Welche Job-Chancen als Hotelfachfrau??

Guten Morgen Mädels, erstmal #tasse für alle :-)

Hab da mal ne Frage an die Hotelfachfrauen-Mami´s

In welchen Berufen hab ich dank meiner Ausbildung eine Chance, einen Job zu bekommen? Im September kommt unser Nachwuchs und als Hotelfachfrau wäre ich dann nicht mehr so flexibel, da mein Mann vollzeit arbeitet und ich evtl. nur halbtags arbeiten könnte.
Hab ich auf einen Job im Büro eine Chance? Die einzige Branche die mir einfällt ist Tourismus, jedoch gibt es da nicht viele Möglichkeiten in meiner Nähe.

Hab schon fleißig im Internet geschaut, aber keine Antworten gefunden...

Vielleicht gibt es hier ja auch Mami´s die mit dieser Ausbildung einen Bürojob bekommen haben :-)

Würde mich über Antworten freuen :-)

lg Rina 35ssw

1

Jede größere Firma hat wie im Hotel auch einen Empfang/Rezeption, da würde ich es mal probieren. Ich habe auch eine Ausbildung zur Hotelfachfrau und habe mal eine Zeitlang am Empfang in einem Businesscenter gearbeitet. Arbeitszeiten waren von 9-18 Uhr, Wochenende frei.

2

Naja mit "größeren" Firmen ist hier nicht viel zu tun... Lebe sozusagen auf dem Land.

Habe bei einigen Firmen bereits angefragt, jedoch suchen die nur Leute, die die "richtige" Ausbildung haben #aerger also Industriekauffrau und dergleichen...

3

Bei uns gibts eine Schule, die ueberwiegend fuer Muetter nach der Familienphase gedacht ist. In einem Jahr bildet man sich dort zur Fachfrau fuer Buerokommunikation weiter. Mit staatlichem Abschluss. Der Schulbesuch kostet nichts, Unterrichtszeiten sind von 08:00 - 13:10, in den Ferien hast du frei und nach einem Jahr bist du qualifiziert fuers Buero. Voraussetzung ist ein abgeschlossene Ausbildung. Und die hast du ja. Vielleicht waere sowas eine Option fuer dich. Frag doch mal bei der Arbeitsagentur nach, obs das bei euch auch gibt.

4

Also...

Bei der Agentur für Arbeit habe ich als Antwort bekommen "Sie haben einen Beruf gelernt also müssen Sie den auch ausüben!"#aerger Es interessiert die nicht, dass mein Mann auch von 7-17 Uhr arbeitet und ich somit auch zeitlich eingeschränkt bin.

Die "nette" Dame hat mir geraten, dass ich einfach noch eine Ausbildung mache... Hallo?? Wie soll ich das machen, wenn mein Mann ebenfalls den ganzen Tag nicht zuhause ist und wir dann ein Kind haben?? Kinderhorts oder Tagesbetreuungen gibts hier nicht, wie gesagt wir leben auf dem Land...

Es ist sehr schwer hier wieder ins Berufsleben einzusteigen... Habe schon einige Bewerbungen geschrieben und sehr oft zu hören bekommen, dass eine Frau mit Kind nicht flexibel genug ist....

Gibt es niemanden, der in der gleichen Situation war/ist??

5

Hallo

Es gibt viele Familien, die das "Problem" haben. Der Mann arbeitet normal, Frau in Schichten. Die haben selver nach eine Lösung gesucht und arbeiten ( Tagesmutter, Kinergarten, Oma, Opa).

Du wusstest das doch vorher, wie das in dem Beruf ist

9

Auf blöde Antworten kann ich verzichten #aerger

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen,

ich bin auch Hotelfachfrau und habe nach den Geburten meiner Großen jahrelang abends, und am Wochenende im Service gearbeitet.

Ich habe keine Ahnung wie die Ausbildung heute ist (meine ist schon über 20 jahre her) aber ich hätte hinterher nicht die Qualifikation für einen Bürojob gehabt, zumal diese Bürojobs sowieso komplett überlaufen sind und die Arbeitgeber sicher lieber Leute mit entsprechender Ausbildung einstellen.

Wie wäre es evt. mit Verkauf?

lg Sanni

7

Hallo,

ich habe ebenfalls eine Ausbildung zur HoFa gemacht und bin kurz danach Mutter geworden. Ich habe am Anfang an der Rezeption gearbeitet (während der Schwangerschaft vollzeit, danach halbtags), nach der Schwangerschaft habe ich teilweise noch das Direktionsbüro des Hotels gemacht.

Anschließend habe ich halbtags bei einem Reiseveranstalter gearbeitet, auch ein Reisebüro wäre für mich möglich gewesen.

Nun geht unser Sohn bereitsd zur Schule und dank Betreuung kann ich auch wieder vollzeit arbeiten, das tue ich nun als Sachbearbeiterin der Gruppenabteilung eines Hotels mit verschiedensten Dienstreisen (ca. 10 Reisen á 1 Woche im Jahr). Das macht mir viel Spaß und es lässt sich mit dem Job meines Mannes vereinbaren, ab und an müssen wir zwar mal meine Schwiegereltern bemühen, aber im Großen und ganzen passt alles!

Möglichkeiten bieten sich Dir im Bereich Bankett, Rezeption (sowohl Hotel als auch in anderen Branchen), Reisebüro, Reiseveranstalter (nicht nur die großen, bekannten, es gibt auch viele kleine Spezialveranstalter), Restaurant (wobei das für mich keine option war, hab ja mit Bedacht Hofa gewählt, sonst hätte ich auch Restaurantfachfrau lernen können), <Housekeeping....ich finde, mit unserer Ausbildung, wenn Sie wirklich alle Bereiche abgedeckt hat, kann man eine Menge machen!

Viel Erfolg!

LG Steffi

8

Danke für deine Antwort :-)

Damit konnte ich jetzt wenigstens was anfangen...

lg Rina #winke

16

Eine Tätigkeit ist in einem Vollreisebüro ohne Ausbildung zur Reiseverkehrkauffrau bzw. Touristikachkrft nicht möglich.
Beim Reiseveranstalter ist es etwas anderes.

17

Hallo,

ich habe auch Hofa gelernt und bin seit einiger Zeit in der Reservierungsabteilung.

Ich arbeite zwar Vollzeit, aber zum Beispiel bei uns und auch in größeren Ketten gibt es Teilzeitjobs in der Reservierung, Bankettverkauf, Buchhaltung, Sales & Marketing.

Frag einfach nach.

LG Kerstin