Gymnasiallehrer aus Baden-Württemberg hier?

Hallo,

Ich hab mal eine Frage an die Gymnasiallehrer in BW. Es geht um den Posten des Oberstufenberaters. Mich würde interessieren wie das insbesondere an staatlichen Schulen geregelt ist. In welcher Gehaltsstufe befindet man sich als Oberstufenberater? A14? Und kommen dann zu dem A14Gehalt noch Deputats-bzw. Vergütungsstunden für diese Tätigkeit dazu?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und sag schonmal Danke.

LG Ines

1

Soweit ich weiß muss man A14 sein um Oberstufenberater zu werden, bzw wird dann zu A14 befördert.

Wenn man dann als Oberstufenberater arbeitet hat man dafür eine bestimmte Stundenanzahl zur Verfügung die dann vom Debutat abgezogen werden. Wenn man zB 2 Wochenstunden für diese Tätigkeit "gut geschrieben" bekommt unterrichtet man bei vollem Debutat nur noch 23 statt 25 Wochenstunden...

Zum Gehalt kommt idR nichts dazu (soviel ich weiß).

Warum willst du das alles wissen?

2

Hallo,

Dankeschön für deine Antwort. Ein Bekannter ist Oberstufenberater an einer Privatschule. Er ist verbeamtet und dorthin beurlaubt. Bisher wurde er auf A13 Niveau bezahlt und hatte 4 Deputatsstunden. Er hat dann jetzt versucht die Bezahlung auf A14 Niveau durchzusetzen und da meinte jetzt die Geschäftsführung, dass er A14 Gehalt bekommen könne, doch dann würden die Deputatsstunden wegfallen und er müsste praktisch 25 Stunden unterrichten und die Aufgaben des Oberstufenberaters ausführen und würde dafür A14 bekommen. Unterm Strich würde das also kaum eine Gehaltsveränderung bedeuten, wenn überhaupt. Um ihm Argumente an die Hand geben zu können, versuche ich mir jetzt gerade ein Bild davon zu machen, wie das üblicherweise geregelt ist. Morgen werde ich mich außerdem noch an die GEW wenden und da auch mal nachfragen.

LG Ines

3

Das ist krass! Es hilft dir zwar nicht, aber mein Mann ist Oberstufenkoordinator in Niedersachsen. Er bekommt dafür fünf Entlastungsstunden und A15! Dürfte ja eigentlich die gleiche Arbeit sein.

Er war vorher Oberstudienrat und als Koordinator jetzt Studiendirektor.

weiteren Kommentar laden