Gehaltsfrage - Telefonistin! Brauche eure Hilfe!!

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute ein Gespräch mit einem Unternehmer, der eine Telefonistin sucht, die für ihn Termine macht (Unternehmensberatung und für Private auch Versicherungen). Der Mann war sehr sympathisch und wir waren uns auch mit allem recht einig. Nur wussten wir beide nicht so recht wie es mit der Bezahlung gehen soll (er hatte vorher ein Callcenter beauftragt, hat auch noch keine Vorerfahrung mit einer Telefonistin und ich auch nicht, war fest angestellt vorher).

Was meint ihr, wieviel und wie bezahlt man eine Telefonistin die Terminvereinbarungen macht, also quasi Akquise aber ohne direkten Verkauf? Er hat mir vorgeschlagen entweder die vereinbarten Termine jeweils pro Stück zu vergüten oder einen Prozentsatz seiner Provision, wenn er bei den Terminen etwas verkauft. Er meinte dann aber auch, das würde mich eben von seinem "Verkaufstalent" abhängig machen, aber wenn er viel verkauft, wäre ich damit vielleicht besser dran als nach Terminen bezahlt. Was meint ihr? Und wieviel würdet ihr nach Terminen verlangen?

D A N KE für eure Antworten!!

Liebe Grüße

Clarissa

1

Hallo Clarissa,

ich an Deiner Stelle würde ein festes Gehalt verlangen. Alles andere ist doch sehr unsicher #kratz . Geh doch nur mal davon aus, es läuft einen Monat nicht so doll mit den Terminen - dann bist Du die "Angeschmierte". Naja und auf das "Verkaufstalent" von Deinem evtl. zukünftigen Chef solltest Du Dich besser auch nicht verlassen! ;-)

Vielleicht hilft Dir ja folgender Link ein wenig weiter: http://www.akadsek.de/

Links auf dieser Seite gibts nen Gehaltsreport. Dort kannst Du Dir unter Angabe von Deinem Alter, Größe des Unternehmens, wo Du lebst etc. einen ganz guten Anhaltspunkt geben lassen.

Ich bin bis jetzt bei Gehaltsverhandlungen sehr gut damit gefahren #freu ...

Viel Glück und liebe Grüße

die buffy#blume

2

Hallo Clarissa,

ich bezahle meinen Telefonistinnen eine Provisionsgarantie, alles was darüber hinausgeht, bekommen sie zusätzlich, was darunter fällt, würde in den Folgemonaten verrechnet.

Weil auch ich brauche Sicherheit. Sind sie mal nicht so gut drauf, haben Liebeskummer oder sonst was, müßte ich drunter leider.

So sind alle zufrieden und jede ist motiviert, gute Termine zu machen ohne unter Druck zu stehen. Klappt wirklich prima...und es kam bisher noch nicht zu Abzügen. Allerdings zahl ich auch faire Provisionen. Sie gehen beide bei 10 Stunden pro Woche mit etwa 1000 Euro nach Hause.

Lieben Gruß, Anne

3

Hallo. Also ich arbeite von zu Hause aus und mache für meinen Chef Termine aus. Ich werde pro Stunde bezahlt, egal wieviel Termine er von mir bekommt, was ich mehr als fair finde. Ferner bezahlt er meine Telefonflat und ich bekommen für jedes abgeschlossene Geschäft, welches ich terminiert habe, noch eine PRovision. Ich fahre damit sehr gut. LG