TEILZEIT - kann der AG das SO durchsetzen?

Hallo zusammen #winke

ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand ein wenig weiterhelfen kann.

Kurz: ich bin Beamtin im Schicht- und Wochenenddienst, bin im Erziehungsurlaub und gehe ab 1.10. wieder arbeiten. 20 Std./Woche (wären 4Std. von Mo. - Fr.) sind mir theoretisch genehmigt wurden, praktisch stellt sich mein AG die Aufteilung so vor, dass ich 2 Wochen volle Tage gehe mit WE dazwischen - 12 Tage voll arbeiten und dann anschließend 2 Wochen frei habe #schock

Das würde auf gar keinen Fall gehen. Mein Mann ist auch im Schicht- und Wochenenddienst und die Kinder (2 und 4 Jahre) wären absolut nicht versorgt.
Und wie wäre das mit den Wochenenden? Könnte ich da auch auf halbe Tage bestehen #kratz

Ich gehe von Teilzeit aus und nicht von halber Vollzeit #zitter :-[
Bin irgendwie total durcheinander #schwitz

Danke und LG, Claudia mit Luisa und Johanna

1

Hallo

Du hast ein Recht auf Teilzeit. Aber wie der AG dir die Szunden dann einteilt ist ihm überlassen, auch die Zeiten kann er dir vorgeben

8

Das ist ein Irrtum, man hat sich zu einigen!

9

Sie kann ihm keine Zeiten vorschreiben.

weitere Kommentare laden
2

Ist es denn organisatorisch möglich in deinem Job nur den halben Tag zu arbeiten? Bzw wie sieht das bei anderen Halbtagskräften aus?

3

Hallo,

in anderen Einrichtungen ist es auch möglich.
Andere Teilzeit-Mütter in unserer Einrichtung haben sich auf das Modell des AG's "eingelassen".
Wobei eine Mutter ihre Teilzeit auch auf halbe Tage bekommen hat - allerdings mit 6 Std. täglich.
Es wäre also möglich.

LG

4

Aber bräuchtest du nicht dazu eine "Gegenstück", also jemand der dann die restlichen 4 Stunden arbeitet? Also zumindest gehe ich bei Schichtdienst davon aus... hab ja keine Ahnung ob es "schlimm" ist wenn dein Posten dann 4 Stunden leer läuft...

lg

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

nein, der AG kann es so nicht durchsetzen!

weise ihn nochmals auf die vorhandenen teilzeitstellen und -kräfte hin und wenn er nicht einlenkt wirst du wohl klagen mussen.

viel glück!

12

Mh habt ihr dass denn genauso festgehalten mit den 4 Stunden pro Tag? Oder war das offen gelassen. Meine Schwägerin arbeitet als Ärztin, hier wäre eine Arbeitsstelle mit nur 4 Stunden täglich echt schwierig! Sie teilt sich daher eine volle Stelle mit einer anderen Mami. Sie arbeitet 2 Wochen am Stück, auch mal am Wochenende, dann hat sie 2 Wochen frei. Für sie ist das OK so, dann hat sie in den zwei freien Wochen auch mal mehr zeit für Termine etc. Bei ihr geht das aber auch nur, weil ihr mann morgens zeit hat die Kinder in kiga und zu den Großeltern zu bringen. Die Großeltern betreuen die KInder dann den ganzen Tag bis die Eltern kommen.

LG

16

Habt ihr einen fähigen Betriebsrat, den man in der Sache ggf. um Vermittlung bitten könnte?

17

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Ein Beratungsgespräch im Familienservice unserer Behörde ergab dann, dass man das zwar so durchsetzen kann, wenn nicht zwingend dienstliche Gründe dem entgegenstehen - aber mal ehrlich: Kommst du mit dem Zorn deines Chefs klar? Wenn du die dir angenehmsten Arbeitszeiten durchdrückst, könnte es ja sein, dass er dich spüren lässt, dass er in eine Situation gezwungen wurde, die ihm nicht gefällt, oder?

Bei mir wäre es sogar ein Leichtes, meine Wunscharbeitszeiten durchzusetzen, aber ich kenne auch meinen Chef, daher bin ich noch am Überlegen, wie ich es machen soll.

lg

again

18

Geh zum Personalrat.

Gruß manavgat

20

Hallo Claudia,

also wie das gesetzlich ist weiß ich jetzt auch nicht, aber ich hab in meinen Teilzeitantrag geschrieben das ich das Angebot nur annehme wenn es sich mit der Betreuung meiner Tochter vereinbaren lässt.

so kann er sich überlegen ob wir uns einig werden oder er evtl auf mich verzichten muss.

geh mal auf arbeitsagentur.de es gibt tatsächlich 'verschiedene' Definitionen wie man Teilzeit machen kann, leider auch so wie dein AG es möchte...

viel Erfolg
Swantje