Wieviel Geld könnt Ihr im Monat sparen?

Hallo,

2013 wird unser Sparjahr #huepf

wieviel würdet Ihr am Montsanfang wegbuchen lassen ?

Wir haben ungefähr 3700€ Einnahmen und 1500€ Fixkosten.

Mit wieviel kommt Ihr so aus?

Wieviel Geld spart Ihr im Monat? Findet Ihr es viel 1000€ im Monat zu sparen?

VG

1

Wir haben Einnahmen von 4700€ und sparen 1000€

Wir haben ein Haus, Auto, 2 Kinder

Von den 1000€ wird für Urlaub, Kinder und Notfälle gespart. Aufgeteilt in 500€ Notfälle, 250€ Kinder und 250€ Urlaub.
Wenn der Notfall - Betrag gut bespart wurde, wird davon immer mal wieder ein Teil angelegt.

Wir könnten mehr sparen, zahlen aber im Moment lieber noch mehr fürs Haus ab, damit wir früher fertig sind.

Für uns ist es so am besten.

LG, C.

3

Wann seid Ihr mit dem Haus dann fertig?

Den Betrag für Urlaub finde ich relativ gering, der ist bei uns höher, obwohl niedrigeres Einkommen #zitter

2

10% vom Netto"

also in deinem Fall 370€

LG S.

4

Ich dachte immer an die 1/3 Regelung

LG

5

Für dich persönlich kannst du sogar die 7/8-Regel anwenden, das ist dir doch völlig unbenommen. Ich verstehe überhaupt nicht, was du von so einer Fragestellung hast, weil für dich total unerheblich ist, wie viel andere sparen oder ob sie jeden Freitag ihre Kohle für Zuckerwatte verjubeln. Spar halt das, was übrig ist und gut ist.

weiteren Kommentar laden
6

So viel wie möglich, so wenig wie nötig.

was nützt es dir, wenn du weißt wieviel wir sparen?

Kommt ja immer darauf an was man für Ziele hat: Auto, Haus, Urlaub, Küche,....

Oder ob man lieber sein Leben genießt: Essen gehen, Feiern, Kino, Musik,...

Wir buchen jeden Monat eine feste Rate auf unser Unterkonto, die ist im Moment aber nicht so groß, da wir unsere Autos finanzieren, Grundstückskredit zu der Miete, Versicherungen, Nebenkosten, Lebensunterhalt haben.

Wenn wir mal mehr Ausgaben haben (also zusätzliche Grunderwerbssteuer, Trockner, Architekt, Musikanlage.... ) buchen wir immer mal Geld zurück.

Wenn es mal mehr Geld gab (Feiertage, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Steuer,...) buchen wir das oder einen Teil auf das Unterkonto.

So konnten wir in kurzer Zeit relativ viel geld für uns ansparen.

Mach doch einfach mal eine Rate von 800-1000€. nach 3 Monaten merkst du ja ob du mehr oder weniger sparen kannst!

lg

7

Es gibt nie zu VIEL Geld zum Sparen (Anlegen).

Allerdings sollte ab gewissen Summen, die man besitzt, richtig investiert werden.

Ich lasse nicht am Monatsanfang "wegbuchen", da jeder Monat unterschiedlich ist. Einmal ist sehr viel übrig (weil z.B. das 13./14. Gehalt ausgezahlt wurde), ein anderes Mal waren die Ausgaben höher (z.B. Autoreparatur) und die Sparsumme ist niedriger.

Ich führe allerdings ein Haushaltsbuch mit Ausgaben/Einnahmen, so dass ich nach einem Jahr sagen kann, wieviel tatsächlich übrig geblieben ist.

Wir haben wesentlich höhere Fixkosten als ihr, aber auch ein höheres Einkommen.

8

Es kommt immer auf die Relationen an!

Wir haben einiges mehr an Einkommen, lassen aber alle paar Wochen übriges Geld als Sondertilgung in die Hausfinanzierung laufen. Dinge wie Urlaub, usw. werden nebenbei bezahlt, dafür sparen wir nicht. Allerdings liegen unsere Fixkosten damit auch bei ca. 3000 Euro ;-) Dasselbe geht dann nochmal in die Hausfinanzierung.
Uns ist es wichtiger schnell schuldenfrei zu sein als in Saus und Braus zu leben #pro

9

Ich spare monatlich mehr als das doppelte.
Mein Einkommen ist aber auch deutlich höher.

Bei eurem Einkommen denke ich schon, dass ihr um die 1000€ monatlich zur Bank bringen könnt.
Viel erfolg für euer Sparjahr!!!#klee

13

Danke

11

Ich finde es viel, bin aber auch Alleinverdienerin. Aber meine Situation ist eben anders als Eure.

3700 (Einnahmen) - 1500 (Fixkosten) - 1000 (Sparrate) = 1200

Was hast Du schon in die Fixkosten eingerechnet und was nicht (Tanken, "Haushaltsgeld",...)? Reichen die 1200 für Eure ungefähren variablen Kosten? Das könnt nur Ihr beurteilen.

12

Tanken sind ca. 200 € und in den bei Deinem Beispiel 1200 € enthalten, 1000€ Haushaltsgeld, damit müsste man doch hinkommen wenn man sich zusammenreist und bei Sonderausgaben kann man von den gesparten 1000€ auch wieder was abzwacken #kratz

14

Hallo,
bei Einnahmen von 3700 Euro monatlich könnte man theoretisch schon um die 1000 Euro sparen. Man muss aber natürlich wissen wie :) Vor allem beim Einkaufen, muss man darauf achten was in den Einkaufskorb kommt. Ich achte zum Beispiel bei etwas teureren Sachen darauf, immer vor dem Kauf Vergleiche, Testberichte oder Sparangebote zu lesen. Das würde ich auf jeden Fall jedem Empfehlen. Wen es interessiert, der kann hier mehr Infos finden http://sparen-online.com/naehmaschine-im-grossen-test/ Ich wünsche euch allen viel Erfolg beim Sparen :)