Reichen 800 Euro für eine 4 köpfige Familie?

Ihr Lieben!
Es tut mir leid dass ich im falschen Forum poste aber mir ist es zu intim "in Farbe" zu shcreiben, somit heute mal in schwarz. Ich stelle mir schon jetzt die Frage wie lange ich diesmal Elternzeit machen möchte... Und wenn ich schon möchte schreibe, dann sag ichs mal so... Es wäre einfach traumhaft 3 Jahre rausgehen zu können. Wenn ich mich dafür entscheiden würde dann hätten wir aber "nur" 800 Euro abzüglich der Fixkosten (dazu gehört auch schon Benzin und alles regelmäßige wie Handy...). Kann man davon hinkommen (4 köpfige Familie) oder ist das schlicht unmöglich... Wir haben keine besonders hohen Ansprüche würde ich sagen aber ein Wocheneinkauf mir Getränken kommt momentan schon so auf 120 Euro. Lg und danke für die Antworten...

PS: Ja ich weiß dass das unterschiedlich ist - je nach Lebensstandard - aber bitte trotzdem eine kurze Einschätzung geben... reicht auch wenn ihr shcreibt: Klappt oder klappt nicht, bzw. würde bei uns gehen - würde bei uns nicht gehen...
Danke

16

Deine Fragestellung ist schon falsch.

Selbst wenn 800 Euro reichen würden - was ich nicht glaube - Du würdest Dich vermutlich endgültig aus dem Beruf katapultieren. Von Fragen wie Rente etc. mal ganz abgesehen.

Gruß

Manavgat

20

Wieso das denn? Nur weil man 3 Jahre zu Hause bleibt, katapultiert man sich doch nicht aus dem Beruf!

Bianca

23

"Durch die Erziehung Ihres Kindes können Sie in der gesetzlichen Rentenversicherung Rentenanwartschafen erwerben. Dies gilt auch dann, wenn Sie zuvor nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung versicher waren. Für die Erziehungszeit können Sie in den ersten drei Lebensjahren Ihres Kinder in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert werden. Die Beiträge hierfür werden vom Bund gezahlt. Dadurch werden Sie für einen späteren REntenanspruch so gestellt, als wenn Sie in diesen drei Jahren einer Beschäftigung mit einem Bruttoverdienst nachgehen würden, der dem Durchschnittsverdienst aller Versicherten entspricht. Dies sind zurzeit etwa 2.300 EUR monatlich."

Quelle: Schreiben der Deutschen Rentenversicherung Bund im Juni 2012

weitere Kommentare laden
1

Würde bei uns dicke reichen.

4

Danke für deine Einschätzung

2

Würde bei uns reinweg nur zum Leben auch dicke reichen. Wir sind auch 4 Personen und kommen bei einem grosszügigen Wocheneinkauf inkl. Getränke auf ungefähr 70 €. Ich grübel gerade ein wenig, warum 120 € für 4 Personen ? Kauft Ihr alles nur bio oder... ? #gruebel

3

... wir sind wohl einfach zu verschwenderisch aber dann hab ich da ja noch einsparpotential... Wir kaufen alles einmal pro Woche ein... Ich rechne da mit 70 Euro im Discounter mit viel Auflage und kochen 7 Tage. Dann noch 30 Euro für eine Ökokiste (alles Obst und Gemüse) und ca. 10 bis 20 Euro für Getränke... Wahrscheinlich aber eher 10 Euro...
LG und danke für deine Einschätzung!

5

Wocheneinkauf Getränken und Lebensmittel für euch 4 Personen 70€?
Kann nicht sein, so viel geben wir für 2 Personen aus.

Was kauft ihr denn alles so ein?

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

würde ich persönlich nie mit hinkommen. Mit 800 € rein zum Leben (Lebensmittel, Klamotten) schon, aber wenn noch Fixkosten abgehen, nee. Viel zu knapp kalkuliert.

Ist auch schon ein Betrag für Unvorhergesehenes eingerechnet? Z. B. geht mal die Waschmaschine kaputt, kostspielige Autoreparatur.

An Urlaub ist dann ja wohl nicht mehr zu denken.

Ich denke, 3 Jahre zu Hause bleiben sollte man nur, wenn man es sich wirklich leisten kann.
Wenn du trotz der knappen finanziellen Mittel trotzdem zu Hause bleibt, leidet die ganze Familie.
Mein Mann würde mir gehörig in Popo treten.

LG

Nici

13

Fixkosten sind doch schon abgezogen, schreibt die TE :-)

LG Carla

19

Sie schreibt doch, abzüglich. Heisst doch, da geht noch was ab, oder irre ich mich da?

weitere Kommentare laden
9

Würde bei uns gerade so reichen.

Wir sind aber zu fünft.

Wir benötigen im Durchschnitt ca. 200 Euro in der Woche. Das heißt, Lebensmittel, Getränke und Drogeriebedarf.

Ich koche aber auch täglich.

37

Der Durchschnittsmonat hat aber 4,3 Wochen :)

11

Ich könnte mich und alle andren Familienmitglieder soweit einschränken - aber das würde ich persönlich nicht über einen so langen Zeitraum wollen

17

Hallo

Nein, würde bei uns nicht reichen. Und wir sind nur zu 3.

Bianca

18

Hallo,

wieviel gebt Ihr denn zur Zeit aus? Daran solltet Ihr Euch orientieren. Nur für Lebensmitteleinkäufe plus Haushalt reicht das sicher dicke. Aber dazukommen doch auch noch Geschenke, Ausflüge, Luxusartikel, Urlaub, Spielzeug, Kleidung, Gartengeräte, Hausreparaturen, Defekte Geräte, Autoreparatur und, und, und.

Musst Du Dich denn direkt für drei Jahre festlegen?

LG, Andrea

21

Es wäre also "traumhaft", nur um 3 Jahre das Kind zu betütteln, auf Urlaub, mal Essen gehen, Freizeitaktivitäten etc. zu verzichten?

Mal abgesehen davon, dass Du es in 3 Jahren mal richtig schwer haben wirst, im Job wieder Fuß zu fassen und die Rente immer mickriger ausfallen wird.

22

Also ich war auch 3 Jahre daheim und hatte hinter keine Probleme, wieder im Job Fuß zu fassen

26

Die Elternzeit beträgt 3 Jahre und wirkt sich deshalb nicht negativ auf die Rente aus.

weitere Kommentare laden