Fragen Selbstständigkeit

Hallo, ich möchte mich gerne mit Kinder basteln selbstständig machen. Also ich möchte keine Kinder basteln, sondern mit Kindern basteln :-)

Wenn ich nun tagweise Personal zur Betreuung brauche, muss ich diese dann bei der Minijobzentrale anmelden? Oder woanders?

Hat jemand Erfahrung mit z. B. Kinderschminken und kann mir Tipps geben, worauf ich beim Anmelden und bei der Ausführung meiner Bastelarbeiten mit Kindern achten muss?
Versicherung etc.?

Gerne könnt ihr mich anmailen.

LG Diana

1

Versicherungstechnisch würde ich in diesem Fall zur Betriebshaftpflicht raten, fragt sich nur wie man das Berufsfeld einordnen soll, aber da wird der Gewerbespezi Deines Versicherers vor Ort schon eine Lösung finden.
Hier nicht selbst irgendwas beim Direktversicherer im Inet aussuchen am Ende wars das falsche und es zahlt keiner im Schadensfall.

Zur Anmeldung von Personal würde ich sagen das kommt auf die Art der Anstellung an, wenns 400 € Kräfte sind dann bei der Minijobzentrale, ansonsten bei der Krankenkassen, der BG und der Rentenversicherung.

2

hallo

mein mann war damals auf einem existenzgründungsseminar...vlt erkundigst du dich mal da?!?!?!? oder beim AA, die haben auch info broschüren dort liegen...

denn so ne selbstständigkeit ist ein großer schritt und MUSS durchgeplant sein!!!!!!!!!

lg

4

"denn so ne selbstständigkeit ist ein großer schritt und MUSS durchgeplant sein!!!!!!!!!"

Sowas halte ich für ein Gerücht, ich habe nichts geplant und lebe auch ganz gut.

Das was man daran durchdenken sollte kann man mit gesunden Menschenverstand selbst, wenn man nicht gerade mit dem Klammernsack gepudert ist, da muss man nicht zwingend Seminarleiter und Konsorten mitverdienen lassen.

6

Das freut mich für dich...

Nix desto trotz sollte man zumindest einen plan davon haben, wie das Geld rein kommt bzw wie das mit den steuern ist, Versicherungen etc...

weiteren Kommentar laden
3

Darf ich mal fragen, von was Du leben willst?

Das ist doch eher ein Hobby.

5

Kommt immer drauf an, was man damit verdienen kann innerhalb welches Zeitraumes. ;)

7

Ja, da hast du recht. Aber das mache ich neben meinem Vollzeitjob. Und bevor du fragst, ja, ich hab so viel Zeit, dass ich damit zurecht komme!

weiteren Kommentar laden