Nur mal kurz megamäßig über die DEKRA aufregen muss!!

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

1

Hallo

Sorry, aber selber Schuld. Wenn ich Montags Prüfung habe und das Geld dann da sein muss, überweise ich nicht erst Freitag.

Bianca

3

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

5

also jede zweite bank in deutschland hat banklaufzeit, sprich zwischen banken können bis zu drei werktage liegen ehe es gutgeschrieben ist. das liegt an verschiedenen faktoren. beispielsweise buchen viele banken freitags nach zehn bis montags 15 uhr garnicht. und ich finde es auch nicht schlimm, schließlich weiß man das im laufe des lebens. dass kaufland sonntags selten auf hat, ist ja auch jedem bekannt.

und so etwas wichtiges nicht schon eine woche vorher zu überweisen, sorry, selbst schuld! und dann noch dem prüfer schuld zu geben...

...und ich bin eigtl. ebenso sehr gegen den dekra-verein, weil die arge-gelder kassieren, ohne den leuten wirklich was beizubringen, aber an dieser stelle, ging das geld eh nicht an die dekra, sondern an die fahrschule, oder?

weitere Kommentare laden
2

Hi,

das ist natürlich ärgerlich für Deine Schwgerin, aber warum hat sie denn nicht ein bisschen früher überwiesen? Das Geld ist doch nicht weg, sie kann die Prüfung doch bestimmt an einem neuen Termin nachholen oder?

LG

Anne

4

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

7

Nun ja, das er sie erst hat einsteigen lassen und es ihr dann gesagt hat, ist nicht nett.

Wenn es am Prüfungstag bezahlt sein muss, muss es auf dem Konto sein. Ich denke, der Prüfer wird da im Recht sein.

Und ob deine Bank 3 Stunden braucht, heisst nicht, das es auf der anderen Bank dann gutgeschrieben ist.

Bianca

weitere Kommentare laden
6

lehrgeld, denn selbst schuld.

soll sie mal froh sei, dass die arge den rest der kosten übernimmt, führerschein sollte eigtl. jeder selber zahlen müssen.

und nochmal der hinweis: nicht die dekra kassiert an dieser stelle, sondern die fahrschule.

8

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

20

Blödsinn, die Fahrschule bekommt die Gebühren für die Fahrprüfung nicht.

12

"Das Geld für die Prüfung musste sie im Vornherein überweisen. Das tat sie am Freitag. Den Überweisungsbeleg hatte sie heute zur Prüfung mit, um das auch nachzuweisen."

Wenn ich weiß, dass ich am Montag eine Prüfung habe, überweise ich die Gebühr nicht erst am Freitag...das mal vorab.

Weiters ist ein Überweisungsbeleg nicht als Nachweis für eine Überweisung geeignet - es sei denn, sie ist von der Bank bestätigt. Von daher: Eigene Schuld...für die Schusseligkeit deiner Schwägerin kann die Dekra nix.

33

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

34

Ein Kontoauszug ist nur ein Beweis, dass das Geld vom Kto abging - nicht mehr oder weniger. Ob es rückgebucht wird/wurde oä. oder nicht - sprich ob das Geld wirklich beim rechtmäßigen Empfänger ankommen wird ist daraus noch lange nicht ersichtlich

weitere Kommentare laden
16

Wie meinst Du, dass das Geld futsch ist???

Dann würde ich aber zusehen das ich das Geld wieder zurückhole!!!

Kann ja nicht sein, das die Geld einziehen für nix und wieder nix. Und die Aussage: dann hat sie Lehrgeld bezahlt, halte ich dann doch für übertrieben.

Warum hat das eigentlich nicht die Fahrschule organisiert oder sie bringt das Geld zur Prüfung mit?

Kann mich schwach erinnern, dass ich der DEKRA gar nichts überwiesen habe. Entweder hat das die Fahrschule erledigt oder ich hab es bar bezahlt. Kann mich nicht mehr dran erinnern.

Aber ein Punkt ist wirklich nicht zu bestreiten: Wenn die Kohle Montag da sein muss, kann ich nicht erst Freitag überweisen. Am Wochenende passiert bei Banken nichts.

31

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

17

abgesehen davon das deine Schwester wußte wann Prüfung ist und Banklaufzeiten max 3 Tage sind war sie dumm nicht früher zu überweisen. Aber, da keine Prüfung stattgefunden hat ist der Prüfer der Dumme. Sie muß selbstverständlich später geprüft werden da sie ja überwiesen hat, ansonsten ist es versuchter Betrug durch den Prüfer.

29

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

18

Sie soll sich beim Vorgesetzten beschweren, evtl. Presse etc. einschalten.

Ich finde das Vorgehen nicht gerechtfertigt, weil sie die Zahlung nachweisen konnte.

19

Ein Überweisungsbeleg ist kein Beweis für eine wirklich getätigte Überweisung, seit Jahren schon nicht mehr.

Ich kann morgen meiner Nachbarin einen Überweisungsbeleg über 100.000 Euro zeigen, die ich an vwpassat "überwisen" habe... so what?

Allerdings die Vorgehensweise, dass wegen der ausgefallenen Prüfung das Geld noch mal gezahlt werde soll, halte ich auch für fast kriminell.

21

anhand eine Überweisungsbelegs kann ich zwar keine Überweisung feststellen ( ohne abgestempelt zu sein) aber versuchter Betrug ist es vom sogenannten Prüfer

weitere Kommentare laden
22

Lassen wir die Diskussionen wie lange eine Überweisung dauert und ob man das wissen muss:

Wieso soll das Geld futsch sein? Hat der Prüfer das gesagt? Auf der Dekra-Website findet man unter 'Für die praktische Prüfung sind erforderlich:' folgendes:
>>Quittung über die entrichtete Prüfungsgebühr

Nun kann man sicher darüber streiten, inwieweit eine Überweisungsbeleg eine valide Quittung ist (schliesslich kann es auch nach Auftragserteilung sein, das das Geld mangels Kontodeckung nicht überwiesen wird). Allerdings sollte die Dekra dann in den Unterlagen zur Prüfungsanmeldung aufgeführt haben, wie diese Quittung auszusehen hat.

Ich würde mich schleunigst mit der Dekra und eventuell der Verbraucherschutzberatung in Verbindung setzen...

Grüsse
BiDi

24

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

105

"Einige Fernsehsender" wissen Bescheid, dass Deine Schwester nicht geprüft wurde?

23

Vorweg, dass das Geld "weg" ist geht nicht so einfach.

Wenn sie nur die Überweisung belegen muss und nicht den Eingang hätte er sie darüber hinaus prüfen müssen. Das hängt aber letztlich von der konkreten Vereinbarung ab (normalerweise zählt ja der Geldeingang).

Wieso konnte sie nicht wenigstens nochmal bar vor Ort zahlen und sich danach drum kümmern wie sie das überwiesene Geld zurückbekommt?

25

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

40

Wenn regelmäßig 80% durchfallen und darüberhinaus solche Merkwürdigkeiten, wie Verweigerung der Barzahlung, Geld angeblich weg, anfallen ist dringend eine Meldung an die zuständige Behörde angezeigt.

weitere Kommentare laden