Arbeitslosengeld wenn Partner gut verdient???

Hallo ihr Lieben.

Neulich habe ich mit meinem Chef telefoniert, da mein Erziehungsjahr bald rum ist. #heul
Ich arbeite in einer Zweigstelle und genau dort sind die Arbeitsplätze jetzt weggefallen. #schock
Ich bin nach meiner Muschuzeit noch 1 Monat arbeiten und dann 2 Monate arbeitslos bis ich wieder was Neues anfange.
Mein Problem ist:

ich lebe mit meinem Freund zusammen, er ist selbstständig und verdient gut. Damit leben wir in einer Eheähnlichen Gemeinschaft. Bekomme ich überhaupt Arbeitslosengeld? Oder muß er für mich mit aufkommen?
Was wenn ich vom Arbeitsamt nichts bekomme? Bin ich trotzdem über das AAmt Krankenversichert???
Danke für die Infos. #winke

1

du bekommst trotzdem arbeitslosengeld, egal was er verdient.
nur wenn du auf ALG2 zurückgreifen müsstest würdest du wohl nichts bekommen.

2

ALG1 ist eine Versicherungsleistung und wird unabhängig vom Einkommen des (Ehe)-Partners berechnet und ausgezahlt.

3

Du hast viele Möglichkeiten.
Du kannst weiter in Elternzeit bleiben. Dein Kind ist ja noch nicht einmal 1 Jahr alt. Solange du in Elternzeit bist, bist du auch weiterhin bei deinem AG angestellt, da du ja unkündbar bist und du bist auch beitragsfrei krankenversichert. Elterngeld bekommst du natürlich nicht mehr.
Du kannst ALG1 beantragen nach deiner Kündigung. Das bekommst du, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfuegung stehst, d.h. Wenn du eine Betreuung für dein Kind hast. Wenn du ALG1 beziehst bist du darüber in alle Richtungen versichert. Nach ALG1-Ende könntest du ALG2 beantragen. Aber da bist du eine Bedarfsgemeinschaft mit deinem Freund und du sagst selbst, er verdient gut. Also spätestens ab da musst du dann alles selbst zahlen. Oder ihr heiratet vorher.

4

Danke für eure Infos. Werde noch etwas meine Elternzeit genießen. #winke

5

Ach ja, falls du deine Elternzeit verlängerst, dann mußt du das deinem AG natürlich fristgerecht, am besten schriftlich, mitteilen.

6

Ich verstehe dein Post nicht so ganz. Hast du noch einen Chef, warst du in Elternzeit? Dann kannst du danach normal bei ihm weiter arbeiten!