Aus den Augen, aus dem Sinn!

Hi,

bin so gefrustet #schmoll. Jetzt muss ich mich mal ausheulen hier.

In meiner Arbeit waren wir immer ein (dachte ich jedenfalls) Super-Team. Wir haben uns gut verstanden, auch wenn es öfters Ärger gab, weil jeder natürlich andere Arbeitsweisen hat. Ich war an einer Stelle, die mir unheimlich viel gab. Leider musste ich dann (im Team allerdings) eine andere Aufgabe übernehmen, ansonsten hätte ich meine Stelle komplett verloren. Gut, dann hab´ ich es natürlich gemacht. Sehr glücklich war ich da nicht mehr, deswegen hatten wir ja dann unsere Familienplanung vorgezogen.

Nun bin ich seit 15 Monaten draussen. Aber immer wieder ruf´ ich an, erkundige mich, was so läuft usw.. Zeige also immer interesse. Habe neulich sogar angefragt ob ich nicht wieder halbtags kommen kann (auf meine alte Stelle, die dann ja doch wieder gebraucht wurde #augen). Nein, hieß es, wir bräuchten jemanden für den ganzen Tag #bla.

Immer wieder schleicht sich so ein Gefühl bei mir ein, dass die mich loswerden wollen...

Ging los, zur Geburt kam ewig gar keine Gratulation. Obwohl ich im Haus entbunden hatte (arbeite im Krankenhaus). Dann höre ich einige Wochen später, dass eine Team-Gartenparty veranstaltet wird. Kein Mensch hat mich eingeladen.....
Hier muss ich einwerfen, dass ich mit einem meiner Kollegen auch privaten Kontakt pflege, da wir im selben Ort gewohnt haben und seine Frau auch kurz nach mir entbunden hat. Dadurch sitze ich öfters bei ihr und bekomme eben so diese Dinge mit. Sie erzählt das dann so unverbindlich und frägt manchmal was dazu. Männer erzählen ja auch oft nur die hälfte ;-).
Jedenfalls Gartenparty. Ich habe mich dann bei ihr ausgekotzt, sie fand es auch total daneben #bla. 2h später ruft der Teamkollege, der die Party veranstaltet hat an und lädt mich noch ein. Eigentlich wollte ich schmollen und absagen, bin dann aber aus Trotz hingegangen. War doof.....

Dann Weihnachtsfeier, ok, sie haben mich eingeladen. Leider war es an meinem Geburtstag, aber ich bin hin. Habe auch einen Blumenstrauß bekommen. War soweit ganz nett, aber ich gehörte nicht mehr dazu. Saß da wie bestellt und nicht abgeholt. Leider konnte unser Chef - wie immer unvorhergesehen - nicht dabei sein, also hat jeder sein Essen selbst bezahlt.

Jetzt macht der Kollege mit dem ich befreundet bin eine Abschiedsparty, weil er die Abteilung wechselt. Per Rundmail wurde eingeladen usw.. Heute dachte ich mir (heute findet es statt) frag´ mal wie es aussieht mit Abschiedsgeschenk. Ja sie haben eins. Wie? Du willst da mitmachen? HAAALLLLLOOOOOOOO!!!! Nur weil ich in Erziehungszeit bin, heißt das nicht, dass ich nicht mehr dazugehöre....
Da plaudere ich so mit der Kollegin und dann kommt raus, dass es nochmal eine Ersatzweihnachtsfeier gab, die dann auch der Chef finanziert hat. Ich glaube ich kotze. Kein Mensch hat mich eingeladen. Gehts eigentlich noch??? Ich finde das echt sch.....

Was soll das? Als ich damals meine Kollegin in die Erziehungszeit verabschiedet hatte, habe ich ihr IMMER von allen Veranstaltungen erzählt und sie immer auf dem STand gehalten usw..

Ich bin so endlos enttäuscht #heul. Soll ich jemanden darauf ansprechen? Soll ich - wenn ich dann wieder komme - mir in einer anderen Abteilung einen Job geben lassen? Ich bin so ratlos! Sowas hätte ich NIE erwartet. Ich fühle mich so ausgestoßen. Ist das so normal? Kennt das jemand?

Grüße
Marion

1

>Nur weil ich in Erziehungszeit bin, heißt das nicht, dass ich nicht mehr dazugehöre.... <
Ist aber in den meisten Fällen so. Du bist in der Elternzeit, sicher wäre es nett dich einzuladen, aber eine Verpflichtung besteht nicht.
Warum sollte man dich zur Weihnachtsfeier einladen? Du arbeitest im Moment nicht für das Krankenhaus und bist deshalb außen vor.
Es sind deine Kollegen, nicht deine Familie.
Gruß
Max

2

Hi Marion,

ich wurde auch nicht zur Weihnachtsfeier eingeladen, obwohl ich auch "nur" in Elternzeit bin. War allerdings nur eine Feier der Abteilung, zur großen gesamten Feier (alle 2 Jahre) werden sogar die Ruheständler eingeladen!
Naja, ich mach mir da nichts mehr groß draus, wie Max sagt, sind nur Kollegen und nicht die Familie. Trotzdem möchte man aber dazugehören, man ist ja nicht gekündigt! Meine Freundin, arbeitet in der gleichen Abteilung, läßt immer weniger Infos aus der Firma raus, als ob ich echt weg vom Fenster wär. Ärgert mich auch immer was, aber ich frag schon gar nicht mehr. Hab eine andere Kollegin, die hält mich wenigstens aufm Laufenden.
Trotzdem bin ich gerade dabei, dass ich wieder auf Teilzeit arbeiten kann. Die Abteilung möcht ich nicht gerne wechseln, und wenn man wieder kommt gehört man auch wieder dazu!

LG
Susanne