frage wegen arbeitslosengeld nach nicht bestandener lehre

hallo und schönen guten tag,
mich würde mal interessieren, was man so als arbeitslosengeld bekommt. mein sohn steht an der kippe mit dem gesellenbrief. ich weiß nicht genau ob er ihn besteht. er wird von dem hessischenbildungswerk, gefördert,also es läuft alles über die. er bekommt im monat 345€, im 3 lehrjahr. er lernt maler und lackierer. hat ende des monats prüfung. und ob der betrieb wo er lernt, ihn weiter beschäftigt wissen wir nicht. ob mit gesellenbrief oder ohne. also heisst es dann ,ab zum arbeitstamt. er ist kein mensch der sich dann auf die faule haut legt, er wird dann eine arbeit annehmen, egal was es ist. aber mich würde halt nun mal intressieren ,was er so bekommen würde. er ist 21j. das kindergeld wird ja dann auch weg fallen.
für eine antwort wäre ich sehr dankbar.
vg monika

1

Warum wird die Ausbildung nicht verlängert? Ich kenne es so, dass man dann ein halbes Jahr dranhängt und die nächste Prüfung macht (und hoffentlich besteht)

2

Die Ausbildung wird doch verlängert bis zur Nachprüfung, glaube ich. Da würde ich Ihm aber in den Hintern treten, das er bleibt...

3

klar,würde er bleiben, ich weiß jetzt nur nicht ob das auch gilt weil er bei der hessischen wirtschaft ist. wir haben am mittwoch ein gespräch beim arbeitsamt.

4

Dann schau mal in den Ausbildungsvertrag. Da müsste es drinstehen.

5

Wo ist das Problem, warum er es eventuell nicht schafft?

Gruß

Manavgat

6

ganz einfach weil er nicht viel praxis hatte. er hatte die 2 ersten lehrjahre einen betrieb, wo er nicht ran durfte, nur sauber machen usw.

dann kam er in einen betrieb wo er nur ab und zu mal machen durfte. nun hat er erst seit januar einen betrieb, wo er alles mal machen darf, wo ihm was gezeigt wird. und das alles in 8 monaten? was andere in 3 jahren mlernen. deshalb hab ich bedenken.
vg monika

7

Hi,Kann er nicht aufgrund der Vorkommnisse die Prüfung erst im nächsten Jahr machen???
Erster Ansprechpartner wäre sein jetziger guter Chef, und die Schule... Da hätte man sich schon viel viel früher drum kümmern müssen, damit er eine gute und vor allem eine Praxisorientierte Ausbildung bekommt.... Hier wurde viel versäumt....Diese Betriebe würde ich der Handwerkskammer melden und der Schule! Es kann nicht sein das ein AZUBI nur putzt.... er braucht auch Praxiserfahrung!
Kindergeld läuft noch weiter, sofern er noch lernt. Auch wenn er evtl verlängern muß. Was sagt die Schule?? Wie siehts mit den Noten aus?? Muß er nur die praktische Prüfung fürchten???
Lg Elfi

weitere Kommentare laden