Bitte auch mal mein Zwischenzeugnis unter die Lupe nehemen

Hallo,

habe weiter unten gesehen, dass sich hier einige mit Zeugnissen auskennen. Hier mal ein ein Ausschnitt aus meinem Zwischenzeugnis, dass ich vor ein paar Tagen bekommen habe.

Frau ... übernahm in ihrer Funktion die Steuerung des Personaleinsatzes uns die wirtschaftliche Nutzung der Ressourcen, insbesondere beim Einkauf und des Wareneinsatztes. Die Reorganisation der betrieblichen Abläufe wurden von ihr im Küchen- und Reinigunsbereich erfolgreich begonnen. Als Mitgleid des Leitungsteams vertrat sie die Küche intern und in den übergeordneten Entscheidungsgermien.

Ihr Einsatz und ihre Leistungen übertrafen die in sie gesetzten Erwartungen und sie wurde trotz ihrer jungendlichen Erscheining in kürzester Zeit ein integraler Bestandteil unseres Hauses. Ihr Verhalten war geprägt duch Offenheit und erfrichender Direktheit und immer vorblidlich gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und vor allem unseren Senioren.

Durch ihre starke Persönlichkeit und ihre zielorientierte Geradlinigkeit gelang es ihr in kürzester zeit positive Veränderungen einzuleiten und duchzuführen und die ihr nachgeordneten Mitarbeiter zu aktivieren und motivieren. Aufgrund ihres Angangements und ihrer überduchschnittlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten sollten die Organisationseinheiten der Speiseversorgung, Reinigung und Wäscherei zu einem Bereich Hauswirtschaft zusammengefasst und ihr unterstellt werden.

Frau... ist seit Juli 04 in Elternzeit und hält regelmäßig Kontakt zur Einrichtung. Wir würden uns sehr freuen, wenn sie wieder aktiv in unsere Einrichtung tätig werden würde.

Das Zwischenzeugnis erhält sie auf eigenen Wunsch.


Was meint ihr, mich stören so ein paar Fomulierungen (erfrischende Direktheit, kann man das auch als "große Klappe" verstehen?)

Gruß

1

hallo,

also das heisst übersetzt: fachlich bist Du "gut". Aber: Der Zeugnisschreiber ist der Ansicht, dass Du nicht nur "eine große Klappe" hast, sondern anmaßend bist und respektlos deinen vorgesetzen gegenüber.

Arbeitest Du in einer sozialen Einrichtung? (senioren?)

dann könnte man es auch so verstehen, dass dir das nötige einfühlungsvermögen fehlt.

die formulierung mit der zielorientierten geradlinigkeit könnte gedeutet werden als "boxt durch, was sie für nötig hält, ohne dabei nach recht und links zu schauen"...

allerdings scheinst du ja auch erfolge vorweisen zu können..


zusammengefasst würde ich sagen: dein arbeitgeber ist mt deiner fachlichen kompetenz sehr zufrieden, er hofft allerdings, dass du (vielleicht auch durch die mutterschaft ) etwas mehr wärme an den tag legst und auch freundlicher wirst. du scheinst etwas kühl und unnahbar zu sein, eben sehr bestimmt.


So, das wars, was ich da heraus gelesen habe.

Luise

2

Die Offenheit und die erfrischende Direktheit sind sehr schlecht, ansonsten ist das Zeugniss sehr gut. Mit großer Klappe würde ich das nicht mehr umschreiben - das ist noch eine Stufe höher.

5

Hallo,

ich würde das - was andere hier im Hinblick auf Deine Charaktereigenschaften reininterpretieren - nicht so eng sehen.

Dein Arbeitgeber scheint ja mit Dir und Deinen Leistungen zufrieden zu sein, sonst würde er ja nicht vorschlagen, Deine Kompetenzen noch zu erweitern.

Die "erfrischende Direktheit" würde ich allerdings ändern lassen, es hört sich ein bißchen so an, als würdest Du grundsätzlich mit Deiner Meinung nicht hinterm Berg halten - was ja okay ist - aber manchmal hierbei die Grenzen dessen was angemessen ist - entweder aus Naivität oder schlechtem Benehmen - überschreiten. Möglicherweise hat Dein Arbeitgeber das nicht böse gemeint, gleichen Atemzug beschreibt er Dein Verhalten gegenüber Vorgesetzten , Mitarbeitern und Senioren ja als "vorbildlich".

Ich würde ihn bitten, die Formulierung abzuändern; z.B. im Umgang mit Vorgesetzten, Mitarbeitern und Senioren verhielt sie sich jederzeit höflich, freundlich und aufgeschlossen.

Aufgefallen ist mir noch die Formulierung: "trotz ihrer jugendlichen Erscheinung" - was heißt das? Läufst Du da immer bauchfrei und mit Nasenpiercing rum? Wenn nein, würde ich das ändern lassen.

VG
Susi

6

Hallo,

einige Formulierungen in deinem Zeugnis finde ich nicht gut u. habe so etwas auch noch nie in einem Zeugnis gelesen.
"jugendliche Erscheinung", "durch Offenheit und erfrischender Direktheit" ", "vor allem unseren Senioren". Diese 3 Formulierungen würde ich durch andere ersetzen lassen. Der Schlußsatz ..... "hält regelmäßig Kontakt zur Einrichtung......" gehört nicht in Zeugnis, würde ich ganz steichen lassen.

Gruß
Sunny