Krankengeld und dann BV

hallo ihr lieben,

nun muss ich auch mal eine frage stellen.

google macht mich irgendwie nicht schlauer. #kratz

ich bin schon seit einigen monaten krank geschrieben, aufgrund zweier großer bauch-ops. somit bekomme ich krankengeld.

meine krankschreibung läuft noch bis 31.7.2012.

ich leide außerdem an morbus crohn, einer chronisch entzündlichen darmerkrankung.

nun ist es so, dass ich in der 12 ssw bin und mein fa mir ab 1.8. ein beschäftigungsverbot verpassen wird, da die gefahr, dass ich in einen crohn-schub rutsche wenn ich die arbeit wieder aufnehme, zu hoch ist.

was bekomme ich denn dann zukünftig für geld? weiterhin krankengeld oder das gehalt das ich vor meiner krankschreibung bekommen habe?

kennt ihr euch da vllt. aus oder wart schon mal in der situation?

vielen dank schon mal für eure antworten. #blume

viele grüße
sandra

1

Hi,
das Geld was du während des BVs bekommst wird berechnet aus dem Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate vor dem BV.
Sprich bei dir aus dem Krankengeld, leider.

lg

2

#danke

3

Also bei mir war es definitiv anders.
Ich war vor der Schwangerschaft lange krankgeschrieben und habe Krankengeld erhalten.

Als ich dann schwanger wurde, bekam ich sofort ein BV und mein Gehalt war identisch mit dem vor der langen Krankschreibung.
Allerdings wurde dann das Elterngeld aus 5 Monaten Krankengeld und 7 Monaten (die vor der Krankschreibung) normalem Gehalt berechnet, bzw. das Krankengeld war ja schon eine Lohnersatzleistung und ging in die Berechnung mit 0 Euro.

weitere Kommentare laden
5

Weder Krankengeld noch das gehalt vor der Krankschreibung, wobei das bei dir evtl. doch das vor der Krankschreibung treffen wird.

Es zählt das gehalt der letzten 3 vollen Kalendermonate vor dem Eintreten der Schwangerschaft, aber Monate mit Krankengeld werden dabei nciht berücksichtigt.
Es wird dann weiter zurückgegangen.

7

ich danke dir für deine antwort.
das klingt ja dann schon sehr viel positiver. #freu

8

Hallo Sandra,

ich war in der gleichen Situation wie du - wegen MC bekam ich Krankengeld und ab der 13.SSW bin ich im BV gewesen.
Mir wurde mein ganz normales Gehalt gezahlt, als wenn ich arbeiten gegangen wäre.

Nur beim Elterngeld sieht´s dann schlecht aus, Monate mit Krankengeld werden mit 0 berechnet.

Alles Gute weiterhin und hoffentlich schubfrei....

LG lilie

14

danke für deine antwort!

ich hoffe auch, schubrei durch die schwangerschaft zu kommen. aber bislang hab ich tip-top blutwerte und bin schmerzfrei. #ole

viele grüße