Auto finanzieren?

Hallo ihr lieben,

habe vorgestern schon nach euren Autos gefragt... nun kommen wir gerade von einem VW-Händler und fahren morgen einen Sharan zur Probe.... (fast Neuwagen)

Wir würden gerne finanzieren weil wir dies sehr lukrativ finden....

Habt ihr Erfahrungen damit? Könnt ihr uns das empfehlen?

Freue mich auf Antworten

DANKE

1

Ich würde grundsätzlich kein Auto kaufen, das ich nicht sofort bezahlen kann.

5

Das geht aber leider nicht immer. Und es ist auch nicht immer die günstigste Lösung, ein altes, vermeintlich günstiges Auto zu kaufen.

8

Sicher kann man einfach Glück oder auch Pech mit einem Wagen haben, aber daß man bei einem Neuwagen eine hohe Summe an Wertverlust in ganz Zeit hat, ist immerhin gewiß.

weitere Kommentare laden
2

Unser Auto lief über die normale HausBank. Vorteil ist eben das ich den Kfz Brief zu hatte war natürlich jetzt an besten was da wir das Auto gegen ein anderes getäuscht haben.

Dann waren die Zinsen noch besser wie beim Auto Haus und wir hatten keine anfangs rate und keine Schluss rate.

Wurde es immer mal wieder so machen.

3

Ich danke dir für den Tipp!

Muss man Angst haben vor einer Finanzierung? Ist für uns Neuland, klar kommt es mit dem Hausbau auf einen zu, aber beim Auto? Ich würde es so gerne machen....

4

Ach keine Angst. Warum auch solange ihr das Geld jeden Monat habt ist alles gut. Und wir fangen in Mai auch mit den Haus bau an also alles super.

Musst halt nur schauen das die raten halt für euch passen!

weitere Kommentare laden
6

Schaut, dass ihr die Rate monatlich GUT zahlen könnt und versichert das Auto gut (Vollkasko, nichts ist blöder als ein Totalschaden bei einem noch lange nicht zurückgezahlten Auto!).

Ich kann dir den ADAC-Autokredit (über die Landesbank Berlin) empfehlen, da kostet es keine Abschlussgebühren und du kannst jederzeit sondertilgen und damit schneller abbezahlen. :-)

7

Ich habe früher auch immer gesagt, dass ich NIE ein Auto auf Raten kaufen würde.

Aber dann ging mein altes von heute auf morgen kaputt, sodass mir gar nichts anderes übrig blieb als eines zu finanzieren, da ich auf mein Auto angewiesen bin. Ich habe aber auch 1000 € angezahlt und zahle pro Monat 290 €. Insgesamt hat mein Auto 7200 € gekostet, zahle also 2 Jahre ab.

Du musst halt schauen, dass du die Raten so anpasst, dass du es dir leisten kannst aber gleichzeitig den Kredit nicht zu lang laufen lässt.

11

Schau dir die Raten an. Wenn die passen, brauchst du keine Angst zu haben!

13

"Wir würden gerne finanzieren weil wir dies sehr lukrativ finden...."

Mal vorab: Mir scheint, dass du gar nicht weißt, was lukrativ bedeutet...

Der Wagen ist fast neu, wird also in den nächsten Jahren einen hohen Wertverlust erfahren.

Weiters wird die Finanzierung jede Menge an Zinsen kosten.

M.E. kann also von Lukrativität in diesem Fall keine Rede sein.

14

Es ist ja nicht, dass ich keine Ahnung hätte, oder das es eine Kurz überlegte Angelegenheit ist!!!! Wir denken seid knapp einem Jahr darüber nach! Haben das Finanzierungsangebot mit zwei unabhängigen Bankkaufmännern durchgerechnet (sehr gut Freunde), die uns kennen und uns dies finanziell "zutrauen"! Zudem ist es ein sehr guter Zinssatz, da er noch unter einen Jahreswagen fällt!!!! Das ich keine Ahnung habe ist also FALSCH!

Ich meine nur, dass mein Mann und ich vom Typ her eher nicht ganz so risikobereit sind und sich für uns die Frage stellt 1. wie hoch ist das Risiko (eventuell Arbeit verlieren, Krankheit, etc.) und 2. sind wir so erzogen wurden, dass man sich nur dinge kauft, die man sich auch leisten kann!!!

Und deshalb habe ich mir hier einfach nur Erfahrungsaustausch gewünscht!

Und ja, dieses Angebot rechnet sich für uns!!!
Und die Zinsen sind lächerlich.....

Und glaube jetzt nicht wir werden über den Tisch gezogen!!!

15

Ich glaub, sie hat sich nur am Wort "lukrativ" aufgehangen... das heißt "einen finanziellen Gewinn versprechend" http://de.wiktionary.org/wiki/lukrativ
Und das kann ein Autokauf ja eigentlich nie sein.

Wenn man liest, was du schreibst, klingt euer Kauf wohlüberlegt. Wenn ihr euch die Rate leisten könnt, macht es. Das Auto dient der Bank als Sicherheit - im schlimmsten aller Fälle wäre es dann weg... und ihr hättet noch eine Restsumme übrig. Aber man soll nicht alles schwarz sehen!! :-)

weitere Kommentare laden
16

Lukrativ wohl kaum. Das ist es nie bei einem Autokauf auf Raten.

17

Hallo! #winke

Mein Tipp: Bei VW musst du bei den Zinsen tierisch aufpassen! Neuwagen kann man dort meist mit 1,9 bis 3,9% finanzieren. Bei Gebrauchtwagen (auch Jahreswagen) kannst du mit 7,9% rechnen. Manchmal hat VW auch Aktionen, bei denen man die Gebrauchten für 0,9% bekommt. Das kommt aber alle Schaltjahr mal vor. Zu normalen Konditionen ist es u.U. also deutlich teurer, einen jungen Gebrauchten zu finanzieren, als einen Neuwagen.

Und was auch wichtig ist: Ihr solltet schauen, dass ihr im Vergleich zum Neuwagen an Geld spart! Als wir unseren Touran kaufen wollten, haben wir nach jungen gebrauchten geschaut. Die waren allerdings Mangelware und so haben sogar 1-jährige Tourans mit 25.000 km mehr gekostet, als dasselbe Auto als Neuwagen. Ich hab' dann im Autohaus angerufen und nachgefragt. Antwort: "Wer sofort ein Auto braucht und nicht warten kann, bis das Auto gebaut ist, der zahlt auch den höheren Preis!" Merci! Letztlich haben wir dann bestellt.

Wenn ihr finanziert, würde ich ein "All Inklusive"-Paket buchen. Da ist dann wirklich alles drin: Vollkasko (die ist wirklich günstig), Garantieverlängerung auf vier Jahre und Service-Paket (du zahlst monatlich einen Betrag von 12,90€ und dafür werden alle Inspektionen, Reparaturen, etc. kostenlos durchgeführt, die eben zur normalen Durchsicht dazugehören; Verschleißteile ausgenommen).

Viel Erfolg!

Liebe Grüße #herzlich

Marie

19

Eigentlich bin ich ja gegen diese Art des Einkaufens. Allerdings haben wir uns schon 2 Autos finanziert.
Beim 1. Auto vor ca. 6 Jahren konnten wir dies für 0,9 % finanzieren. Der jährliche Kundendienst war kostenlos dabei. Damals gab es au unserem Tagesgeldkonto 5,6 % Guthabenzinsen. Da meinte mein Mann, dass wir blöd wären, wenn wir nicht finanzieren. Und das Geld auf dem Tagesgeldkonto liegen- und arbeiten lassen.

Beim 2. Auto derzeit sind es ähnliche Konditionen. Bis auf den Guthabenzins beim Tagesgeldkonto. Das ist derzeit unrentabel.

Wir haben aber im Ernstfall den Gesamtpreis des Autos auf dem Tagesgeldkonto. Die Finanzierung könnte jederzeit abgelöst werden.