Zweites Kind bei diesem Einkommen?

Hallo,

angeregt durch untenstehenden Thread möchte ich auch noch mal um eure Meinung bitten.

Unsere Jobs sind nicht besonders gut bezahlt, werden sie auch nie sein, aber sehr sicher. Kündigung so gut wie ausgeschlossen, sehr flexible Arbeitszeiten möglich.

Mein Mann verdient in VZ netto 2200,-. Mit sehr viel Pech könnte er seine jetzige Position verlieren und nur noch 1900,- netto verdienen. Ich verdiene in TZ netto 900-1000€, in VZ 1700,-. Momentan bin ich aber noch in EZ. Dazu kommt das Kindergeld.

An Ausgaben haben wir monatlich
Warmmiete inkl. Wasser 1000,-
Bafög-Rückzahlung 100,-
Strom, Telefon, Versicherungen ca. 150,- zusammen
wenn ich wieder arbeite: Fahr- und Betreuungskosten, irgendwas zwischen 150-300€, tendenziell wg. Abschaffung der Gebühren aber weniger

An der Miete lässt sich nichts ändern, allerdings hätten wir auch genug Platz für 4 Personen. Unser Auto wäre auch ausreichend.

Nun würde mich eure Meinung interessieren, ob ihr ein zweites Kind - rein finanziell betrachtet - ok fändet oder nicht? Insbesondere im Hinblick darauf, dass die Kinder älter und anspruchsvoller werden. Im Kleinkindalter wäre es natürlich gar kein Problem aber die späteren Ausgaben kann ich nicht wirklich abschätzen. Hätte jetzt ehrlich gesagt auch keine Vorstellung ab wann es sich mit zwei Kindern einigermaßen "ungestresst" in Vollzeit arbeiten lässt.

LG gartenwurst

1

Hallo,

was genau ist an den Jobs schlecht bezahlt?

Du schreibst doch netto 2200,-€ - ähm - das sind Brutto irgendwas bei knapp 4000€ - und das nennst Du schlecht?

Wenn Du ernsthaft wieder arbeiten kannst und auch willst würde das Geld doch locker auch für etwas "Luxus" reichen. Als alleiniges Einkommen mit Einschränkungen auch.

Liebe Grüße, Andrea

24

Hi,

bei Steuerklasse III wären es Brutto ca. 3100 Euro.

Da die Userin von "ihrem Mann" spricht, gehe ich mal davon aus, dass sie verheiratet ist.

Bei 1900 Euro netto, sind es dann nur noch 2600 Euro brutto.

Ich finde das, ehrlich gesagt, nicht besonders viel. Schon gar nicht für eine vielleicht bald vierköpfige Familie.

LG
Silke

32

Hallo Silke,

danke für deine Antwort :-)
Ja wir sind verheiratet und im schlimmsten Fall - d.h. mein Mann würde seine jetzige Postion verlieren und ich würde aus welchem Grund auch immer gar nicht mehr arbeiten - hätten wir nur 1900,- netto plus Kindergeld #schock Das wäre definitiv zu wenig, unsere Miete beträgt ja wie gesagt schon 1000€. Dazu kommen weitere Fixkosten etc. pp.
Dieser Fall wird nicht eintreffen, da ich ja arbeiten gehen KANN und zwar flexibel so viel ich will bis max. 39 Std. Meine Frage war halt, wie viel Stunden einigermaßen "stressfrei" mit älteren Kindern zu schultern sind und ab wann Vollzeit "angenehm" möglich ist.
Mich hätten einfach mal Meinungen interessiert, nicht weil ich meine Entscheidung davon abhängig mache, aber weil es mich vielleicht ja noch auf den einen oder anderen Gedanken bringt.
Welches Familieneinkommen hälst du denn für eine vierköpfige Familie für (minimal) ausreichend?

LG #winke

weiteren Kommentar laden
2

Hallo wenn du euren Verdienst als schlecht bezeichnest, dann verdienen wir ja unterirdisch! Gut wir haben weniger Mietkosten, aber dafür brauchen wir hier auf dem Land auch zwei Autos. Bei uns kommen nun Kind nr. 2 und 3 und ich werde wohl nicht wie eigentlich geplant nach einem Jahr wieder in meinen Teilzeitjob einsteigen können. Wir verdienen weniger und konnten uns bisher mit einem Kind locker min. 1 Flug-Urlaub im Jahr gönnen! Gespart haben wir auch immer ordentlich, was uns nun zu Gute kommt. Ich würde es einfach durchrechnen. Am Anfang werdet ihr vielleicht nicht so hohe Ausgaben haben, da ich denke ihr habt noch einiges vom 1. Kind. Die Kosten kommen dann denke ich erst mit Kindergarten und Schule. Aber dann kannst du ja auch locker wieder gut verdienen. Es gibt so viele Familien die mit viel weniger EInkommen mehr Kinder haben und gut leben. Kommt halt auch immer darauf an was man so für Ansprüche hat. Ich würde vielleicht an deiner stelle nur 1 Jahr wieder arbeiten gehen wegen dem Elterngeld, könnte euch dann durch das höhre Elterngeld zu Gute kommen.

LG

3

DA bleiben euch doch um die 1000 Euro zum Leben, das ist vollkommen ausreichend für 4 Personen!

4

Ui.

Wenn du findest, dass 2200€ netto nicht gut bezahlt sind, hast du vermutlich einen anderen Standard als die meisten Eltern hier... Ich weiß nicht, ob dir dann unsere Meinung weiterhilft. Denn wie gesagt, ich bin 100% davon überzeugt, dass viele Leute weniger verdienen (auch weniger zum leben haben) und sich diese Frage so nicht stellen würden...

21

Hallo thali.81

weißt du, wenn man hier immer so hört, was die Damen und Herrschaften verdienen, 4000€ aufwärts #bla ;-) :-p, dann ist das ja schon wenig!!!

Ja, ja...;-)

Wir haben auch solche Zahlen und ich bin zufrieden und finde es gut bezahlt (Bayern, ÖD)

LG Bea

5

Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich man "nicht besonders gut verdienen" definieren kann.

6

Versuchst du dich grade über den anderen Beitrag lustig zu machen?

Mit gut 3000 Euro kann man natürlich auf keinen Fall halbwegs überleben....

lg

7

Hallo...

Wir verdienen beide knapp 2000 euro... Allerdings sind wir auch beide Vollzeit am arbeiten... und ich noch im 3 Schichtdienst seid dem Lucas 3 Jahre alt ist... Du siehst, sobald die Zwerge im Kiga sind kann man Vollzeit arbeiten gehen... Wir sind noch am überlegen ob wir es nochmal mit Kind Nummer 3 wagen sollen. Finanziell würden wir auch mit einem Gehalt plus Kindergeld relativ gut über die Runden kommen... Übrigenz zahlen wir für unser Haus auch knapp 1000 Euro Miete im Monat...

lg

8

Also ich vermute auch,das ihr hohe Ansprüche habt.Wir haben ähnliches Einkommen mit einem Verdiener und wohl auch mehr Ausgaben und leben zu 5.davon.Ist absolut möglich.
lg Julia

9

nein! ich würde kein zweites kind "anschaffen" an eurer stelle.

allein die frage zu stellen...

und dann deine einstellung zum geld. da würde es also alles vorn und hinten nicht mehr passen. kinder kosten nunmal geld. am anfang klar hilft das elterngeld und das kindergeld, das reicht für windeln und co. aber teuer werden sie ja erst mit dem alter. und wenn du den standard den du hast an deine kinder weitergeben willst, was ja nur natürlich ist, dann wirds echt eng.

ist nicht böse gemeint!

ich habe meine große auch unter arg engen verhältnissen großgezogen und jahr zu jahr ging es uns besser. rückschritte hingegen sind immer schwerer zu meistern und manchmal färbt das auch auf die elternkindbeziehung ab. das wäre schade.