Chef zieht einfach Stunden ab

Hallo

Ich frage mal für eine Freundin

Sie hat eine neue Arbeitsstelle seit dem 1.6.2012 also echt frisch.
Sie freute sich riesig und es macht ihr auch Spaß und die Firma ist mit ihr sehr zufrieden.

Nun hat der Chef den Mitarbeitern ca 25 Leute im Monat Juni einfach 8 Stunden abgezogen sprich nicht bezahlt.

Was soll sie tun?
Einige wollen klein bei geben und es dem Chef schenken. Keiner weiß warum er das getan hat er will angeblich noch eine Betriebsversammlung machen. Wann weiß auch keiner.

Meine Freundin will sich das eigentlich nicht gefallen lassen.
Sie will noch warten bis die nächste Abrechnung kommt und wenn das Geld dann nicht da ist zum Chef und Fragen warum er die Stunden nicht zahlen will.

Das Risiko ist dann das sie gleich fliegt.

Aber so geht es doch nicht

Tips und Meinungen erbeten

Danke

1

Hallo,
ich würde mal nett fragen was da los ist.

Bei mir ist es so (Seniorenheim) das wir zwar ne Zeituhr haben wo wir uns quasi einloggen und wieder ausloggen wenn wir kommen / gehen, aber dennoch werden nur 6,75 Std angerechnet egal ob ich nun 8 Std da war oder nicht. Das fällt dann "hinten runter". Ich muss also wenn jetzt etwas besonderes war, zb Bewohner Krank, Krankenwagen bestellt, Personalmangel oder so, einen extra Zettel ausfüllen wo ich beantragen kann ich habe mehr Zeit gearbeitet. Mit Begründung.
Das macht bei uns der Chef weil manche halt noch nach der Übergabe dableiben und quatschen.

LG

die#bla

2

Hallo

Die Stunden sind richtig ausgerechnet. Der Chef hat jedem 8 Stunden abgezogen warum weiß keiner und er läßt sich nicht blicken.

3

Hört sich für mich nach kurz vor der Pleite an, ich würde nicht lange fackelt ansprechen, wenn mir die Antwort nicht passt Klage.
Lieber rausgeflogen und mein volles Geld bekommen, als der Laden insolvent und die Kohle weg.

4

Wieso fragt da niemand?

5

Hallo,

in dem Fall wendet man sich freundlich an den Vorgesetzten und fragt nach, wieso 8 Stunden nicht bezahlt wurden. Dann weist man eben diese Person darauf hin, dass man die Stunden nicht umsonst gearbeitet hat und eine Korrektur der Abrechnung haben möchte. Ggf. setzt man eine schriftliche Frist für die Bearbeitung.

Fakt ist, wenn die Firma Geldprobleme haben sollte, schmeißen sie über kurz oder lang eh Mitarbeiter raus. Und da wird deine Freundin dann sicher eine der Ersten sein, weil sie noch in der Probezeit ist. Wenn es einen anderen Grund für den Abzug gibt, sollte das vorab angekündigt werden und Bedarf ggf. auch der Zustimmung des Arbeitnehmers.

Gruß
Sassi