Haushaltsgeld für 3 Personen?!

Ich habe heute mir mal die mühe gemacht um noch mal neu alles Ausgaben und Einnahmen auszurechnen usw....hatte immer das gefühl wir schmeissen das Geld zum Fenster raus....

Ich habe nach allen abzügen (inkl 100euro fürs sparbuch) für mich und meine 2 Töchter (6 und 8 jahre)

Gute 700 euro übrig, für Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleidung usw ich persönlich frage mich nun, ist das zu viel? könnte ich theoretisch doch noch mehr Geld monatlich sparen?

Wieviel Haushaltsgeld habt ihr denn so ca zur verfügung?

LG

1

Hallo,

davon bezahlt ihr definitiv nur Lebensmittel, Hygieneartikel und Klamotten? Keine Freizeitaktivitäten etc? Dann sehe ich da noch deutlich Einsparpotenzial.

Es kommt natürlich immer auf Eure Ansprüche an. Legt ihr viel Wert auf Bio? Besondere Kosmetikprodukte? Markenklamotten?

Wir geben zu dritt für die gleichen Artikel um die 500€ aus. Wir kaufen viel Saisonales Obst und Gemüse direkt aus der Region bzw. vom Bauern nebenan. Momentan sind die Äpfel aus Nachbarsgarten soweit und so gibt es eben mal öfter Apfelstrudel. Auch Fleisch gibt es nicht oft und ich koche so das ich die Reste wieder verwerten kann (aus übrig gebliebenen Knödeln gibt es z.B. geröstete Knödel), wir verwenden relativ oft Sojagranulat und das ist sehr ergiebig. Ich verwende nur Dr. Hauschkaprodukte weil ich total sensible Haut habe. Die sind zwar teuer, aber ich schminke mich nur sehr sehr selten und von daher reichen sie auch entsprechend lange.

An Klamotten halten sich die Ausgaben in Grenzen. Wenn ich was neues möchte kaufe ich es mir. Allerdings viel 3 Suisses, H&M, Cecil usw. Also nichts was extrem überteuert ist. Die Kleine bekommt noch das meiste Second Hand. Ich weiß nicht in wie weit das bei deinen Kids noch zur Debatte steht.

Also sparen kannst du sicherlich noch etwas. Es kommt natürlich immer drauf an ob du das auch möchtest und musst :-) Und ich denke bis unser Zwerg in dem Alter deiner beiden ist werden es schon mehr werden als die 500 € #winke

LG

Wukie

2

Hallo,
ja ich kaufe mir auch Klamotten wenn ich welche brauche (also eher selten) udn dann sind auch keine überteuerten Klamotten.... Bon prix, H&M usw
Für meine Große bekommen wir ab und an Klamotten von meiner ehemaligen Schwägerin, da holen wir natürlich auch noch neue Klamotten zu, was so fehlt, endweder mal Ernstings Family (oft im sale) oder halt auch Second Hand. Die Kleine bekommt die Klamotten von der Großen udn wird ebenso was fehlt zugekauft.
Klar, Schuhe werden neugekauft!!

Aber sonst sind die 700 euro wirklich Lebensmittel usw... Freizeit aktivitäten zahl ich auch davon - allerdings machen wir leider selten was, weil wir alle in der Woche erst ab 16.30 uhr zu Hause sind und ich am Wochenende auch noch arbeite ;)

Ich hoffe das ich es mit dem Sparen hinbekomme, denn es ist sicher eine Umstellung. aber ich versuche mal einen Hunni mehr an die Seite zu legen ;)

Danke Dir für deine Antwort.
Liebe grüße

3

Naja aber wenn ihr auch noch Freizeitaktivitäten davon bezahlt denke ich schon das es realistisch ist. Klar sparen kann man immer und es ist ja auch mal ein Anreiz zu schauen mit wieviel man auskommen könnte :-)

4

Hallo schuggel,

da Du schreibst, dass von den 700€ Haushaltsgeld u.a. auch Freizeit-Aktivitäten bezahlt werden und außerdem Kleidung u.ä. finde ich das für einen Erwachsenen und zwei Kinder absolut nicht zu viel. Das sind ausgehend von 4,5 Wochen/Monat ja etwa 150€/Woche, also für Jeden von Euch etwa 50€/Woche.

Sicherlich KANN man immer noch irgendwo etwas einsparen, aber letztlich hängt das ja auch davon ab, wie die eigenen Ansprüche sind und ob es wirklich dringend notwendig ist. 100€ monatlich zu sparen ist doch schonmal ganz "nett" und so lange das klappt und alle laufenden Kosten abgedeckt sich, sehe ich zumindest nicht den "dringenden Bedarf", noch mehr einzusparen. Versuchen kannst Du es bei Interesse ja durchaus mal, aber falls es nicht klappen sollte, ist das auch nicht problematisch- oder ;-)!?

Liebe Grüße,

Kathrin

5

Huhu,
wir sind auch zu dritt (ich, Tochter:8 und Sohn:6) und habe mir auch ein Limit von 700€ gesetzt. Davon bezahle ich alles, was über den Monat so anfällt.

Größere Sachen werden natürlich vom Konto bezahlt, aber Lebensmittel, Drogerie, Klamotten, Schulzeug, Freizeit, Zigaretten (#hicks) und alles, was man sonst noch so braucht, bezahle ich davon.

Und das brauch ich auch. Am Ende des Monats ist davon nix übrig #gruebel

LG
Nina