Was ist sinnvoller? Getrennt oder zusammenleben?

Hallo,

ich bin leider sehr unerfahren auf dem Gebiet und hab eine etwas kompliziertere Frage bzw. Fragen... vielleicht könnt ihr mit helfen #kratz

Also ich habe meinen vorraussichtlichen ET am 02.08.2013. Ich bin derzeit Schülerin an einer Abendschule und ab August dann leider arbeitslos und werde ALG II bekommen.

Mein Freund ist Student und bekommt Bafög. Nun überlegen wir natürlich zusammen zu ziehen. Noch wohnen wir getrennt. Nun war meine Überlegung was sinnvoller wäre, gemeinsam oder getrennt zu wohnen. Das Geld ist eh knapp und und würden wir getrennt wohnen wäre er demnach doch reintheoretisch unterhaltspflichtig, oder? Ich meine er könnte ja trotzdem oft dort sein.

Vielleicht werden es einige nicht nachvollziehen können. Ist auch in Ordnung.

Würde mich trotzdem über Hilfe freuen.

1

????

Bei getrennten Wohnungen heißt das automatisch 2x Miete!!!

Wenn ihr nur eine Wohnung habt und Euch dadurch eine Miete sparen könnt, dann habt ihr automatisch mehr Geld!!! ist doch sinniger?!

Das mit dem Unterhalt ist mir noch nicht so ganz klar...
Als Student wäre er wahrscheinlich eher schlecht als recht dazu in der Lage der Unterhaltsverpflichtung nachzukommen... das heißt Du würdest UVG bekommen und Dein Freund würde sich verschulden...
Das kann nicht das Ziel sein?!

2

Recht hast du. Danke.

3

Unterhaltspflichtig ist er Dir und dem Kind auch, wenn ihr NICHT zusammen lebt.

Das macht erstmal keinen Unterschied, ob ihr zusammenlebt oder nicht. Wenn es bei ihm etwas zu holen gibt, holt es sich das Jobcenter von ihm zurück.

http://mein-recht.de/kindesmutter.htm#ansprueche

Gruß

weitere Kommentare laden
6

Getrennt kommt ihr besser weg. Finanziell.

Gruß

Manavgat

7

Finanziell wird es vermutlich den Alleinerziehungszuschlag ausmachen. Ihr generiert allerdings mit zwei Wohnungen zusätzliche Kosten für den Steuerzahler.

Wenn ihr getrennt lebt wirst du UV bekommen und vermutlich aufstockend ALGII.