Wer zahlt Krippenplatz bei Hartz 4 Empfängern?

Guten Morgen ihr Lieben,

meine Freundin hat einen 20 Monate alten Sohn der eigentlich in 2 Wochen in die Krippe gehen sollte. Sie bekam GESTERN von der Stadt einen Anruf dass die Kosten nicht von der Stadt getragen/bezuschusst werden. Für sie ist gestern eine Welt zusammengebrochen, sie kann sich die Kosten von 182,50 € mit Hartz 4 und einer großen Tochter 13, alleinerziehend nicht leisten.
Sie will unbedingt arbeiten und braucht den Platz. Ohne Platz kein Job. Wer kann ihr da weiterhelfen? Oder trägt eine andere Stelle die Kosten?

Danke für eure Hilfe!
Schönes WE!
Christin

7

...
ähhh sorry.....

aber so lange man zu Hause ist kann man doch auch sein Kind betreuen???

8

Ja klar, aber wenn man einen Job sucht?? Find mal eine Arbeitgeber der dich einstellt wenn du sagst du hast die Betreuung für dein Kind nicht geregelt... Die aussage wenn sie mich einstellen regel ich die Betreuung ist etwas zu vage für die Meisten AG..

22

Ja das mag sein....

aber mal ehrlich: ich gehe nun bald in elternzeit für ein jahr und hoffe stark das ich danach sofort einen Kita Platz bekomme...und um ehrlich zu sein habe ich schlechte Karten, weil hier alle überfüllt sind. Ich muss dann aber wieder arbeiten....ich habe nämlich einen Job.... ich habe keine Alternative....

Deswegen finde ich es gut wenn Arbeitslose (-suchende) keinen oder nur nachrangigen Anspruch haben...

Habe noch etwas Urlaub, so dass wir max. 1 Monat überbrücken können....habe noch keine Lösung wenn ich noch länger warten muss....

lg

weitere Kommentare laden
1

DAs kommt auf die SAtzung an, evtl. die Agentur für Arbeit, evtl. das Jugendamt, an das würde ich mich als erstes wenden!

2

Hallo!

Die Regel ist andersrum: ohne Job in Aussicht kein Krippenplatz.

Wenn sie aber von einem Arbeitgeber auch nur ein Formloses schreiben anbringt, dass sie einen Vertrag über so und so viele Stunden an diesen und jenen Tagen bekommen würde, wenn die Betreuung abgesichert ist, dann wird der Krippenplatz auch übernommen.

Es gibt nur viel zu viele Frauen, die ihr Kind in die Krippe bringen und dann doch ein halbes Jahr noch auf Jobsuche sind, oder die nur zwei Tage die Woche arbeiten,d as Kind aber 5 Tage die Woche in die Krippe bringen wollen...

4

"Die Regel ist andersrum: ohne Job in Aussicht kein Krippenplatz."

das stimmt so definitiv nicht. bei uns spielt das keine große rolle, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. auch ist ein krippenplatz voraussetzung z.b. für den bezug von alg1, das wäre ja ganz schön verheerend, wenn man da so argumentiert.

ob eine mutter das kind 2 oder 5 tage hinbringt ist egal, platz ist platz und solange sie es zahlt ist das auch ihr gutes recht. denn ich bin der meinung, es ist für die integration des kindes in der kita besser, eben nicht bloß an einem oder zwei tagen dort zu erscheinen.

ich gehöre weder zu den alg1 noch zu den alg2-empfängern, finde aber, dass dein post ganz schön verurteilt.

im übrigen gibts die variante auch andersherum: teile dem (zukünftigen) ag doch mal im vorstellungsgespräch mit, die betreuung ist noch nicht abgesichert - mit welcher wahrscheinlichkeit wirst du da den job bekommen?

lg v.

5

Der Kita ist es natürich egal, wer die Beiträge zahlt - hauptsache, die werden bezahlt. Aber die Jugendämter genehmigen die Wirtschaftliche Jugendhilfe normal nur dann, wenn eine anderweitige Betreuung nicht möglich ist, die Mutter also arbeitet.

Bei Kindern mit besonderem Integrationsbedarf ist es wiederrum ein Sonderfall, der aber extra begründet werden muss.

Natürlich ist es besser, wenn Kinder eher öfter als zu selten in die Krippe kommen, aber die Jugendämter zahlen das nicht. Wir hatten schon so einen Fall in einer unserer Kitas, die mutter hatte eine 45-Stunden-Betreuung gebucht, also maximale Zeiten, aber nur an drei Tagen jeweils 6 Stunden gearbeitet, da hat das Jugendamt die Übernahme komplett abgelehnt. Die Mutter konnte auch nicht zahlen und am Ende ist mein Chef drauf sitzen geblieben auf den Kosten - sehr blöd gelaufen.

Das Problem sind die verschiedenen Ämter, die mal mehr, mal weniger gut zusammen arbeiten. Klar, für die Jobaussichten ist es besser, wenn das Kind betreut wird, die Mutter auch kurzfristig zu Vorstellungsgesprächen kann etc., aber die wirtschaftliche Jugendhilfe muss eben das Jugendamt genehmigen - und dem ist es nicht so wichtig, ob die Mutter nun arbeitet.

Teilweise auch eine politische Frage: das Arbeitsamt will Mütter die möglichst in Vollzeit arbeiten gehen, das Jugendamt ist dagegen eher für eine Betreuung zu Hause, weil es sowieso an Krippenplätzen fehlt. denen ist das ganz recht, wenn die Mütter daheim bleiben.

Das ist nicht böse oder abwertend gemeint, sondern einfach eine realität des Lebens. Hier in Bayern gibt es die Krippenbeiträge nur wenn die Mutter schon einen Job in Aussicht hat oder wenn die Umstände der Familie eine zusätzliche Integration zwingend erforderlich machen.

3

Wer von "der Stadt" hat denn angerufen? #gruebel

Bei uns gibt es über soetwas schriftliche Bescheide. Hat sie einen Antrag gestellt?

Bei uns ist dafür das Jugendamt zuständig.

6

Sie soll sich beim Jobcenter arbeitslos melden. Dann soll sie sich eine bestätigung geben lassen für wieviele stunden sie das getan hat und dann einen antrag beim jugendamt stellen auf kostenübernahme der krippenkosten. hab ich genauso gemacht und bei mir wird es auch übernommen obwohl ich noch keine arbeit habe (bzw. erst ab 1.10. das weiß ich aber erst seit ein paar tagen)

35

Arbeitssuchend melden heißt, dass man sich für mindestens 20 Stunden und sozialversicherungspflichtig einen Job suchen möchte. Jobsuchend heißt, dass man bei der Jobvermittlung anmeldet, aber dafür hat man leider kein Recht auf Lohnersatzleistung wie ALG I. Du kannst höchstens Hartz IV bekommen und dazuverdienen.

Es gibt aber trotzdem Möglichkeiten bei der Kommune (anderer Topf) den Zuschuss für die Kinderbetreuung zu beantragen, wenn das Familieneinkommen insgesamt niedrig ist. Ich meine, das wird meistens beim Jugendamt beantragt. Wir haben das mal versucht, weil wir meinten, dass wir mit einem Gehalt ganz schön am Limit rumkrebsen. Da wurde der Antrag abgelehnt mit der Begründung, dass uns die Mittel zur Finanzierung anderweitig zur Verfügung stehen (sie meinten das Gehalt meines Mannes).

Wenn man AlG I bekommt und das Familieneinkommen über dem Satz liegt, bekommt man keinen Zuschuss, das mussten wir leider schmerzhaft erfahren.

Ich meine, dass diese Regelung vor allem für allein erziehende Mütter sehr sinnvoll ist. Meistens wird dieser Zuschuss im Zusammenhang mit arbeitenden Müttern gezahlt, die trotz Einkommen noch mit Hartz IV aufstocken müssen. (Und es gibt nicht zu knapp andere Mütter/Familien, die sich darüber aufregen, wenn arbeitssuchende Mütter ihre Kinder in die Krippe geben (müssen), aber keinen Job finden. Da heißt es dann, die lungern den ganzen Tag nutzlos zu Hause rum und lassen andere Leute ihre Kinder betreuen, weil ihnen das selbst zu anstrengend ist.).

Du bekommst den Zuschuss, weil du dich ohne gesicherte Kinderbetreuung nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen kannst.

9

Ich würde warten bis das Kind 3 Jahre alt ist und in einen regulären Kindergarten gehen kann.

Gruß

Manavgat

10

es soll ja durchaus menschen geben, die es aushalten 3 jahre und länger daheim zu sitzen....

ich würde durchdrehen.

und: kita kostet genauso, es ändert sich nix an der sachlage.

gruß v.

12

Sie kann in der Zeit was arbeiten, wenn die Tochter zuhause ist. Mit 13 kann auf Geschwisterkinder aufpassen. Der Unterschied ist auch der, dass die Allgemeinheit einen teuren Krippenplatz zahlen soll, wo die TE nicht mal Arbeit hat.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
11

Ohne Job in Aussicht oder Maßnahme zahlt hier auch niemand den Krippenplatz im ALG 2-Bezug.
Ich hab vom Jobcenter aus nochmal eine 1jährige Ausbildung gemacht ,als meine Tochter 2 war.
Die Kosten für die Krippe wurden anteilig vom JA und vom Jobcenter übernommen.

14

Bei mir zahlt das Jugendamt den Krippenplatz, ich musste nur vorlegen das er den Anspruch auf dem Krippenplatz hat. Und ich bin nicht in Arbeit.

Allerdings ist es bei uns so das Kinder unter 3 Jahre nur in die Krippe dürfen, wenn beide Eltern arbeiten oder wenn ein anderer schwerwiegender Grund vorliegt. In unserem Fall war es die Integration.

15

Ich hätte mal eine andere Frage, warum ist den der Platz so teuer? Unser Krippenplatz kostet ca. 20 euro im Monat, bei 6 Stunden am Tag.

Bei uns ist es einkommensabhängig und wer im Monat nicht über 6900euro kommt zahlt jeder die 20 €.

16

Bei uns zahlen alle 170 € zzgl. 12,50 € für Früh oder Spätdienste (30 min)

Ich halte euch auf den Laufenden was nun drauf geworden ist! Vielen Dank für eure Antworten!

Ich selber übrigens habe 2 Kinder und wäre glücklich gewesen sie 3 Jahre zu Hause betreuen zu können, da ich aber selbständig bin, hatte ich nie die Möglichkeit in Elternzeit oder ähnliches zu gehen...Die Krippenzeit war wirklich eine tolle Zeit und bringt den Kindern auch unheimlich viel. Aber trotzdem hätte ich es mir gewünscht meine beiden komplette 3 Jahre zu Hause zu lassen :(

weitere Kommentare laden
21

ich finde es schwer, vorallem wenn man wirklich arbeitswillig ist. bei mir war es vor 1 1/2 jahren so, dass ich ne Zusage von der KiTa hatte, wo es von den zeiten gepasst hatte, aber innerhalb von 2 wochen zusagen musste.. damals hatte ich aber das go vom Arbeitsamt noch nicht für die Übernahme der Kosten für die Reha Ausbildung... Also hab ich Druck bei der Arge gemacht, die kiTa gebeten mir noch ein paar Tage mehr Zeit zu geben, und es hat gepasst... PUHHHHHHh glück gehabt..

Aber ein job zu finden, ohne dass die Betreuung gesichert ist, ist eben fast unmöglich... aber ja ich denke die 13 jährige könnte auch zur not einspringen. ab und an.