Muss ich das wirklich Zahlen???

Guten Morgen,

Mein Freund und ich wollten uns vor ca. 3Monaten ein Haus kaufen. Wir wollten es über Interhype finanzieren. Interhype verlangte dafür einen Vordruck von einem Kaufvertrag, den wir dann natürlich bei einem Notar machen lassen haben. Jetzt habe ich gestern eine Rechnung von dem Notar bekommen in Höhe von 255€. Da die Finanzierung leider nicht geklappt hat, hätte ich das Geld auch sofort in die Papiertonne schmeißen können.

Meine Frage ist nun, kann ich die Rechnung an Interhype weiter schicken, weil die den Kaufvertrag ja haben wollten, ohne überhaupt zu wissen ob die Finanzierung klappt oder nicht, oder muss ich das wirklich selber zahlen??
Ich werde natürlich noch einen richtigen Anwalt kontaktieren, aber ich hoffe ja, das ich hier schonmal ein paar Tips bekomme.

Gruß Sabine Birk

2

Hallo,

meiner Meinung nach müßt Ihr das bezahlen. Ihr habt den Notar bestellt, also muß der auch von Euch bezahlt werden.

Aber warum macht Ihr einen Vorvertrag, wenn die Finazierung noch gar nicht geklärt ist?

Euch war doch vermutlich klar, dass der Notar nicht kostenlos einen Vorvertrag erstellt, oder?

LG
Jenny

PS: der richtige Anwalt wird auch noch mal Geld verlangen

14

Wir haben diesen Vorvertrag gemacht, weil die Interhype das von uns verlangt hat.

19

Das spielt doch gar keine Rolle. Manches geht halt nur in einer bestimmten Reihenfolge.

z.B. folgendes:

Kunde will Auto finanzieren (ohne Anzahlung)

Bankabfrage alles ok (ist aber immer unter Vorbehalt bis ales komplett bei der Bank eingeht)

Auto wird von mir zugelassen - Kunde zahlt dafür 90 €

Bank bekommt Fz-Brief und lehnt dann ab

Dann zahl ich dem Kunden die 90 € auch nicht wieder aus.

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Mir stellt sich erstmal die Frage ob ihr nicht vorab erstmal mit unterschiedlichen Banken (die Interhype vermittelt ja nur) gesprochen habt ob eine Finazierung für euch überhaupt machbar ist.

So wie ich dein Post verstehe habt ihr euch ein Haus angeschaut, seid zur Interhype und habt einen Kredit beantragt, dieser wurde dann abgelehnt. Ich denke somit, das ihr das ganze zahlen müsst, letztlich habt ihr den Notar ja auch beauftragt.

LG Ida

3

Natürlich musst du das zahlen. Den Gang zum Anwalt kannst du dir sparen, denn der Kostet wieder Zeit und Geld.
Du musst immer schön alles auseinander halten. Ihr wolltet mit mehreren Menschen/Firmen VERSCHIEDENE Verträge eingehen. Wenn auch nur einer dieser Verträge nicht klappt, funktionieren alle nicht, deswegen musst du aber trotzdem eventuell entstehende Bearbeitungsgebühren der anderen Verträge zahlen. Daher informiert man sich vorher bei allen Beteiligten, ob das wirklich funktioniert. Fehlt dann eine Unterschrift, wird es teuer. Interhype hat nie einen Vertrag mit dem Verkäufer beim Notar geschlossen. Somit fallen für Interhype auch keine Notargebühren an. Interhype hat mit Sicherheit nirgendwo eine Finanzierungsgarantie stehen. Sie prüfen eure Kreditwürdigkeit, wenn ihr es nicht seid, dann bekommt ihr eben keinen Kredit.

4

"Mein Freund und ich wollten uns vor ca. 3Monaten ein Haus kaufen. Wir wollten es über Interhype finanzieren. Interhype verlangte dafür einen Vordruck von einem Kaufvertrag, den wir dann natürlich bei einem Notar machen lassen haben. Jetzt habe ich gestern eine Rechnung von dem Notar bekommen in Höhe von 255€."

M.E. müsst ihr den Notar bezahlen...er hat schließlich eine Dienstleistung für euch erbracht. Und nicht die Interhyp ist Auftraggeber, sondern ihr.

"Ich werde natürlich noch einen richtigen Anwalt kontaktieren"

Das würde ich mir gut überlegen. Die Forderung des Notars ist m.E. berechtigt...ggf. ist da noch was im "Innenverhältnis" -also von der Interhyp- zu holen...allerdings sehe ich das eher kritisch.

5

"Das würde ich mir gut überlegen. Die Forderung des Notars ist m.E. berechtigt...ggf. ist da noch was im "Innenverhältnis" -also von der Interhyp- zu holen...allerdings sehe ich das eher kritisch. "

Also das halte ich für ganz unwahrscheinlich. Eher wahrscheinlich ist, dass die Interhype auch noch eine Rechnung für ihre Dienstleistung schreibt...obwohl sie sich ja eigentlich damit brüstet kostenlos zu arbeiten. Aber ich kenne die Verträge nicht. Aber eines weiß ich ganz genau: Kostenlos arbeitet niemand.

7

"Also das halte ich für ganz unwahrscheinlich."

Ja...ist es vermutlich. Seltsam finde ich allerdings, dass ein Kaufvertragsentwurf verlangt wurde, bevor die Finanzierung steht...aber wahrscheinlich spielt das keine Rolle.

6

Hallo,

das wird nicht bei den 255 € bleiben.

freundliche Grüsse Werner

8

Wenn Du nochmal 250 € übrig hast, dann geh zum Anwalt!

Der Vertragspartner des Notars seid Ihr, nicht Interhyp.

9

Hallo,

wenn du arbeitest, willst du auch Geld dafür - oder nicht?

Gruß

10

Warum solltet Ihr den Notar nicht zahlen müssen, den IHR beauftragt habt?

11

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

15

Wir haben eine Liste von der Interhype bekommen, wo drin stand, was die alles für Unterlagen von uns haben wollen, darunter halt einen Kaufvertrag für das Haus...

Naja, und wir waren so doof und haben den Vertrag natürlich geholt...

26

"Wir haben eine Liste von der Interhype bekommen, wo drin stand, was die alles für Unterlagen von uns haben wollen, darunter halt einen Kaufvertrag für das Haus..."

Ihr hättet vorab klären sollen, ob die Vorlage des Kaufvertrages zwingend notwendig ist. M.E. wäre das nämlich nicht nötig gewesen. Zumal ich eins nicht verstehe: Wie kommt ein Vertragsentwurf ohne den VERKÄUFER zustande? Oder war der involviert (und seid ihr dem gegenüber jetzt vielleicht auch noch in der Pflicht)?

"Naja, und wir waren so doof und haben den Vertrag natürlich geholt..."

Da kann man definitiv nicht widersprechen. Zahlt die Rechnung und verbucht es unter Lehrgeld...