Krankenschwester Und wie geht es jetzt weiter

Hallo .

ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein paar Anregungen geben. #bitte

Aber erst einmal zu mir:
Ich bin 23 Jahre alt, vergeben und habe meine Ausbildung seit guten 4 Jahren abgeschlossen. Und auch schon desöftern Krankenhäuser gewechselt, um mehrere Erfahrungen zusammeln.

Nun bin ich seit 1 1/2 Jahren auf eine innere Station (Lunge/ Onkologie). Aber das ist für mich keine Station für die Ewigkeit. Es ist nicht nur der enorme Stress sondern auch das nicht so gute Klima auf Station.
Ich möchte gerne was anders machen ?!?

Aber nur was !?!

Was mich neugierig macht wären vielleicht die Dialyseabteilung #kratz Braucht man dort eine spezielle Weiterbildung ? (Falls das jemand weiß !?)
oder aber auch der MDK - freie Mitarbeiter für Pflegegutachten.

Vielleicht kann mir der eine oder andere noch paar Tipps und Info´s geben. #danke

1

Hallo,

Facharztpraxis?

Wir nehmen gerne Krankenschwestern. Vor allem in den Abteilungen Endoskopie sowie Onkologie und auch für die medizinischen Gutachten.

Ich weiß jetzt nicht ob man für die Dialyse eine Zusatzqualifikation braucht, aber ich habe von ein paar schon gehört, dass das auf Dauer ziemlich langweilig ist... es gibt ja auch diese ambulanten Dialysezentren von denen wurde mir berichtet.

Naja, helfen konnte ich Dir jetzt nicht wirklich - aber hauptsache ich habe meinen Senf dazugegeben. :-p

LG
Caro

2

#danke für deine Antwort.

Leider konnte ich über google keine Facharztpraxen finden, kann doch eigentlich nicht sein oder #kratz

3

Wie wäre es denn hiermit

http://www.ecareer.de/berufe/study-nurse.html

4

Als Krankenschwester kannst du in Arztpraxen anfangen, in Dialyse Zentren, bei Heama...

Mehr fällt mir nicht ein...

Aber so ziemlich jeder Medizinische Bereich nimmt gerne Krankenschwestern an.

Zur Not gucke doch mal bei einer Jobvermittlung vorbei oder infornier dich dochmal bei einer Leasingfirma, wofür die dich einsetzten würden.

Vielleicht wäre so etwas auch für dich?

Dann wärst du immer nur begrenzt irgendwo könntest aber gucken wie es so ist und dich wenn es dir da gut gefällt auch als Festeinstellung bewerben.

So hat es eine Freundin gemacht (Erzieherin) und hatte da kaum weniger als jetzt.

Alles liebe

5

Sooooooooo viel kanst Du ja mit 23 noch nicht "erlebt" haben.

Garantiert ist es Dir auf einer Inneren zu "stressig" und Du willst eher eine ruhige Kugel schieben.

Das kann in einer Dialyse funktionieren, nur wirst Du da lohnmäßig nie dort hinkommen, was Du in einem Krankenhaus verdienst. Für Arztpraxen gilt selbiges.

MDK ist keine schlechte Idee, macht man sich zumindest auf Dauer nicht den Körper kaputt.

6

Das habe ich ja nicht behauptet das ich soooooooo viel erlebt habe.

Ich bin für neue Erfahrungen offen.

7

Hallo,
Ich bin auch Krankenschwester. Seit knapp 2.Jahren arbeite ich auch auf einer Inneren Station und es ich heftig!! Ich werde auf dieser Station auch nicht ewig bleiben, obwohl das Team klasse ist.

Du kannst überall arbeiten auch in der Dialyse. Das habe ich mir auch überlegt, aber jeden 2ten Tag hast du die gleichen Patienten, den gleichen Ablauf und irgendwann wird es langweilig. Das einzig positive sind die Arbeitszeiten (zumindest von den Dialysen die ich kenne).
Wäre vielleicht Gyn und Entbindung was für Dich??

MDK macht eine Kollegin nebenher und sie findet es super (leicht verdientes Geld). Aber in Vollzeit sieht das dann schon wieder anders aus.
LG Nicci

8

Hallo,
wie wäre es mit nem Funktionsbereich und dann ner Fachweiterbildung?Oder nem Pflegestudiengang?Es gibt doch noch jede Menge Möglichkeiten.Du bist ja noch jung. Oder mache mal nen Jahr ins Ausland, gehe an ne größer Klinik....78
LG
mille

9

Hallo,

ich habe ein paar Jahre in der Dialyse gearbeitet. Mir wurde dort alles beigebracht. Ist recht anspruchsvoll. Wir haben aber die Dialysen auch komplett gemacht, also von punktieren bis zum Abdrücken der Punktionsstellen. Und ich muss sagen, es war ziemlich stressig. Wir hatten viele Patienten und alle wollten sofort an die Maschine...

Außerdem kam dann noch sehr viel Bereitschaftsdienst 24h (unbezahlt, ca. 10-15 Tage im Monat dazu). Mit Kindern konnte ich diese Arbeitszeiten nicht mehr leisten. Viel verdient habe ich auch nicht.

Als Krankenschwester stehen dir viele Türen offen. Ich habe z.B. Maschine schreiben gelernt und bin nun in der Verwaltung tätig.

10

Mal was anderes: Du bist 23, hast seit 4 Jahren die Ausbildung abgeschlossen, also mit 19 Jahren. Hast Du mit 16 schon die Schwesternausbildung gemacht? Ist man mit 16 schon aus der Realschule raus?

Der Beruf einer Krankenschwester ist sehr vielseitig. Das Du schon jetzt mehrere Krankenhäuser durch hast, halte ich nicht für ein Vorteil was das Erfahrungen sammeln betrifft. Denn diese Erfahrungen sammelst Du erst in längeren Einsätzen auf festen Stationen. Das würde ich bestenfalls als "reinschnuppern" in verschiedene Bereiche bezeichnen.

Mein Tipp: Sei erstmal längere Zeit als Krankenschwester in EINEM Bereich tätig, ohne so sprunghaft zu sein.

Und Stress in diesem Beruf - ja, den hast Du und wirst Du immer haben, es ist eine Branche, in der man mit Leib und Seele dabei sein muss. Ich denke, da wird auch die Dialyse oder Facharztpraxis nicht sehr viel ruhiger sein.

Und wie vwpassat schon schrieb: bedenke, dass Du in Arztpraxen deutlich weniger Lohn erhältst, als in der Klinik!

Gruß Melle

12

Ja, ...
- ich war mit 19 Jahren fertig und habe mit 16 Jahren meine Ausbildung angefangen.
- Bin mit 6 Jahren zu Schule gekommen und meine Schule mit 16 Jahren erfolgreich abgeschlossen.
- Mit 16 Jahren kann man eine Ausbildung anfangen, dass wurde seit 2004 geändert.

Und ich möchte auch in keine Arztpraxis wechseln.

11

also wer in 2 1/2 jahren "desöfteren" krankenhäuser gewechselt hat, den würde ich gar nicht einstellen.

klingt nämlich nach:

-kein durchhaltevermögen
-befristete verträge die nicht verlängert wurden (sonst würde man ja erstmal über versetzungsanträge die fachrichtung wechseln:-p)
-probleme mit kollegen
-auf der suche nach einem bereich wo man für sein geld möglichst wenig arbeiten muss

du kannst nur erfahrung sammeln wenn du mal über längere zeit wo gearbeitet hast!

ich arbeite seit 5 jahren in einer größeren städt. klinik in der unfallchriurgie und ich kann dir sagen dass es dort echt ein knochenjob ist, im wahrsten sinne des wortes ;-)
wir sind ständig unterbesetzt, haben meist flurbetten und einen arsch voll arbeit.

du hast dir den job ausgesucht, wusstest vorher dass die arbeitszeiten nicht mit einem bürojob zu vergleichen sind und die bezahlung für dass was wir tgl. leisten, unterirdisch ist.

das leben ist nunmal kein ponyhof. wenn du einen lauen job haben willst, kündige und werd hartzer!

13

Leider kann ich dafür nichts, ich hatte desöftern unbefristete Verträge, die dann ausgelaufen sind. Und dann wird Personal eingespart.
Ich persönlich finde es gut, in mehreren Bereichen Erfahrungen zu sammeln.

Ich habe ein Jahr im Querschnittsgelähmtes Zentrum gearbeitet.
- Leider wurde der Vertrag nicht verlängert.
Ich habe dann 2 Jahre auf einer Herzchirurgie gearbeitet.
- bin dann wegen meinem Freund dort weg gezogen.
Arbeite jetzt seit 1 1/2 Jahren in der Inneren.

Es hat nichts mit Durchhaltevermögen zu tun, aber ich muss mich hier nicht rechtfertigen!

Ich weiß, dass ich mir diesen Job ausgesucht habe. Ich habe mich auch nicht beschwert, über die Arbeit. Den ich mache sie gerne! Ich finde solche Kommentare einfach unpassend und nicht altersgerecht. Schön für dich, wenn du da schon 5 Jahre arbeiten tust. Aber einen neuen Rücken schenkt dir dann keiner!

Sowie ich mich auch nicht über die Arbeitszeiten beschwert habe. Ich mache gerne Nachtdienst sowie auch Spätdienst.

Ich möchte mich auch fortbilden bzw. weiterbilden.

14

leider ist mein gesamter text grade von meinem pc verschluckt worden, deswegen nochmal kurz & bündig formuliert:

1. unbefristete verträge können nicht auslaufen!
2. gute leute werden nicht einfach NICHT verlängert oder weggespart!
3. du rechtfertigst dich den ganzen text lang!
4. altersgerecht ist deine rechtschreibung und grammatik sicherlich auch nicht:-p
5. wirst du beim MDK gewiss keinen job bekommen!
6. wenn du einen job willst der nicht auf den rücken geht,geh in einer arztpraxis oder schul um
7. solltest du erst dein arbeitsleben auf die reihe bringen, bevor du dich schwängern lässt (was ja lt. VK in der mache ist), sonst ist es eh essig mit vertragsverlängerung und dann stehst du nach der elternzeit ohne job da!

weitere Kommentare laden