Arbeitgeber meldet insolvenz nicht an

Hallo zusammen,

es ist zum verrückt werden,
ich habe in letzter zeit immer wieder mitbekommen ( anruf vom grichtsvollzieher, besuch vom gerichtsvollzeiher usw usw) dass es meinem arbeitgeber finanziell nicht gut gehen kann.
wir sind ein drei mann betrieb (inkl. chef).
und da ich die ganztagskraft bin bekomm ich einiges mit.
letzte woche kamen die leute die zuständig für wasser und heizung sind.
wollten das ganze sperren wenn sie nicht zahlt.
sie sind dann raus aus dem laden und ich wiess nicht wasa sie geredet haben.
als ich meinen arbeitgeber gefragt habe was das jetzt war,... nur ein versehen.
am samstag habe ich weil ich unterlagen zum kasse machen gebraucht habe einen stapel mahnungen gefunden... krankenkassen wollen vollstrecken... wasser, heizung hatte angemeldet zu sperren usw usw.

genau vor einem jahr waren wir fast so weit, haben das geschäft umstrukturiert.... eine musste gehen.
danach lief alles super und es ging berg auf.

in letzter zeit fällt auf dass mein arbeitgeber sich ständig neue sachen (privat) zulegt.

nun meine frage. was soll ich machen?

mit meinem arbeitgeber reden bringt nix... sagt nur, ist alles super und läuft gut.
mir ist jetzt schon wieder schlecht dass mein lohn nicht kommt.

danke im vorraus

1

Hallo!

Ich würde mich vor allem mal bei meiner Kasse erkundigen, ob ich überhaupt noch versichert bin. Wenn der AG schon seinen Anteil nicht zahlt....
Was ist mit den anderen Sozialabgaben?

Es scheint ja offensichtlich zu sein das was im argen liegt. Ich würde zusehen woanders einen Job zu bekommen.

LG Ida

3

also versichert bin ich noch weil ja der teil den ich zahlen muss von meinem brutto arbeitslohn abgezogen wird.
wegen den anderen sozialabgaben, denke nicht dass die gezahlt wurden.
weiss nur dass das finanzamt die ratenzahlung eingestellt hat weil sie sich nicht dran gehalten hat und nun alles zahlen muss.

sie selbst ist als selbständige ja privatversichert und da sie nicht gezahlt hat hat sie jetzt keinen versicherungsschutz mehr.

ich frag mich nur, was passiert wenn sie uns wasser und heizung sperren.
dann können wir nicht arbeiten.

und kann sie mich und meine kolegin kündigen wegen zum beispiel betriebsbedingt.

ich bin echt sprachlos, der laden läuft gut frag mich wo das geld hin kommt so dass sie ihre abgaben nicht zahlen kann.

sammelt lieber die mahnungen und stellt sich dumm anstatt zu handeln a la vogelstrauss kopf in den sand stecken.

ich bin der meinung als chef hat man verantwortung seinen angestellten gegenüber!

8

Dass dir der Krankenkassenbeitrag vom Bruttolohn abgezogen wird, heißt aber nicht, dass er an die Kasse weitergeleitet wurde - habe ich leider schon am eigenen Leib erlebt.

Versichert bist du trotzdem, du hast ja den Nachweis auf der Abrechnung, dass du "bezahlt" hast. Deine Krankenkasse hält sich im Zweifel an deinen Arbeitgeber, und damit fackeln die eigentlich nicht lange. Ebenso das Finanzamt, falls das noch Geld bekommt.

Sieh zu, dass du das sinkende Schiff verlässt. Viel Glück! #klee

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde mich ebenfalls um einen neuen Job umsehen.
Wenn dein Chef nicht darüber reden möchte bzw. seine MitarbeiterInnen nicht vorwarnen will, hätte ich keine Skrupel das sinkende Schiff so schnell wie möglich zu verlassen.
Ich bin eine äußerst loyale Mitarbeiterin, aber dasselbe erwarte ich von meinen Vorgesetzten. Ein/e UnternehmerIn hat Verantwortung für seine/ ihre MitarbeiterInnen. Dazu gehört auch eine anstehende Betriebsschließung früh genug mitzuteilen.

Bewirb dich bei anderen Firmen. Am Ende kann es sein, dass du kein Gehalt mehr bekommst.

4

ich hab mich heute schon arbeits suchend gemeldet.

und bei der job börse angemeldet.

mich graut es jetzt schon davor morgen ins geschäft zu gehen und abzuwarten was passiert, aber den kunden gegenüber sich nichts anmerken zu lassen

5

Telefonier mal mit der KK, denn wenn dir das abgezogen wird, muss sie es ja an die Kasse zahlen. Wobei die KK eigentlich da recht rigoros sind und dann insolvenz anmelden, du kannst das glaube ich auch tun!

Wenn sie das nicht bald macht, dann könnte es auch unter Insolvenzvershcleppung fallen!

6

Also an deiner Stelle würde ich mir ganz schnell was neues suchen.Denn ich wäre einfach auch irgendwie enttäuscht von meinem Chef.

Das Finanzamt wird schon einen Insolvenzantrag stellen, wenn nicht gezahlt wird, genauso wie die Krankenkasse. Da sind die recht fix.

Die Krankenkasse darf dir auch keine Auskunft geben, ob sie gezahlt hat oder nicht. Du bist versichert, auch wenn der Beitrag nicht entrichtet wurde.

Ich kenne mich mittlerweile etwas aus mit der Insolvenz, leider deshalb weil mein Chef im Juni Insolvenz angemeldet hat.
Ich bin aber bisher nicht im Rückstand mit meinem Lohn, denn der Betrieb läuft weiter.
Die Insolvenz läuft und der Verwalter hat den Betrieb wieder freigegeben, so dass ich meinen Lohn jetzt auch bald wieder vom Chef bekomme und nicht mehr vom Verwalter.
Ich war auch hin und her gerissen, ob ich gehe oder bleibe. ABER mein Chef hat mit offenen Karten gespielt unduns immer informiert wenn irgendwas war, was auch uns betrifft und das habe ich ihm hoch angerechnet und bin im Boot geblieben und habe meine Arbeit genauso weiter gemacht und bin jetzt bisher ganz froh darüber.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!

7

Da der Chef leugnet und unkooperativ ist, muss man auch nur an sich selbst denken.

Urlaub nehmen, neuen Job suchen etc..

10

Du brauchst ansich gar nichts machen. Wenn dein AG die Krankenkassenbeiträge nicht entrichtet, werden die Krankenkassen Insolvenzantrag stellen.

11

Arbeitssuchend hast du dich ja schon gemeldet.

12

Also ,
mein Lohn kam. Zwar nicht mehr als dauerauftrag und einen Tag später , aber komplett.
Bei meiner Kolegin zwei Tage später , aber auch komplett.
Aber es kamen auch Leute die dass Wasser abstellen wollten. Irgendwie hat sie sich rausgeredet und sie sind wieder gegangen.
Der Vermieter war auch da weil seit 2 monaten kein Geld mehr kommt und das Monat zuvor nur die Kaltmiete für den Laden.
Dann kamen ständig Anrufe von Krankenkassen usw.
Ich hab meine Chefin darauf angesprochen ob alles Ok ist.
Sie hat nur gesagt dass alles in Ordnung ist.
Sie hatte nur einen Zahlendreher bei der Überweisung.
Den Tag drauf hab ich mitbekommen dass ihr Versicherungstyp da war und ihr mitgeteilt hat dass sie keinen Versicherungsschutz mehr hat. ( als selbständiger ist man ja privatversichert).
bin der Meinug das sind schon ziemlich viele Zahlendreher.
Weiss jemand wie lang es dauert bis die krankenkasse oder das finanzamt insolvenz beantragt?