unbefristeten Vertrag aufgeben????????????

Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen oder sonst irgendein Tipp geben...
Folgende Situation:Ich arbeite als Krankenschwester,3 Schichten,Feiertage,meistens 3 Wochenenden im Monat,für 40h ca.1700 Brutto.Mein Mann arbeitet auch in schicht,aber anderer Beruf.Wir haben einen kleinen Sohn,keine Großeltern die ständig aufpassen können.Hätte jetzt die Möglichkeit in eine Praxis zu wechseln, 25h für ca.1100 Brutto,keine WE,keine Feiertage...allerdings für erstmal nur 1 Jahr...
So,was mach ich nun???????????????????
Falls Ihr noch Fragen habt,immer her damit :-)

Liebe Grüsse

7

Nimm die Stelle in der Praxis, Dein jetziger Job ist doch total unterbezahlt (40h / 3 Schichten /1700 brutto)

9

Hallo,
da geb ich Dir absolut Recht!! :-p

10

Da muss ich dir Recht geben. Für das was sie arbeitet, ist der Lohn ein Witz

weitere Kommentare laden
1

#sonne

schwierig....eine feste Stelle für einen befristeten Vertrag aufgeben#schwitz

Möchtest du gern reduzieren oder einfach keinen Schichtdienst mehr machen....die Arbeit in der Praxis hört sich schon reizvoller an.

Lg Sabrina

3

Hallo,ich kann einfach keinen Schichtdienst mehr machen,krieg die Kinderbetreuung nicht geregelt.würde sehr gerne da arbeiten,tolles Team.Ich wollte immer Hebamme werden und das wäre eine gynäkologische Praxis...wäre wenigstens etwas :-))

Liebe Grüsse

22

#tasseGuten Morgen,

verständlich....ich glaube dann würde ich es wagen#pro
Lg Sabrina

2

Ich würde meinen jetzigen Arbeitgeber fragen, ob eine Stundenreduzierung ohne WE-Arbeit möglich wäre und meine unbefristete Stelle behalten.
;-)

5

Hallo,ich durfte ein Jahr weniger Schichten,jetzt ist das Jahr um.Wenn ich in der Klinik so wenig Stunden arbeiten würde,hätte ich viel weniger Geld als in der Praxis.Ach menno...ist das schwierig...Schichte ich weiter,kann mein Mann nicht mehr arbeiten,da sich unsere Schichten immer überschneiden...hm;und nun?????????????
Danke für Deine Antwort

Liebe Grüsse

8

Hallo

Wenn die Kollegen da mitmachen. Wird schwer werden. Und es fehlt dann natürlich auch wieder das Geld

weitere Kommentare laden
4

huhu,

ne ganz schwierige Situation ist das. Besteht denn bei dem neuen Job ne Option auf Verlängerung? Ist der neue Job für Euch finanziell machbar?

Fühlst du dich denn wohl in deinem jetzigen Job? Wenn nicht, würde ich das neue Angebot annehmen. Du hättest mehr Zeit für euren Sohn und dich und könntest dich während diesem einen Jahr bewerben.

LG Charlotte

6

Hallo,eventuell könnte ich da auch länger arbeiten,er kann es mir aber nicht versprechen.Mein jetziger Job macht mir auch Spass,ist aber körperlich und psychisch sehr belastend,also wäre das nichts für die Ewigkeit.Mein Mann und ich hatten im letzten Vierteljahr nur 1 WE mal gemeinsam frei,das geht so einfach nicht auf Dauer.Unser Sohn bekam immer nur einen von uns zu Gesicht.Finanziell ist es natürlich ein herber Einschnitt.Aber ich habe eine sehr gute Ausbildung und schon in anderen Bereichen gearbeitet,also denke ich das ich schon was Anderes finden würde.Mir würde der Abschied von meinen Kollegen sehr schwer fallen,aber ich muss doch auch an meine Familie denken oder???
Liebe Grüsse

16

ja, du musst an deine Familie denken. Ich werde mich demnächst auch finanziell verschlechtern um meine Familie unter einen Hut zu bekommen. Was nützt es dir, wenn du die Betreuung nie zu 100 % regeln kannst? Dann findest du vielleicht eine halbwertige Lösung (ich spreche da aus Erfahrung) und kannst nie wirklich bei der Sache sein im Job. Und wenn du dann mal Freizeit hast, bist du am Suchen wie du dein Kind betreuen lässt, wenn du wieder arbeiten musst. Ne Kette ohne Ende.......

Und du sagst ja selbst, du hast ne gute Ausbildung. Also nimm die neue Herausforderung an und bewirb dich parallel dazu. Du packst das! #pro

weiteren Kommentar laden
21

Hi,
hier werden Krankenschwestern händeringend gesucht. Sage ich als Laie anhand Aussagen der regionalen Medien.

Von daher wäre "Krankenschwester" (neben z.B. Erzieherin) wo jemand mit einem halbwegs normalen Lebenslauf und guten Zeugnissen wohl relativ gefahrlos von unbefristet in befristet wechseln kann. Weil eben die Nachfrage nach Mitarbeitern so groß ist, dass man sich praktisch aussuchen kann, wo man arbeitet.

Abhängig würde ich es auch von der Familienplanung machen - wenn es noch ein Kind geben soll wäre unbefristet die bessere Wahl.

Wenn die Arbeitsmarktsituation nicht so günstig ist würde ich im unbefristeten Job regulär auf Teilzeit gehen (wenn möglich) und mir etwas anderes, unbefristetes suchen.

Viele Grüße
Miau2

23

Wie wäre es im Beruf Elternzeit für das 3. Jahr anzumelden und Teilzeit in Elternzeit beim anderne AG zu beantragen und dann in dem Jahr dort zu arbeiten. Ist das dann wirklich beendet gehst du nachher einfach wieder zurück, sonst kannst du immer noch kündigen!

Jetzt einfach so aufgeben, würde ich den Job nicht!

24

also ich habe auch einen unbefristeten vertrag. kündigen könnte man mir dennoch jederzeit.

will nur sagen, sicher ist sowiso nichts.

25

"Hätte jetzt die Möglichkeit in eine Praxis zu wechseln, 25h für ca.1100 Brutto,keine WE,keine Feiertage...allerdings für erstmal nur 1 Jahr..."

Aus welchem Grund ist die Stelle denn befristet?

26

Nein! Schon gar nicht in eurer Situation.

Gruß

Manavgat

27

Ich schätze Deine Antworten, aber hier liegst Du völlig daneben.

Netto liegt die Differenz zwischen beiden Jobs gerademal noch bei ca. 300 € und die Betreuungssituation ist eine völlig andere.

Davon ab, kenst Du eigentlich die Tariflöhne für Krankenschwestern?

1700 für 3 Schichten ist üble Ausbeutung!

28

Ja, der Verdienst ist eine Ausbeuterei, das ist wahr.

Ist es ein privates Krankenhaus? Oder wo arbeitest du?

Bianca

weitere Kommentare laden