Zuschüsse von der Caritas o.ä.?... Ist mir total peinlich...

Hallo...

Ich habe mal eine Frage, die mir total peinlich ist...

Ich habe gehört, daß man von der Caritas o.ä. Zuschüsse bekommt, wenn man schwanger und alleinstehend ist. Ich bin alleinerziehend und meine Tochter ist 10 Monate alt.
Ich bekomme zur Zeit ALG II und Erziehungsgeld... Jetzt müsste ich einen neuen Kindersitz anschaffen und die Kleine wächst wie nichts Gutes, so daß auch neue Klamotten hermußten (die kauf ich zwar immer Second-Hand, ist aber ja trotzdem ne irre Summe, die zusammenkommt).
Naja, jedenfalls ist mein Konto momentan ziemlich in den roten Zahlen.
Kann ich denn auch solche Zuschüsse bekommen, wenn meine Tochter schon so alt ist?
Ich habe bisher weder von der ARGE noch von sonst woher Sonderzahlungen erhalten...

Mir ist das wirklich unangenehm, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen...

DANKE!!!

Sonja + Lara

1

Hallo,

Sowas muß keinen Peinlich sein, eine Bekannte bekam vor 10 Jahren mal bei Caritas eine Beihilfe für ihr 1. Kind, die Bedinnung war das es unter 3 Jahre sein muß, und dann bekam sie im Monat ca 300 DM für ca 1 Jahr Beihilfe. Ich weiß aber nicht ob es sowas noch gibt. Beim 2 Kind gab es auch Landestiftung für * Mütter in Not* von Caritas dort gab es Einmalige Beihilfe für Umstandskleidung ,Baby Ausstattung usw. war um die 1000 DM dabei wurden ca 150 DM einbehalten bis die Geburtsurkunde vorlag

Einfach mal Anrufen, die beißen nicht ;-)
Ich war mit meiner Freundin bei den Gesprächen dabei, ich fande die Dame sehr Nett und Hilfsbereit was die Allgemeine Beratung Betrifft

http://www.zbfs.bayern.de/stiftung/index.html

LG Manu

2

Hallo,

wo ist denn der KV? Wenn dieser keinen Unterhalt zahlt greift auch das Unterhaltsvorschussgesetz!! Vielleicht erstmal da anfangen...

lg

3

hallo sonja,

ich habe letztes jahr auch einen zuschuss von der "mutter kind stiftung" bekommen. allerdings war ich schon vor der 12. ssw bei der beratungsstelle. meine sachbearbeiterin bei der caritas sagte mir, dass diese gelder nur dan genehmigt werden, wenn man schon bei einem vorgespräch vor der 12.ssw gewesen wäre. ob ds nun so stimmt, weis ich nicht.
ich finde die caritas eine tolle institution die wirklich hilft - der staat war dazu nämlich bei mir nicht in der lage, da ich kein Hartz empfänger bin (der KV muss unterhalt zahlen und ich gehe auch schon wieder gezwungener maßen arbeiten) und ich sonst einen hartz2 antrag hätte stellen müssen....

frag einfach mal nach bei der caritas und es muss dir wirklich nicht peinlich sein! seien wir froh, dass es solche institutionen noch gibt, die relativ unbürokratisch weiter helfen!
ich für meinen teil spende der caritas stiftung etwas, wenn ich ab nächstem monat wieder teilzeit mit mehr gehalt arbeiten gehe, damit auch anderen mamis (so wie hoffentlich auch dir!) geholfen werden kann!

lg
brujita