Korrekte Anrede im Brief

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen:

ich muß einen Brief an eine (katholische Ordens-) Schwester schicken. Sie selbst unterschreibt mit "Sr. Dr. xy".

Wie lautet denn nun die korrekte Anrede im Brief?

"Sehr geehrte Frau Dr. xy" oder "Sehr geehrte Sr. xy".

Im Normalfall verwendet man ja die höhere "Qualifikation". Spontan würde ich zu "Sr. xy" tendieren, da sie auch so unterschreibt aber ist das richtig?

Danke für Eure Hilfe!

1

Hallo

Für was steht das Sr.? Schwester? Gar nicht so einfach. Sehr geehrte Frau Doktor Schwester XY klingt bescheuert.

Mal sehen, ob noch was hilfreicheres kommt.#schein

Liebe Grüße

2

sehr geehrte frau dr.xxxxx

ich gehe mal davon aus das die anderen abkürzungen für ihre position stehen und damit kann man unterschreiben damit der empfänger weiß aus welcher abteilung es kommt

3

Ja, Sr. steht für Soror=Schwester

weiteren Kommentar laden
4

Soweit ich weiß, schreibt man

Sehr geehrte Frau Sr. Dr. XY

6

Dazu hab ich das gefunden: "Wie schreibe ich einen Geistlichen/Würdenträger an…"
http://www.legion-mariens.de/fileadmin/dokumente/liste-rang-und-namen.pdf

7

Da steht aber auch nicht, was man schreibt, wenn die Nonne promoviert hat ;-)

Ich würde im Zweifelsfall "Sehr geehrte Sr. Dr. xy" schreiben, halt so, wie sie auch unterschrieben hat.