Als Haushaltshilfe selbstständig und nun in die Anstellung gehen...

Ich bin seit fast 5 Jahren in mehreren Familien als Haushaltshilfe und Kinderfrau tätig. Da die Zahlungsmoral einiger Kunden in letzter Zeit immer mehr zu wünschen übrig lässt und auch aus privaten Gründen möchte ich wieder in eine abhängige Beschäftigung wechseln.

Nun meine Frage: wie stelle ich dies am Besten an? Mein Wunsch wäre in einem Pflegedienst eine Anstellung zu finden und dort bei den Omas und Opas die Wohnung zu reinigen, einzukaufen, die Wäsche zu erledigen etc. Was kann ich als Stundenlohn verlangen? Ich suche im Raum Brandenburg.

Wie bewerbe ich mich am Besten? Einfach alle Pflegedienste abtelefonieren oder wie komme ich an so eine Stelle?

1

Hallo,

also ich denke über einen Pflegedienst als Reinigungskraft eine Stelle zu bekommen wird sehr schwierig. Zumindest wäre es das hier bei uns!

Bei der Caritas z.B. hätte ich auch bereits eine Stelle als Haushaltshilfe haben können, allerdings haben mich 6€ Stundenlohn doch sehr abgeschreckt! Willst du denn auf 400€ Basis arbeiten oder richtig Vollzeit? Hast du denn Hauswirtschafterin gelernt oder möchtest du nur in diesem Bereich arbeiten? Das macht auch nochmal einen großen Unterschied.

Eine Bekannte arbeitet eben selbständig als gelernte Hauswirtschafterin in privaten Haushalten und hat einen Brutto Stundenlohn von max. 14€ soviel ich weiß.

LG

Wukie

2

Ich habe das nicht gelernt, nur denke ich nach 5 Jahren in diesem Bereich habe ich einige Erfahrung. Ich möchte 6-8 Stunden tägl. arbeiten. Es soll also definitiv was auf sozialversicherungspflichtiger Basis sein.

Ich bekomme derzeit als Selbstständige auch um die 15,- pro Stunde nur fressen mich da langsam die Kosten auf. KV, RV usw. und Urlaub is auch so gut wie nie drin. Ich "gönne" mir 4 Tage im Sommer, weil ich es mir nicht länger leisten kann.

Das sind auch Gründe wieso ich eine Festanstellung will. Ich mag nicht mehr alles stemmen müssen...

3

Meine ehrlich Meinung dazu, du wirst es sehr schwer haben in diesem Bereich was zu finden. Versuche es mal in Altenheimen oder Krankenhäusern. Allerdings darfst du da nicht mit extrem hohen verdiensten rechnen.

Meine Freundin verdient als Reinigungskraft im KH und 30 Stunden die Woche um die 1300 Brutto. Muss aber natürlich auch am Wochenende und Feiertags arbeiten.

4

Hier die Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:

Guck in die regionalen Zeitungen,
frag beim Arbeitsamt
Bewerbe Dich initiativ bei vorhanden Betrieben
schalte selbst eine Anzeige

LG

5

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich initiativ bewerben. Auch in Hotels. Denn der Bereich Reinigung macht mir schon Spass. Auch wenn manch einer dies nicht verstehen mag ;) , denn ich habe mal was ganz anderes gelernt.