sind 450 € ein Lacher und Gulasch für 16 € ein Schnäppchen. Es ist einfach nicht vergleichbar, zumal nicht allein die Familienkonstellation ausschlaggebend ist, sondern das Einkommen Grundlage für das Haushaltsgeld ist.

Wenn Du einen Selbsttest machen willst, dann hole doch einfach am Monatsersten 450 € ab und wenn es nicht reicht, buchst Du es auf Konto Erfahrungen und holst Nachschub. Und wenn Du ganz viel Zeit hast, dann klapperst Du alle Discounter auf Werbeangebote ab und freust Dich, dass Du viel Benzingeld verbraucht hast oder Deine Schuhe neue Absätze brauchen.

LG

si

8

Wir geben für fünf Leute (zwei Erwachsene, drei Kinder (fast 11, 7 und fast 5), diverse Kleintiere) im Monat ca. 500€ aus.

Ich kaufe viel bei Aldi, wenn ich dort die Wahl zwischen "normal" und "Bio" habe immer die Bioversion (weiß aber auch nicht, ob das was bringt). Brot und Brötchen backe ich (meist) selbst (wegen der seltsamen Backmischungen, die der Bäcker nun anbietet).

Wir könnten auch noch sparen, wenn wir wollten. Dinge wie Erdbeeren kaufe ich im Winter aus Umweltgründen nicht (und wegen der eingesetzten Chemie).

GLG
Miss Mary

9

wir sind 2 erwachsne und 2 Kinder. wir brauchen sicher mehr. alleine an Getränken - wir hatten letztens zb Gäste und da hat alleine der Wein für alle über 50 Euro gekostet. machen wir aber nicht jeden Tag!

abgesehen davon brauchen wir wohl so um die 600 im Monat. da schauen wir zwar auch auf Angebote, allerdings eher im hochpreisigen Sektor. zb Hirschrückenfilet statt 50 Euro das Kilo um 25. und dann wird eingefroren was das zeug hält :-)

wir hatten aber auch Zeiten wo auch das viel zu teuer war. auch da haben wir so einiges eingefroren, allerdings da die Angebote zb bei Faschiertem = hackfleisch um 3 Euro das Kilo. und dann haben wir mit Kartoffeln wirklich sehr gute Eintopfe drum gekocht. oder nudeln mit pesto. oder Schweinskotlett mit reis. oder hot dogs. oder palatschinken. oder würstel. usw

LG

10

Danke!
Bei uns sieht es so ähnlich aus wie bei euch.
Aber ich frage mich gerade, ob es wirklich Lammspitzen mit Backofengemüse sein muss oder ob man nicht doch mal wieder auf leckere Hacktöpfe, etc. umschwenkt, die ja auch lecker schmecken.
Einfach mal ein bischen "Back to the basics".
Wir leben wirklich gut, aber wenn wir etwas einfacher leben würden, ginge es uns immer noch nicht schlecht.
Z.B. gibt es dann halt kein Fleur de Sel mehr am Gemüse sondern eine Prise (wenn überhaupt) normales Salz und dafür Knoblauch und Kräuter...
Bei uns hat sich schon ein gewisser Lebensstandard eingeschlichen, aber früher, als ich klein war und wir das nicht hatten, war es auch schön...

Ich komme mir gerade vor wie in Ka-Ching (?) von Shania Twain...

12

es gibt so tolle und doch preiswerte gerichte.

ich lasse für einen guten hackbraten jeden rehrücken stehen, oder eine tolle bohnensuppe oder noch viel besser: königsberger klopse wie bei omi!

selbst mein mann, kein suppenfreund, ist ganz begeistert, wenn es kartoffelsuppe gibt. in den wintermonaten muss ich die ihm mehrfach im monat kochen.

es gibt auch tolle ddr-rezepte, die günstig und lecker sind. von meiner omi habe ich ein rezept für gehacktesstippe, einfach zum niederknien. als ich das das erste mal für meinen mann gemacht habe, hat er noch gemeint, dass er "sowas" nicht isst und dann konnte es nicht genug sein.

du brauchst ja deinen standard nicht ganz runterschrauben oder aufgeben. ich persönlich koche in der woche aber auch gerne einfache rezepte, bei denen ich nicht stundenlang am herd stehen muss.

probier doch einfach mal neue rezepte aus, bei denen die zutaten eben nicht rehrücken oder sonstiges teures fleisch ist!

lg

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
wir sind 2 erwachsene, 1 baby, 1 25kg hund und 2 hasen.

Für die Tiere gehen jeden Monat 30€ TroFu + 25€ Nafu + 15€ leckerlie + 30€ heu drauf.
Fürs Baby brauch ich 40€ Milch + 15€ Pampers + 20 € brei.
Für uns zum essen und trinken auf jeden Fall 200€.
Kosmetik (Duschbad, Cremes, Schminke, TTücher....) 50€

Da sind wir auch schon auf 425€.

Und das ist nur eine schätzung...in Wirklichkeit reicht es bestimmt nicht....

aber wir könnten auch sparen, aber das müssen wir nicht.

lg

14

Hallo,

wie sind zu viert und brauchen mindestens 150 Euro/Woche. Versteh nicht, wie andere das schaffen. Bei uns gibt es zwar viel in Bio, dafür aber selten Fleisch (wenn dann Huhn oder Pute, also kein Lamm-Hirsch-Gedöns).

Die Basics kaufe ich im Aldi. Süßkram und Fertigprodukte gibt es fast nie und an Getränken nur Milch und Aldiapfelsaft.

Alsi irgendwas mache ich falsch#gruebel. Ich glaube, wir essen einfach sehr viel:-)

LG

22

Keine Ahnung, aber wir sind ja faktisch nur 2 erwachsene.

Wir essen auch wenig Fleisch, wenn dann aber auch gerne mal Lamm oder so...

Aber ich kaufe kein Bio, auch wenig Süßkram.

Säfte sind ja teuer. und wir essen viel nudeln, das ist sehr günstig und wir lieben es ;-)

21

Hallo,

mit 450 € kommen wir nicht mal zu zweit aus.
Ich möchte nicht auf meine abendliche Flasche Veuve Clicquot Brut und auf das Wagyu-Steak oder ein Stück vom Blauflossenthunfisch verzichten.

Was kostet die Welt.......

LG
si

23

:-D ach ja der thunfisch! eine echte okassion bei 6 Euro pro Gramm :-D einmal wöchentlich sollte das schon drin sein :-)

28

Du verstehst mich;-)

24

Ich empfehle dir, ein Haushaltsbuch zu führen und peinlich genau alles aufzuschreiben (ja, auch die € 0,65 für die Brezel beim Bäcker).

Wenn du etwas ändern möchtest, dann schau dir die Angebote durch und kaufe davon auch auf Vorrat.
Taschentücher, WC-Papier, Windeln etc. braucht man doch immer wieder. Im Lebensmittelbereich brauche ich grundsätzlich Nudeln, Müsli, Marmelade etc etc.