kann man das mit 3 kindern irgendwie schaffen/ arbeit oder ausbildung

hallöchen

vielleicht hat jemand paar aufmunternde oder gute tipps für mich.

mein kopf raucht seit wochen und ich weiß niht was ich machen soll und wie hinbekommen.

bin 33 habe 3 kids ( 8,6,2)

ab april müsste ich wieder arbeiten muss ca 1,5 st fahrtweg einrechnen
durch schichtdienst (einzelhandel) werde ich es im normalfall nie schaffen meine kinder abzuholen es fehlt mir bei der frühschicht eine halbe stunde .... kita macht 17 uhr zu..

der betrieb macht keine extrawürste also da brauche ich nicht mit zu kommen von wegen eher gehen...
kürzer arbeiten ändert nichts an den zeiten da stecken die mich in mittelschichten was noch beschi... ist.

oma ist für notfall ab und an da aber nicht täglich 3 kinder mit 75 jh..
mann arbeitet länger.

nun sagt jeder ich sollte das ne neue ausbildung machen, wäre doch super erzieherin .

finde ich toll den gedanken aber ob ich wirklich das packe mit 3 kiddis? das lernen ( 3 jh ) und die zeiten sind ja auch hart... nachmittags schaffe ich alle abzuholen aber früh muss ich halb 7 weg... und die kinder müssen erst später in schule und die kleine in kita da ist ach keiner da.

die kleine müsste von 6:45 bis 16 :15 in kita das sind mehr als 9 stunden ..

ich habe keinen durchblick mehr was ich schaffen könnte.

mein gott irgendwie fällt es mir grad echt schwer die richtige entscheidung zu treffen.

danke fürs zuhören und vielleicht ist jemand in ähnlicher situation.

lg luckylike

1

Hallo

Gibt es keine Filiale von deinem Geschäft in eurer Nähe?

Bianca

2

hallo

nein ich wohne in einer kleinstadt und muss in die nähste großstadt arbeite in einem großen kaufhaus... hier in unserer kleinstadt gibts kaum arbeits ausser 400 euro jobs.

vg luckylike

3

Erzieherausbildung schön und gut, aber schafft du es 5 Jahre deine Kinder zu ernähren wenn du in der Ausbildung keinen cent bekommst ausser bafög?

Suche dir mal einen Bafögrechner und schaue was du bekommst + dein Kindergeld und du wirst sehen Hartz 4 ist mehr als Bafög, somit unmöglich eine Familie zu ernähren.
Die ausbildung lohnt sich nur für junge singleleute die bei ihren Eltern wohnen aber nicht für leute die Eltern sind.

Spreche da aus erfahrung :-(

7

***Die ausbildung lohnt sich nur für junge singleleute die bei ihren Eltern wohnen aber nicht für leute die Eltern sind.***

Meine Tochter macht eine Ausbildung und bekommt neben ihrer Ausbildungsvergütung noch von mir Unterhalt und 60€ BAB-Aufstockung. Sie kommt mit ihrem Kind damit hin.

Wenn du eine Ausbildung machst könnte zudem der Rest der Familie ALGII beantragen wenn es nicht reicht.

Oftmals hat man ja auch einen Partner, der verdient und die Ausbildungsjahre finanziell unterstützen kann.

10

Nein, Bafög und ALG II sind 2 sich gänzlich ausschließende Leistungen, ebenso hat man kein Anspruch auf Wohngeld.

Ich bekomme nur 465€ Bafög, was wars! Mit Kind bekomme ich eine Sonderaufstockung von 130€ und das wars von dem Geld muss man miete zahlen, lebensmittel und Sprit ect.

Ich spreche nicht von ausbildungen wo man eine Ausbildungsvergütung bekommt, Heilerziehungspfleger, Spachausbildung und Erzieher sind rein schulisch und man bekommt so kein Geld vom Betrieb da ja keiner vorhanden ist sondern nur bafög.

Sag ja, algII ist mehr als meine ausbildung einbringt

weitere Kommentare laden
4

Wie sieht es denn aus, wenn du dich einfach woanders bewirbst? :/
Oder kommt das nicht in Frage?

Ich komme auch aus dem Einzelhandel und es gibt auch Unternehmen, die da den Müttern entgegenkommen.. bei uns haben die alle nur von 8-16h gearbeitet.

Ich wünsche dir, dass du noch eine Möglichkeit findest!

18

hallo

danke dir, hier in unserem kleinen nest gibts wenig läden nur die einkaufsläden lidl aldi und co und kleinere lädchen sieht alles sehr schlecht aus.

lg luckylike

5

Hallo,

ich stelle es mir schwer vor, 5 Jahre ohne Einkommen zu überbrücken und auch noch Mama von drei Kindern zu sein.
Klar, wo ein Wille, da ein Weg - so heißt es doch so schön.

Aber zum einen muss man für eine Erzieherausbildung sehr viel Zeit (auch zu Hause9 investieren. Nicht nur Lernen für Prüfungen, sondern "Vorbereiten".

Zum zweiten finde ich "jeder sagt, ich sollte ne neue ausbildung machen, wäre doch super erzieherin" auch nicht die richtige Motivation für diesen doch sehr anstrengenden, aufreibenden und vor allem verantwortungsvollen Beruf. Ich (!!!) bin der Ansicht, dass dieser "Job" eine Berufung ist und man das aus tiefstem Herzen heraus machen sollte. Anders wird es für jeden Beteiligten zur Qual.

Letztlich ist es auch nicht so, dass die Erzieherinnen nur das an Zeit "aufbringen", was man als Außenstehender sieht. Also nicht nur die Zeiten, in denen auch die Kinder im Kindergarten sind. Zumindest bei uns sind die Erzieherinnen mindestens einmal die Woche deutlich länger da als die letzte Abholzeit. Und es gibt auch immer mehr Kindergärten, die ihre Schließzeiten der veränderten Gesellschaft anpassen und von 7 Uhr bis 18 Uhr geöffnet haben. Da ist dann auch wieder Schichtarbeit angesagt - und da ist es dann auch so, dass man entweder früh nicht zuhause ist oder die Kinder nicht abholen kann.

Kurz und Knapp: Wenn es nicht dein ureigenster Herzenswunsch ist, Erzieherin zu werden, dann lass es. Du wirst nicht glücklich werden.

Such dir einen Arbeitgeber, der familienfreundlichere Arbeitszeiten anbietet.

Ist es dein Herzenswunsch, wirst du auch die langen 5 Jahre auf dich nehmen - Familienleben wird in dieser Zeit aber wohl kaum stattfinden. Wenn du es doch schaffst, dann wirst du regelmäßig bis mitten in die Nacht sitzen. Ich finde das schon für junge Frauen ohne Familie eine sehr zeitintensive und anstrengende Ausbildung. Mit drei Kindern? Ich könnte es mir nicht vorstellen. Nein, ich bin nicht vom Fach, aber ich habe mich mit vielen Erzieherinnen unterhalten.

LG,
delfinchen

6

Bist du alleinerziehend?

19

hallo

nein bin ich nicht, aber mein mann verdient nur normal und wir müssten aufstockendes harz 4 beantragen wenn ich zu hause bliebe, für mich ist das keine option ich möchte schon gern arbeiten.

vg luckyylike

8

Hallo,

musst Du denn wieder Vollzeit arbeiten? Dann müssten doch alle Kinder täglich mindestens 9 Stunden betreut werden.

Wie wären denn die "Mittelschichten" bei Eurem Teilzeitmodell? Wären diese besser mit den Betreuungsmöglichkeiten vereinbar?

1,5 Stunden Fahrtzeit beziehen sich auf die Gesamtzeit des Hin- und Rückweges? Dann ist das doch nicht soo viel.

Dein Mann geht immer vor Dir aus dem Haus und kommt immer nach Dir nach Hause? D.h. sein Fahrtweg ist noch länger und er arbeitet länger? Oder könnte er an ein bis zwei Tagen das Abholen der Kinder übernehmen? Du könntest vielleicht Teilzeit nur drei Tage in der Woche arbeiten - einmal holen Deine Eltern die KInder zweimal Dein Mann etc.

April ist nicht mahe lange hin. Da sollte langsam mal die Planung stehen, oder Du musst kündigen.

LG, Andrea

9

Alternativ kann man auch eine Tagesmutter engagieren, die die Kinder abholt und betreut. Meine TM hat auch Kinder, die sie vom KIGA abholt und dann nur kurz betreut.

20

hallo

ich arbeite nicht vollzeit nur 32 wochenstunden, aber meine frühschicht fängt erst halb 10 an eher hat das kaufhaus nicht auf.

frühschicht ist dann bis 16 uhr mittel bis 18 spät bis 20:15

auch bei der frühshicht bin ich erst 17.30 am kindergarten der aber um 17 uhr schließt.

da ich mit dem zug fahren muss und der zu blöden zeiten fährt bin ich ab dienstschluß 1,5 stunden noch unterwegs.

mein arbeitgeber obwohl großes kaufhaus lässt sich aucch nichts ein, da würde jeder extrawürste habenwollen..

also entweder ich mache so schichten wie eingeschrieben oder ich kann gehen.

mein mann arbeitet von 6:30-17 uhr und ist früh als erster weg und als letzter da.

sein arbeitgeber im baugewerbe interessiert das alles noch viel weniger.

vg luckyylike

weiteren Kommentar laden
12

anderes unternehmen? Andere kiTa. Ich hab bewusst eine KiTa gewählt, die von 6 Uhr bis inzwischen nur noch 18.30 Uhr auf hat. keine schließzeiten ausser jetzt über weihnachten... Weil ich das sonst nie mit der Schule gepackt bekommen hätte... (schule gerne auch mal bis 17.45 Uhr)

Auch wenn es mir das Herz bricht den zwerg an vielen Tagen der Woche 10 h im KiGa zu haben. Ich weiß es geht ihm gut.

Nun.. ich hab nur ein kind und kann so nicht wirklich mitreden. Aber schau dich doch mal bei euch um ob ihr nicht ne andere KiTa findet oder du nen anderen job!

21

hallo

bei uns gibts nur eine kita die bis 18 uhr aufhat, aber da hätte ich mich schon am anfang der schwangerschaft anmelden müssen, zumal sie zu weit ist als das ich es täglih zu fuß schaffe 2 kitas abzufahren.

damals hatten wir einen anderen chef der hatte mir viel zugesichert und nun steh ich eben blöd wie ich bin da..

vg luckyike

14

Planung ist alles dann geht das.

Wir haben 3 Kinder , davon eines mit ADHS sehr schwierig. Ich arbeite Vollzeit als Altenpflege-Auszubildene im 2 Lehrjahr. Da ist dann 2 bzw 3 Tage pro Woche Berufsschule.
Die restlichen Tage bin ich im Altenheim, im Früh- oder Spätdienst. Fahrzeit ist nicht ganz so weit wie bei dir.

Weil das Geld nicht reicht, habe ich hier zu Hause noch ein Nagelstudio. Dort habe ich Kundschaft, wenn ich frei oder Feierabend habe. Lernen muss ich abends. Gott sei Dank fällt mir das relativ leicht.

Den Haushalt machen wir gemeinsam.

Mein Mann ist ebenfalls Vollzeit , er ist Berufskraftfahrer in der Nachtschicht.

Wir haben hier keine Omas/Opas die die Kinder mal nehmen könnten, es läuft alles über unser Soziales Netzwerk von Freunden Bekannten und schulischer Betreuung ( verlässliche Grundschule von 7-13 Uhr).

Es ist stressig, ich arbeite zt 60/70 oder noch mehr Stunden die Woche (ohne das Lernen!) aber es macht mir Spaß und wir brauchen das Geld.

LG

die#bla

16

Vielleicht wäre es eine Alternative, als Tagesmutter zu arbeiten?

LG
Susanne