Wie kommt Ihr wärend der Elternzeit mit euren finanziellen Mitteln aus!

Wie kommt Ihr wärend der Elternzeit mit euren finanziellen Mitteln aus!

Ich bin zwar noch am Anfang der SS, also ums genau zu nehmen in der 6 Woche!
Jedoch mache ich mir gerade Gedanken darüber wie es in dem einen Jahr EZ aussieht!

67 % meines Einkommen für 1 Jahr EZ = knapp 704 Euro
Kindergeld für das Kind = knapp 184 Euro
Nettoeinkommen des Mannes = knapp 1400 Euro ---------------- 2288 Euro

Und ich wollte sogar 1 1/2 Jahre in EZ gehen, dann lägen unsere finanziellen Mittel bei ca 2000 Euro!

Hm kling wenig in meinen Ohren! Was habt ihr, kommt ihr aus?!
Danke schon mal für die Aussagen!
VG, Issi

1

Leider bin ich selber noch nicht in Elternzeit und weiß nicht wie wir auskommen werden, aber soweit ich weiß, sinds nur noch 65% des Einkommens und keine 67% mehr seid 2011. Korrigiert mich wenn ich falsch liege....

LG #winke

2

Hier ein beitrag von 2011:

Für Eltern mit einem Nettoeinkommen von mehr als 1.200 Euro aus Erwerbstätigkeit wird das Elterngeld von 67 auf 65 Prozent in Stufen gekürzt!

Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/elterngeld.htm#ixzz27ncUSBkc

3

achso, da gibts ne Grenze. Das wusste ich nicht #sorry

weitere Kommentare laden
7

welche Steuerklassen habt ihr jetzt und wie wird sich das nach der Geburt verändern?

clever wäre es ja, wenn du JETZT steuerklasse 3 hättest, dann wäre dein netto jetzt höher und damit auch dein elterngeld.
später bekommt den mann die steurklasse 3 (nach der geburt) und dann hat er mehr netto

könnte untr umständen ein kleines bißchen helfen

ansonsten kommt es wohl auf die region an, in der du lebst und auf eure situation und fixkosten (miete, nebenkoten, wie viele autos, welche versicherungen, weiter fixkosten..)

aber 2000€ für 3 personen stell ich mir schwierig vor

9

Mann muss aber aufpassen, wenn man Elterngeld bezieht und der Partner Steuerklasse 3 hat, kommt sehr oft am Ende des Jahres bei der Steuererklärung eine Nachzahlung bei raus (und meißtens nicht grad wenig).

Wir habens allerdings auch so gemacht und es ging von der Höhe der Einnahmen her, da bei uns dann auch ein großer Fahrtweg zur Arbeit wegviel und wir nur noch ein Auto brauchten. Bei der Steuererklärung hatten wir Glück, da wir trotzdem immer noch Hohe Werbungskosten hatten, mussten wir nichts nachzahlen.

LG
steffi

16

Aktuel Steuerklasse 1. Mit Kind ebenfals 1, klasse 2 gibt es ja nicht mehr!

weitere Kommentare laden
8

Wir sind immer wunderbar ausgekommen, damals gab es noch kein Elterngeld. :-)

23

Und wohl auch noch nicht den Euro!!!!!!!!!!!!!!

24

#kratz

weitere Kommentare laden
10

hallo,
beim ersten kin gabs noch kein elterngeld, also fiel nach dem Mutterschutz mein gehalt komplett weg.....

beim 2. kind habe ich den sockelbetrag bekommen, den wir komplett auf die Seite gelegt haben, denn es ging auch ohne....

notfalls führe ein Haushaltsbuch ,dann findest du relativ schnell die lücken, wo das geld hinschlüpft ....

wir hatten aber schon immer deutlich mehr geld im monat zur Verfügung, als ihr es habt...

gruß

11

Hallo,

um Dein Elterngeld zu erhöhen solltest Du spätestens JETZT in die Stkl. 3 wechseln. Um eine Nachzahlung zu vermeiden dann nach der Geburt wieder beide in Stkl. 4.

Oder Ihr lasst Euch vom Finanzamt inen zinslosen Kredit geben und Dein Mann geht nach der Geburt (bzw. geht schon zu Beginn des Mutterschutzes in Stkl. III).

LG, Andrea

12

hallo andrea,

habe das schon oft gelesen- aber ich dachte das finanzamt macht da nicht mit?

- also nur wechsel um das eg zu erhöhen. ich verdiene brutto knapp 600 eur mehr als mein mann- wir haben aber netto fast das gleiche ich hab ca 200 eur unterschied- da er andere abrechnungen hat zuschusse, steuerfreie zulagen etc. und daher haben wir beide stklasse 4. beim zweiten kind kam mir auch der gedanke das ich dann in 3 wechsel und nach der geburt beide in 4 zurück- aber irgendwie hab ich dann immer sorgen wegen nachzahlungen...

wir haben nichts wirkliches abzusetzen. normalen fahrtweg zur arbeit- zwei haushaltsnahedienstleistungen pro jahr, und ein paar kleinigkeiten- nichts großes aber idr kriegen wir jedes jahr um die 500 eur wieder bei 4/4.

lg

13

oh gott ich bin wohl noch nicht ganz wach ^^ bitte schreibfehler überlesen ^^

weiteren Kommentar laden
14

Also mir tut das finanziell richtig weh, da ich Alleinverdiener bin. Ich jammere vielleicht auf hohem Niveau, da ich den Höchstbetrag bekomme, aber nach Abzug aller Fixkosten bleiben gerade 200,- zzgl. Kindergeld. Dafür gehen jetzt sämtliche Ersparnisse drauf und ich schließe ggf. einen Konsumentenkredit ab. Mir ist es das wert, mein Kind ist nur einmal klein und wenn ich sehe, dass andere Fernseher und Urlaube auf Pump finanzieren, etc. finde ich das für mein Kind allemal drin. Aber es ist wirklich eng, das stimmt und wenn ich mich zu sehr einschränke verliere ich jegliche Lebensqualität und bräuchte mir dann auch nicht die Zeit Zuhause zu leisten, wenn ich nur noch im Kämmerlein hocke. Dann lieber, sobald ich wieder voll arbeite ein paar Monatsraten abstottern.

20

Hallo,

wir kommen super mit nur einem Gehalt aus und das nun schon seit 8 Jahren. Mein Mann arbeitet voll, ich im Schnitt 10 Stunden die Woche und dann noch die 368 Kindergeld. Allerdings verdient jetzt mein Mann schon etwas mehr als 1400 Euro netto und 2000 Euro wäre jetzt bei uns gar nicht machbar, das würde hinten und vorne nicht langen. #schwitz

Klar möchte ich mir jetzt nicht vorstellen, was ich inzwischen verdienen könnte, wenn wir keine Kinder haben und ich Vollzeit arbeiten gehen würde.

Tue ich aber nicht, dafür haben wir Kinder. Einschnitte haben wir in dem Sinne nicht, wir haben generell zu früher unseren Lebensstandard etwas gewandelt. Keine soooo teueren Urlaube mehr, keine Wellnesswochenenden mehr und nicht mehr tägliches Essengehen so wie ganz früher. #schwitz

Ansonsten ist alles gleich. Zwei Hunde, zwei Katzen, zwei Autos, einen Wohnwagen und ein Häuschen. Geht alles und das eigentlich gar nicht so schlecht. Ich habe mir das auch nie vorstellen können, dass mit einem Gehalt weniger man trotzdem sehr gut leben kann. Aber es funktioniert. Etwas Umdenken und sich auf das Wesentliche konzentrieren, dann klappt es. Mir hilft es z. B. auch sehr viel, wenn ich tatsächlich nur ein Mal die Woche einen Großeinkauf mache. Zum ersten Mal habe ich es gestern geschafft für eine komplette Woche "nur" 75 Euro auszugeben und 35 Euro für Getränke, welche aber für 2 Wochen sind. Ich schaue jetzt, dass es mir auch nächste Woche wieder gelingt.

Lass es einfach auf Dich zukommen und gucke, wie es wird. Du kannst nach einem Jahr immer noch Teilzeit arbeiten, wenn Ihr so gar nicht hinkommen solltet.

LG
Caro

21

Wir sind gut damit ausgekommen, jedoch lagen unsere finanziellen Mittel in jeder der beiden Elternzeiten wesentlich höher.

Das, was ihr an netto habt würde bei uns nicht einmal für die Fixkosten reichen.

Ich habe das Glück, dass mein Mann so viel verdient, dass ich ohne große Probleme jeweils 3 Jahre in Elternzeit bleiben konnte und wir uns so gut wie nicht einschränken müssen.

22

Das kommt doch drauf an wieviel Fixkosten ihr habt!

Wir haben zwar momentan noch einige hundert € mehr, aber wenn unsere Tochter 2 wird fällt auch das EG weg und dementsprechend verringert sich unser Einkommen.

Da ich weiterhin bei unserer Tochter zu Hause bleiben möchte werde ich meinen 400€ Vertrag aufstocken (gehe im Moment nur ein paar Stunden) und uns in ein oder anderen Sachen ein wenig einschränken.

Aber wie gesagt, je nach dem wie hoch Eure Fixkosten sind kann man damit aber durchaus auskommen! Schaffen andere mit weit aus weniger. Kommt halt immer auf die Ansprüche an.

LG

Wukie