Einladung zum Jobcenter,aber ständig Schmerzen wegen Verwachsungsbeschwerden!!!

Hallo!Meine Erziehungszeit ist zuende aber bis jetzt hat pro Arbeit(Hartz4)mich in Ruhe gelassen,da sie meine Vorgeschichte kennen(5xKaiserschnitt,Februar2010 Bauchspiegelung wegen Verwachsungsbeschwerden,August 2010 2x Bauchspiegelung wegen Verwachsungen,Mai 2011 Bauchspiegelung wegen Verwachsungen,September 2011 Bauchspiegelung wegen Verwachsungen,Verletzung des Harnleiters,großer Bauchschnitt,Oktober 2011 Nierenstau,Nierenentzündung,hohes Fieber aufgrund der Harnleiterverletzung,Januar 2012 erneuter Nierenstau aufgrund der Harnleiterverletzung,Ende Januar offene Bauch-OP um die Harnleiterstenose zu beseitigen,Im März 2012 sollte Harnleiterschiene raus,leider staute sich die Niere wieder so das die Harnleiterschiene wieder rein mußte,seit mai 2012 ist die Harnleiterschiene draußen und die Niere arbeitet soweit wieder)aber heute hab ich eine Einladung für Freitag bekommen,mir gehts aber zur Zeit immer noch sehr schlecht und meine Zyste rechts + Unterbauchschmerzen machen mir derbe zu schaffen.Ich bekomme gerade so den Haushalt auf die Reihe und weiß beim besten Willen nicht wie ich arbeiten gehen soll.Ich habe das letzte Jahr versucht stundenweise zu arbeiten,was aber wegen der Unterbauchschmerzen unmöglich war.Eine Reha hatte ich ja beantragt wurde bis jetzt(letztes Jahr September beantragt)nicht genehmigt,mit der Begründung wenn ich zur Reha fahre,wird das Krankheitbild(Unterbauchschmerzen,Verwachsungsbauch)sich nicht bessern und mein Frauenarzt hatte für die Krankenkasse ein Attest geschrieben,in dem steht(wurde im Ende Juni 2012 ausgestellt)das ich nicht in der Lage bin den Haushalt und die Kinder zu versorgen und und das ich sehr erschöpft und psychisch stark belastet bin und und damit die Arbeitskraft wieder hergestellt wird sollte die Krankenkasse die Reha genehmigen was bis jetzt aber nicht der Fall war,aber so kann man doch nicht arbeiten.Was hab ich da für Möglichkeiten,muß heut Nachmittag sowieso zum Frauenarzt und werde nochmal nachfragen wies weitergeht,weil er kennt meine Vorgeschichte.LG adrex09

7

Du hast deinen Körper doch selber kaputt gemacht.
Was erwartest du jetzt, Frührente weil du unfähig warst mal den Verstand einzuschalten?
Sorry aber da fällt mir nichts mehr zu ein.....

22

Das ist echt eine Unverschämtheit. Sagst Du das auch einer Frau, die nach der fünften Vaginalgeburt inkontinent ist oder aton nachblutet? Oder gilt das nur für "Vielwerfer"?

1

Hallo,
es tut mir leid dass es dir schlecht geht, aber ich verstehe nicht, wie man sich fünf Kaiserschnitte antun kann. Waren diese unbedingt nötig? Jeder weiß doch dass es schon nach drei KS zu Problemen kommen kann. Ist doch klar, wenn immer wieder der Bauch an der selben Stelle aufgetrennt wird...

Also du bist lt. Attest nicht in der Lage dich um die Kinder zu kümmern, kannst den Haushalt nicht führen, schreibst aber weiter oben, dass du so gerade den Haushalt schaffst. Was denn nun? Wer hilft dir jetzt? Arbeitet dein Mann?

Entweder machst du ganz schnell was ambulant, wenn das möglich ist (wie willst du in eine Reha mit 5 Kindern?), oder lässt dich noch mal operieren. Am Besten in eine Uniklinik gehen und alles noch mal checken lassen. Schmerzen können auch chronisch werden, auch wenn das Gewebe schon geheilt ist. Das muss dann aber psychologisch und evt. medikamentös behandelt werden.

LG Leo

2

Das Attest ist von Juni da war ich nicht in der Lage den Haushalt zu führen im Moment fällt es mir nicht leicht aber ich mache es Stück für Stück muß mich leider auch öfter mal hinlegen wegen der Schmerzen.

3

Also,

das wichtigste ist, dass die Schmerzen gelindert werden. Es ist zwar doof, ständig Pillen zu schlucken, aber du verkrampfst dich immer mehr, wenn der Bauch so weh tut. Das muss entweder mit herkömmlichen Schmerz-/Entzündungshemmern oder mit stärkeren Mitteln behandelt werden. Und dann kann man an die Ursache gehen. Auch Wärem, Bäder, Entspannungstechniken und bestimmte Übungen können hilfreich sein.

Geh' doch mal wie gesagt in die Uniklinik. Oder auch zu einem Arzt mit alternativmedizinischem Ansatz!

Wurde dir auch schon mal eine Totaloperation angeraten??

weitere Kommentare laden
4

Hi,

Ich verstehe auch nicht ganz, warum du zu einer Reha willst? Sinnvoller wäre doch wohl eine gute Schmerztherapie. Was nimmst du denn jetzt an Medikamenten?

Wenn du psychische Probleme hast, dann geh zu einem Neurologen\Psychiater, der FA ist nun nicht die richtige Adresse um beurteilen zu können, ob du psychisch belastet bist oder nicht. Da kann dir dann auch bezgl. Einer Therapie weitergeholfen werden.
Mit Unterbauchgeschichten kenne ich mich nicht aus, aber ich denke auch dass eine gute Uniklink keine schlechte Idee wäre.

Wie hoch ist denn dein GdB?

Lg
Bleathel

6

Was ist denn jetzt genau deine Frage?

Wie du eine Reha bekommst, oder wie du um den Termin (und weitere Termine) bei der Arge herum kommst?

Wenn es dir so schlecht geht, dass du dich nicht in der Lage siehst zu arbeiten, dann lass dich vom Frauenarzt erst mal krank schreiben. Im Zweifel musst du zum medizinischen Dienst, um deine Arbeitsfähigkeit feststellen zu lassen. Das dürfte bei der Vorgeschichte aber ja kein Problem sein.

8

Sorry aber von nix kommt nix.

Ich hab auch schon auf der Intensiv gelegen weil meine Niere so entzündet war, dass ich sie fast verloren hätte. Hab auch schon einen Tumor im Kopf rausgeholt bekommen.

Was mich aber alles nicht dran gehindert hat, für meinen Rücken was zu tun. Mach Reha-Sport bekommt man von dem Arzt verschrieben und man muss es auf der KK genehmigen lassen.

Vll wollen die vom Amt einfach mal mit dir reden und nach deinem Krankheitsstand fragen??!! Solltest dir mal anhören was die zu sagen haben.

Und wegen der Uni klinik, wenn du umgezogen bist dann musst du sie dir eben mal anschauen. und richtig dein HA kann dir keine Überweisung für dort hin schreiben, aber willst mir doch nicht erzählen, dass du mit so einem Krankheitsbild nicht bei Fachärzten bist. Die können dich dahin wenn notig hinschicken.

lg

9

sorry was erwartest du nun von der allgemeinheit ???

das sie dir monatlich geld überweisen aber ja keine gegenleistung und um gottes willen

ja nicht mit arbeit und auf eigene beine stehen ankommt

wie kann man das nur verlangen ( vorsicht ironie )

ich hatte bei meiner tochter gleich einen notkaiserschnitt und 9 mon später ist die gebährmutter entfernt worden auf grund von dauerblutungen

und ich hatte dauerschmerzen ABER ich hab mich selbständig gemacht da war meine 4 wochen alt

und meine mutter ist 2,5j später verstorben und ich hab da noch 50 % der familienfirma übernommen neben selbständigkeit und meiner tochter

und war kurz vor burn out und ist kann mich nicht einfach rausziehen

ABER ich hab mit hilfe gesucht das ich wieder auf die beine gekommen bin

und du versteifst dich nur auf die reha

ABER ich würde sagen da gehört ein psychiater schon hingezogen

wenn du nicht mehr den haushalt schafts dann ab zur kk und eine haushaltshilfe

oder du holst dir familienhilfe von jugendamt !! usw

es gibt so viel aber man muß halt auch

was dafür machen

und wenn du garnicht arbeiten gehen kannst dann lass dich in frührente schicken

aber du kannst nicht erwarten das die allgemeinheit für eine krankengeschichte aufkommt und dich dann noch sponstert und dich bis in alle ewigkeit in ruhe läst

10

Hallo!Ich habe mir nur erhofft das vielleicht jemand hier Erfahrungen hat mit den Möglichkeiten die es gibt wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann,es ging mir nicht um die Reha,klar bin ich ein bißchen enttäuscht aber das ist nicht das schlimmste.Ich würde liebend gerne mal raus arbeiten gehen und es war auch nicht die Rede das ich nicht zum Termin gehen will, natürlich werde ich zum Termin gehen.Ich habe auch kein Mitleid von euch erwartet,klar ist es mein Fehler gewesen den 5.Kaiserschnitt zu riskieren aber ich glaube kaum das man deswegen so runtergemacht werden muß und ein Psychater brauch ich auch nicht den die Schmerzen sind im Moment organisch.Wer nicht zuhören will solls einfach bleiben lassen bevor er einem anderen weh tut.LG adrex09

12

***Hallo!Ich habe mir nur erhofft das vielleicht jemand hier Erfahrungen hat mit den Möglichkeiten die es gibt wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann,***

Ich befürchte deine Krankengeschichte interessiert die ARGE nicht. Was zählt ist dein IST-Zustand. Den musst du ärztlich belegen. Dann wird dich auch niemand arbeiten schicken, allerdings eben nicht nru aufgrund deiner eigenen Aussage oder vergangenen Bauchspiegelungen.

Wenn du tatsächlich dauerhaft arbeitsunfähig bist wird mE auch nicht mehr die ARGE für dich zuständig sein, sondern das Sozialamt. Aber das kannst du ja alles bei deinem Termin besprechen.

weitere Kommentare laden
11

Ich frage mich, was die fast schon hysterisch zu nennende Aufregung soll. Im Jobcenter schilderst du deine Krankengeschichte, man wird den Ärztlichen Dienst/Vertragsarzt einschalten, der wird sich - Schweigepflichtsentbindung vorausgesetzt - mit deinen Ärzten kurzschließen und/oder dich zur Untersuchung laden, feststellen, ob und in welchem Umfang du erwerbsfähig bist und gut ist!

Du tust ja gerade so, als würde man dich schon übermorgen ins Arbeitslager jagen wollen! Hallo?! Es ist nur ein Gespräch, um die Lage zu klären. Und, sorry, bei allem Verständnis, aber wenn ich deine Litanei so lese, dieses Heruntergeratter deiner Probleme - evtl. solltest du wirklich auch mal über therapeutische Hilfe nachdenken. Wenn man keinen Job hat, neigt man nämlich dazu, zu sehr um sich selbst zu kreiseln und Dinge überzubewerten. Was nicht heißen soll, dass ich deine Krankengeschichte für Pipifax halte, aber evtl. könnte eine leichte Tätigkeit oder eine leichte Wiedereingliederung, sobald du dazu in der Lage bist, dir auch psychisch helfen.

"muß heut Nachmittag sowieso zum Frauenarzt und werde nochmal nachfragen wies weitergeht,weil er kennt meine Vorgeschichte"

Und inwiefern soll der Frauenarzt eine sozialmedizinische Stellungnahme abgeben oder Möglichkeiten der beruflichen Eingliederung vorschlagen?

Tipp am Rande: Jobcenter haben in der Regel auch eine Reha-Fachkraft, ich bin sicher, man kann dir dort weiterhelfen. Im Jobcenter sitzen keine rotäugigen Monster und Menschenquäler, auch wenn das gern behauptet wird.

LG
Ch.
...ihres Zeichens böööööses Jobcenter-Monster...

13

Nachtrag: Und die Kollegin/der Kollege DARF dich gar nicht dauerhaft "in Ruhe lassen" und wenn er deine Geschichte hundert mal kennt. Er MUSS abkläre, ob du arbeiten kannst und welche Hilfsangebote man dir machen kann.

Du solltest BTW den Namen des JC nicht nennen, man kann Rückschlüsse ziehen, zumindest in welchem Landkreis du lebst.

Gruß aus dem gleichen Landkreis (ich arbeite aber nicht dort)
Ch.

23

GottseiDank mal eine qualifizierte, produktive Antwort.

14

Hallo Adrex! #winke

Ich kann zu deiner Problematik nicht viel sagen. Allerdings möchte ich dir ein paar gut gemeinte Tipps geben. Ich selber leider auch unter einem sehr schmerzhaften Gendefekt. Für mich gibt es keine Heilung. Was deine Schmerzen anbetrifft, scheint sich ja bei dir auch keine dauerhafte Besserung einzustellen, deshalb möchte ich dir ein paar Ratschläge holen.

1) Jemand der dauerhaft Schmerzen hat, gehört für mich definitiv auch in psychologische Behandlung. Und zwar nicht, weil man einen Hau weg hat, sondern weil Schmerzen auch eine ganz besondere psychische Belastung darstellen. Als ich meine Diagnose bekam, dachte ich mein Leben sei vorbei. Ich wäre nicht mehr in der Lage, mein Kind zu versorgen, meinen Haushalt zu führen oder arbeiten zu gehen. Mein Umfeld hatte auch totales Verständnis. Ich bekam eine Haushaltshilfe (Vollzeit). Eine Therapie hielt ich für unnötig. Aber mein Hausarzt erklärte mir dann total verständnisvoll, warum er die Therapie für notwendig hielt. Ich willigte ein und fing meine Therapie an. Weißt du was? Mir geht es viel besser. Obwohl ich die Therapie eigentlich nicht gebraucht hätte (so dachte ich), weiß ich heute, dass sie notwendig war und ist, um mich wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Ich merkte, dass ich die ganze Zeit über einfach so kraft- und saftlos gewesen war. Meine Psyche hat mich total blockiert. Die Therapie hat diese Blockaden, derer ich mich selber nicht bewusst war, gelöst.

2) Lass' dir bitte einen Termin in einer Schmerzambulanz geben. Dort wirst du auf Medikamente eingestellt, man zeigt dir Techniken, wie du mit dem Schmerz leben lernst, ohne dich so einschränken zu müssen. Ernsthaft! Ich bin jetzt 25 Jahre alt und schlucke mehr Tabletten, als meine Großeltern zusammen. Ey, na und? Ja, vielleicht machen die Medikamente mich innerlich kaputt. Aber weißt du was? Lieber sterbe ich jung und hab' aber was vom Leben gehabt, als uralt zu werden und zu wissen, ich habe keinerlei Lebensqualität gehabt. Ich werde von Ärzten gut überwacht, ich nehme meine Tablette und mache nebenbei noch Krankengymnastik und mehr kann man nicht machen.

Auch wenn du es nicht glaubst oder ernst nimmst: In deinen Worten erkenne ich mich selbst wieder! Du brauchst diese Therapie(n), um wieder eine Perspektive zu finden! Du kannst dich nicht ewig wegen deiner Schmerzen zuhause verkriechen! Willst du so ein Leben? Willst du, dass deine Schmerzen dein Leben bestimmen? Oder willst du dein Leben selber in der Hand haben? Tu' was! DAS ist KEIN Leben! Für niemanden!

Wenn du Kontakt suchst, dann melde dich!

Liebe Grüße #herzlich

Marie

16

Vielleicht steht Dir eine Erwerbsminderungsrente zu. Wenn Du nicht vermittelbar bist, bekommst Du Grundsicherung.
Eine Reha bezahlt der Regel nach die Rentenkasse und dort wird die Reha, meines Wissens nach, auch beantragt.
Du mußt Dich kümmern und wenigstens den Termin bei Job Center wahrnehmen, um Deine Arbeitsfähigkeit zu klären.

17

"Wenn Du nicht vermittelbar bist, bekommst Du Grundsicherung."

Diese Auskunft ist so pauschal dahin geschrieben falsch.

"Eine Reha bezahlt der Regel nach die Rentenkasse und dort wird die Reha, meines Wissens nach, auch beantragt."

Diese Aussage ist ebenso falsch, pauschal gesehen. Reha-Täger kann unter anderem auch die BA oder aber auch das JC sein.

18

Inwiefern ist die erste Aussage falsch?

weitere Kommentare laden