Studium bei der Polizei....ja oder nein?!? Grübel....

Hallo,
bin 2fache Mami (2 und 5,5) und gehe im Moment 20 Std/Woche arbeiten. Bin aber ehrlich gesagt nicht so glücklich in dem Job und überlege ernsthaft ob ich mich nicht doch noch bei der Polizei bewerbe. Es war schon immer mein Traumberuf...hab es aber zurückgestellt als die beiden Kinder unterwegs waren. Habe schon 2 andere Ausbildungen in der Tasche und eigentlich nichts zu verlieren falls ich im Bewerbungsverfahren durchfalle...aber ich bin mir unsicher ob ich das schaffe mit den Beiden.

Hab das Gefühl wenn ich es nicht ausprobiere dann bereue ich es ein Leben lang....andererseits ist ein Vollzeitstudium + Kids auch nicht ohne....
Was würdet ihr machen?
Danke für eure Meinungen!
Lg, nadi1983

1

Ich kann dir sagen, dass es schwer wird, ich habe genau DIE Laufbahn (gehobener Dienst) absolviert und du bist zeitweise wochenlang nicht zu Hause, weil du in der Polizeischule bist...wo lässt du die Kinder?

Du hast Schichtdienst und immer das Studium und viel Sport nebenbei!

Überleg dir was für die Kinder und versuch es....wie alt bist du?

LG

2

Bin jetzt 29...also teils würde meine Schwimu die Beiden nehmen können, beide gehen auch in den Kiga bzw nächstes Jahr geht die Große zur Schule.

Mein Mann kann je nach Schicht auch aufpassen....könnte man das während der Praktikumszeiten vlt absprechen welche Schicht passend wäre?
LG

3

Ob was abzusprechen ist kann ich dir nicht sagen, denn du weißt nicht in welche Behörde du kommst, welchen Dienststellenleiter du hast etc....da biste abhängig vom Wohlwollen des Dienstvorgesetzten.

Grds. hast wechselnde Studiums-/Praktikumszeiten, eben mit wochenlanger Abwesenheit, ich meine 3 mal in meinen 3 JAhren.

Weitere Abwesenheit kann dir in den Praktikumszeiten, je nach Zugehörigkeit passieren.

Desweiteren musst du dir klarmachen, WENN du das alles geschafft haben solltest nach 3 JAhren, hast du u.a. ein Pflichtprogramm von 3 Jahren EHU!!
Auch hier biste im Regelfall immer wieder mal ortsabwesend und hast je nach Einsatz, auch tatsächlich einen gefährlichen Job!

Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht abhalten, ich versuche meine Träume immer zu verwirklichen und würde es immer versuchen, aber DAS kommt eben auf dich zu.

Was wäre denn du bewirbst dich (vielleicht nehmen sie dich ja schon gar nicht), versuchst es und wenn es irgendwann für dich nicht mehr weitergeht hörst du ´eben´ auf....kannst du in deinen Job immer zurück??

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wir haben auch sehr lange darüber nachgedacht und uns umfangreich beraten lassen über das Studium.

Aber genau aus den Gründen, die im Beitrag über mir erklärt werden, wird es mein Mann nicht machen. Mit Familie ist es einfach schwer, er ist Offizier, kennt sich also in vielen Bereichen die im Studium vorkommen schon sehr gut aus. Niemand kann sagen, wo man danach eine Stelle bekommt. Ein Freund von uns ist Polizist, er ist über 50 und findet den Job mittlerweile brutal anstrengen und sagt, dass er körperlich und geistig total ausgebrannt ist.

Es ist aber auch nicht der absolute Traumjob von meinem Mann. Du must halt abwägen, ob du bereit bist sehr viel dafür zu (aufzu)geben (Umzug, wenig Zeit für die Familie...).

LG

10

Falls Du mal alleinerziehend werden solltest, hast Du aber auch wieder ein Riesenproblem mit dem Job. Ich denke diese Idee mit der Polizei hättest du vor 10 Jahren durchziehen sollen.

Was genau ist denn so faszinierend an dem Beruf? Wenn du in die Richtung weiterforschst, entwickelst du Alternativen die vielleicht besser passen.

Eine Frage noch, du bist 29, hast zwei Kinder und zwei Ausbildungen - hast du denn schon mal längere Zeit gearbeitet? WEnn nicht finde ich wäre das ein Aspekt an den du auch mal denken solltest.

11

Hallo,
ich habe immer gearbeitet, hatte nie Elternzeit...hab nur den Mutterschutz gehabt. ;D

Von daher weiß ich schon was auf mich zukommen würde..
Hab dir eine PN geschrieben ;D

12

Entgegen der Aussage Deiner Überschrift und auch Deines Textes, grübelst Du ja nicht, sondern wischt alle Bedenken vom Tisch.
Dann mach es und gut is....

13

Ich würde dir abraten. Das Studium ist gar kein Problem - aber danach wirds happig. Denn du kannst absolut vergessen, daß man Dir als Mutter eine Extrawurst brät.
Du wirst erstmal in einer Einsatzhundertschaft eingesetzt - die Arbeitszeiten sind absolut nicht absehbar. Du wirst Deine Kinder unter Umständen mal ne ganze Woche nicht sehen. Wo Du eingesetzt wirst, ist auch unklar. Willst Du dann mti der ganzen Familie umziehen?
Nach der EHU kommt der Streifendienst.
Spät-Früh-Nachtdienste, da interessiert es keinen Menschen, ob das mit Deiner Kinderbetreuung harmoniert.
Außerdem weißt Du nie, ob Du zum Feierabend auch aufhören kannst. Bist Du gerade im Einsatz, dann bleibst Du - auch mehrere Stunden.

Wenn Du schon beim Studium zweifelst, ob das geht - wie stellst Du Dir denn dann einen ständigen Schichtdienst vor oder die Zeit in der Einsatzhundertschaft, wo Du nur ein garantiertes freies Wochenende im Monat hast?