Bausparer aufgelöst um Schulden zu bezahlen, Bank behält das Geld ein

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und habe gleich ein riesen Problem!
Ich hatte leider knapp 400 Euro Schulden bei einem Versandhaus, dieses hat mir eine Kontopfändung angedroht. Somit bestand für mich nur die Möglichkeit, meinen Bausparer aufzulösen (ca. 800 Euro). Ich habe mir das Geld vorab von meinem Bruder geliehen und die Bankangestellte davon in Kenntniss gesetzt, dass ich einen Teil des Bausparers für die Rückzahlung an meinen Bruder brauche (das war Bedingung für die Verleihung).

Heute war ich erneut bei der Bank, wollte der Angestellten mitteilen, dass mein Bruder den Betrag an das Versandhaus gezahlt hat und das Geld dort auch schon eingegangen ist. Die Kontopfändung ist also gar nicht zu Stande gekommen. Ich wollte also den Betrag für meinen Bruder abheben, nun heisst es bei der Bank, dass der Betrag komplett in meinen Dispo geflossen ist und ich nichts bekomme.
Sie sagt, dass der Bausparer die Sicherheit für den Dispo gewesen sei. Mein Dispo war ohne den Einfluss des Bausparers 1100 Euro, ich zahle diesen seit knapp 2 Jahren monatlich ab. Ich bekomme jeden Monat eine kleine Rente in der Höhe von knapp 700 Euro, es ist also ein ständiger Geldeingang da und ich habe bis dato immer den Abtrag von 150 Euro gezahlt, um von dem Dispo, der noch aus der Zeit stammt, in der ich in Vollzeit gearbeitet habe herunter zu kommen.

Nun stehe ich mehr als blöd da und so war es auch nicht abgesprochen, mein Bruder wird verrückt, wenn er das hört.

Nun meine Frage, darf die Bank das einfach? Ich habe bisher immer alles zurückgezahlt und ja auch eine Menge an Zinsen gezahlt. Ich war gewillt, sehr schnell von dem Dispo herunter zu kommen.

Leider war die Bankangestellte auch nicht sehr freundlich und sagte, dass sie das nicht mit mir diskutieren will. Ich bin völlig am Ende, da wir heute auch noch die Kündigung für unsere Wohnung bekommen haben.

Ich wäre dankbar für hilfreiche Antworten und Tipps, Chancen etc.

Kati

3

Die Bank will ihr Geld.
Bei so einem armen Mäuschen wie dir (die wegen 400,- einen 800,-er Bausparer kündigen muss...) schieben die Panik, dass die Kohle bald ganz weg ist.
Also wird mit allen Mitteln versucht, das eigene Geld wiederzubekommen.
Verständlich, aber unfein.
Insgesamt klingt dein Text aber so, als ob es da noch andere Infos, etc. gibt, die wir aber nicht kennen.
Wie auch immer. Der Bausparer ist gelöscht, du sparst dir also die mtl. Sparraten - die überweist du dann eben deinem Bruder und zahlst ihm 9 Monate lang 50 Euro zurück, hat er als noch ein paar Zinsen und sollte es dementsprechend nicht so tragisch nehmen. Für dich ist diese Variante auch erheblich günstiger.

1

Hallo,

das ist nicht richtig.

Für einen Dispo gibt es keine Sicherheit. Vor allem, wenn es vorher anders abgeklärt wurde.

Den hohen Dispo kann sie aber löschen/reduzieren wenn die Geldeingänge nicht mehr so hoch sind bzw. Sozialleistungen kommen.

Ich würde nochmal mit ihr reden bzw. den Chef verlangen.

LG Tina

2

hallo,

ist denn der Dispo jetzt gleichzeitig gelöscht wurden?

vg, m.

4

Keine Ahnung ob die Bank das darf, aber wenn der Dispo jetzt gelöscht wurde, ist das Geld sowieso weg.
Da Du aber jetzt die Rate von 150 Euro nicht mehr zahlen musst, kannst Du die ja dreimal Deinem Bruder geben und die Sache ist erledigt.

5

hallo,

ich pflücke mal deinen text auseinander:

>>Ich habe mir das Geld vorab von meinem Bruder geliehen und die Bankangestellte davon in Kenntniss gesetzt, dass ich einen Teil des Bausparers für die Rückzahlung an meinen Bruder brauche (das war Bedingung für die Verleihung).<<

das ist der bankangestellten vollkommen egal, sie arbeitet nach vorgaben und hört bestimmt täglich traurige geschichten am schalter.

****

>>Heute war ich erneut bei der Bank, wollte der Angestellten mitteilen, dass mein Bruder den Betrag an das Versandhaus gezahlt hat und das Geld dort auch schon eingegangen ist. Die Kontopfändung ist also gar nicht zu Stande gekommen. Ich wollte also den Betrag für meinen Bruder abheben, nun heisst es bei der Bank, dass der Betrag komplett in meinen Dispo geflossen ist und ich nichts bekomme.<<

auch hier interessiert es niemanden ob dein bruder schon in vorleistung ging oder nicht.
das das geld in deinen dispo geflossen ist ist rechtens, denn du hast schulden bei der bank gehabt in form eines dipos. die bank fordert lediglich ihr geld wieder ein damit dein dispo wieder halbwegs ausgeglichen ist. wärst du nicht dort in den miesen, wäre das geld auch deins gewesen vom bausparer *sorry

****

>>Sie sagt, dass der Bausparer die Sicherheit für den Dispo gewesen sei.<<

ich vermute mal sie meint für den ausgleich des dispos für die bank, damit diese ihr geld auch wieder sehen.
ein dispo wird immer vom gehalt berechnet.

da du kein gehalt mehr beziehst, steht dir auch kein dispo mehr zu, egal ob monatlich geld aufs konto kommt oder nicht.

du hättest ein nuller-konto machen müssen bei der bank.

****

>>Mein Dispo war ohne den Einfluss des Bausparers 1100 Euro, ich zahle diesen seit knapp 2 Jahren monatlich ab. Ich bekomme jeden Monat eine kleine Rente in der Höhe von knapp 700 Euro, es ist also ein ständiger Geldeingang da und ich habe bis dato immer den Abtrag von 150 Euro gezahlt, um von dem Dispo, der noch aus der Zeit stammt, in der ich in Vollzeit gearbeitet habe herunter zu kommen.<<

hier stimmt was nicht #kratz du zahlst zwei jahre den dispo mit 150e ab und hast einen gesamten von 1.100€ gehabt #kratz ich glaube die bank versucht nur mit jeglichen mitteln die sie zur verfügung hat den ausgleich zu finden damit sie das voraus gelegte geld wieder sieht.

****

>>Nun meine Frage, darf die Bank das einfach?<<

ja sie darf, da du scheinbar nichts schriftliches hast und ja auch nutzen vom geld der bank irgendwann einmal bezogen hast. ein grund mehr um in zukunft vom dispo ab zu sehen *das sind schuldenfallen, genauso wie die versandhäuser.

ich saß selbst einmal sehr tief in der kreide und weis wie das ist.

man kann sich eben nur dinge leisten, wenn man das bare auch dafür da hat *tut mir leid.

****

>>Ich bin völlig am Ende, da wir heute auch noch die Kündigung für unsere Wohnung bekommen haben.<<

keiner weis warum ihr gekündigt wurdet aber vll. solltet ihr mal zu einem schuldnerberater gehen der euch hilft.

alles gute #klee

6

Hallo Kati,
ja, die Bank darf das.

Was Tina78 schreibt, ist nicht richtig.

Natürlich kann die Bank für einen Dispo Sicherheiten verlangen, auch nachträglich, und natürlich darf jeder der beiden Vertragspartner jederzeit den Vertrag kündigen - also den Dispo streichen, - und natürlich darf die Bank eigene Forderungen aus Geldeingängen tilgen.

Hier hat die Bank offenbar aufgrund der Pfändung kalte Füße bekommen und schätzt dich als unzuverlässig / knapp bei Kasse ein, was ja nicht ganz falsch ist.

Mal ehrlich, bevor es zur Pfändung kommt, hast Du einige Zahlungsaufforderungen erhalten und ignoriert. Also bist Du nicht ganz unschuldig in diese Klemme geraten.

Hak's halt als lehrreiche Erfahrung ab und zahl Deinem Bruder in Raten die Kohle zurück und gut.

okelani

7

Du solltest das pragmatisch sehen.

Benötigt Dein Bruder das Geld sofort oder ginge das auch in Raten.

Du sparst dir ja jetzt für 400,-- Dispozinsen (12-13 %?).

Du könntest Deinem Bruder also sogar eine Verzinszung von 5 % zahlen und würdest trotzdem noch ein Plus machen.

Das setzt aber voraus, dass Dein Bruder das Geld nicht sofort braucht.

8

bis die kontopfändung kommt dauert es lang und in der zeit hättest du auch mit dem versandhaus eine ratenzahlung vereinbarung treffen können.
kann es daran liegen das die bank kein vertrauen zu dir hat und ihr total überschuldet seit
dann gehe zur schuldnerberatung und warte nicht bis alles knallt

9

Guter Nebenjob. Schau mal hier:
http://UmfrageFag.net/?ref=1174050