Umschulungsberufe in Teilzeit

Kennt hier jemand Berufe, die sich in Teilzeit erlernen lassen?

Ich weiß, dass es bei Erzieher/innen geht....das ist aber gerade der Beruf, den ich nicht mehr machen möchte:-(
Als Voraussetzung hätte ich leider (nur) einen Mittleren Bildungsabschluß zu bieten.

Vielleicht hat ja auch jemand hier eine Umschulung in TZ gemacht und kann berichten??

Viele Grüsse,
Mainecoonie

1

Hallo

also ich hätte meine Umschulung auch gerne in Teilzeit gemacht, das Arbeitsamt hat dies aber nicht genehmigt, bei uns gab es aber nur die Bürokauffrau in Teilzeit die wollte ich eh nicht machen.

Nun mache ich den Groß und Außenhandel, Schulzeiten bei uns sind von 8- 15 Uhr. Das gilt dann aber ihrgendwie als Vollzeit.

Wenn du selber zahlst dann musst du dich bei den Verschiedenen Bildungsanbietern umhören ansonsten Bewerbungen rausschicken und schauen ob du am freien Markt eine Teilzeitausbildung findes, ggf. mit der IHK in Kontakt treten, die haben da auch ein Programm für Mütter die alleinerziehend sind.

LG Cosma die bald ihre Prüfung hat

2

Hallo,

ich habe meine Umschulung schon vor zwei Jahren beendet. Allerdings Vollzeit in 1,5 Jahre. Die Kosten wurden vom Arbeitsamt übernommen. Die Umschulung habe ich bei einem privaten Bildungsträger gemacht. In meinem Fall die DAA.

Es gab durchaus Mütter, die diese Umschulung in Teilzeit gemacht haben. Von 8.00 bis 12.30 Uhr.

Dabei war es egal ob sie Gesundheitskauffrau. Industriekauffrau, Bürokauffrau oder Groß- und Außenhandel gelernt haben.

Mir persönlich wären die 3 Jahre zu lang gewesen. Und in den wenigen Stunden schafft man auch nicht viel. Die meisten haben sich beschwert, das sie Nachmittags noch zu Hause lernen mussten, Dann aber die Kinder störten oder aber das sie abends einfach zu kaputt waren zum lernen.
Mein Unterricht ging bis 15.45 Uhr. Zu Hause habe ich nur sehr selten gelernt. Und trotzdem mit sehr gut bestanden. :p

3

Theoretisch geht das in allen Berufen, mann muss nur eine Schule finden, die das anbietet und einen Arbeitgeber, der das mitmacht.