ALG I Sperre bei Ablehnung von einem Jobangebot

Hallo!

Bitte keine Steine, habe so schon heftig Kopfweh. :(

Wenn ich ein Jobangebot (befristet für 6 Monate) ablehne wie lange kann die Sperre fürs ALG I sein?

VG und Danke

1

Ich denke dafür muss es schon triftige Gründe geben damit es keine Sperre gibt!

2

Hallo!

Ja das ist mir klar, ich würde gerne wissen wie lange so eine Sperre dauern kann.

Vg

3

Ich glaube das waren 3 Monate. Aber das kannst du sicher ergoogeln.

weiteren Kommentar laden
4

Was ist denn an dem Arbeitsangebot so schlecht, dass es abgelehgnt wurde bzw. wird?

5

Hallo!

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich ablehne.

Die stelle ist total mies bezahlt, für 6 Monate befristet, bescheidene Arbeitszeiten unter denen die Kinder leiden werden, nach den 6 Monaten stehe ich evtl. mit wesentlich weniger alg da.

Vg

6

wie lange bist du schon arbeitslos und wieviel weniger Gehalt würdest Du bekommen?

weitere Kommentare laden
16

Warum willst Du ablehnen?

Du kannst Dir doch was anderes suchen und dann vorzeitig kündigen!

Gruß

Manavgat

17

Die Gründe habe ich oben schon mal genannt. Wegen den Kindern und wegen der Fortbildung, das Gehalt ist zwar auch nicht gut aber das würde ich dann in Kauf nehmen.

Vg

23

Ich habe damals auch ein Jobangebot abgelehnt, nachdem ich Probearbeiten war. Eckdaten des Angebots:

42 Wo/std. , 60 km weit weg, brutto 1100€ bei stkl.I
Ich habe das begründet, dass die Kosten/Nutzenrechnung nicht hinhaut, da ich bei den Spritpreisen nur für das Spritgeld arbeiten gehen würde und ich allerdings auch eine weitaus höhere Qualifikation hätte. Die Arbeitsargentur hatte das akzeptiert, kurz darauf hatte ich nach einer Blindbewerbung aber einen neuen Job, den ich heute noch habe ( nach der Elternzeit arbeite ich jetzt 25 Wo/Std und hab brutto 1400€) Muss allerdings 1 std. mit dem Zug fahren, aber die kompletten Fahrtkosten werden vom AG übernommen, da ich kein subventioniertes Essen in Anspruch nehme ( 3€ AG-Anteil pro Mahlzeit)
bin da glücklich!!

24

Wow 1400 bei 25 h das ist nicht schlecht. Da kann ich hier nur von Träumen. :(

Ich habe jetzt doch abgelehnt, da mir heute ganz klar gesagt wurde das ich auf alle Fälle nach den 6 Monaten gehen muss. Keine internen Bewerbungen, keine Vertragsverlängerung, also wäre ich in 6 Monaten wahrscheinlich wieder auf dem gleichem Stand wie heute und hätte dann noch keine Fortbildung abgeschlossen. Ich habe gerade eine Stellungnahme an die Agentur geschrieben, mal sehen ob sie mir recht geben.