Arbeitet jemand mit behinderten Menschen?

Ich arbeite derzeit als Einzelfallhilfe bei einer geistig behinderten Frau.Ich bin Krankenschwester und möchte gern auch hauptberuflich mehr mit Behinderten arbeiten.

Ist das möglich mit meiner Ausbildung? Oder benötige ich eine Zusatzausbildung in Richtung Sonderpädagogik? Ich würde gern in einer Werkstatt oder in der Schule arbeiten.
Wer hat Erfahrungen oder kennt sich aus?

Danke

1

meine Tochter hat eine Schulbegleitung. Diese ist gelernte Kinderkrankenschwester eigentlich.
Betreut also täglich 4,5 Stunden meine Tochter, und macht danach an 2 oder 3 Nachmittagen in der Woche eine schulische "Umschlung" zur heilpädagogischen Fachkraft. Sie dürfte dann damit in Einrichtungen für Behinderte arbeiten.

2

Ich bin HEP (staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin) das ist einer der Fachberufe in der Behindertenhilfe.

Aber auch als Krankenschwester oder Erzieher hat man in der Branche durchaus Chancen, denn noch vor 20-30 Jahren stellten diese beiden Berufsgruppen den Hauptteil der Beschäftigen in diesem Bereich.

Die Hep-Ausbildung vereint einfach Pädagogik und Pflege in einem Beruf, passgenau auf Menschen mit Behinderungen ausgerichtet.

Gerade in den bereichen, die Du anstrebst ist es denke ich zusätzlich zu Deiner Primärausbildung erforderlich eine sonderpädagogische Zusatzqualifikation bzw. Basisausbildung zu machen. Oftmals wird das aber direkt im Beschäftigungsverhältnis berufsbegleitend ermöglicht.

LG

3

Hallo,

darf ich nochmal kurz nach dem Gehalt fragen? Ich verdiene natürlich als stellvertretende PDL 15 Euro/Stunde.Ist das realistisch in den Zweigen der Behindertenhilfe? DAnke

4

Hab gerade mal in etwa meinen Stundenlohn überschlagen, wir werden nach TVÖD SuE bezahlt und ich hab in etwa knapp 16€ BRUTTO!