frage bezüglich Urlaub und Samstags arbeiten!

Hallo,

ich wollte mal schaun ob sich jemand auskennt und mir ne Info geben kann.

Ich arbeite im Einzelhandel, dort muss ich jeden Samstag bis auf einen arbeiten. Wenn der Monat 5 Samstage hat geh ich quasi 4 Samstage und hab nur einen frei.

Nun habe ich im August 2 Wochen Urlaub. Samstag muss ich auch Urlaub einreichen. Wie ist das dann mit meinem freien Samstag, bekomme ich den auch oder kann er wegfallen da ich ja schon 2 freie Samstage (die vom Urlaub) habe. Ich hoff es kennt sich jemand aus und kann mir helfen!

LG die kappe :-)

1

Hallo.

Ich würde es so sehen, dass die zwei Samstage wie gearbeitet zählen. Denn du hast schließlich Urlaub dafür eingereicht, sie werden also auch bezahlt, als seist du arbeiten gegangen...

LG,
Enelya

2

Hi,

ich hatte auch mal im Verkauf gearbeitet. Ich hatte dann 36 Tage = 6 Wochen Urlaub. Weil ich ja Samstags auch Urlaub nehmen musste.

LG

3

Du hattest ja dann keinen Samstag frei sondern musstest dafür Urlaub nehmen, zählt also wie gearbeitet!

4

Hi,
also, auch wenn Du das nicht hören magst, aber da kann Dein Chef machen was er will. Es ist so, daß in den meisten Betriebsvereinbarungen zwar steht, daß jeder Mitarbeiter ein Recht auf einen freien Samstag im Monat hat. Also ist es so, daß Du in Deinem Urlaub ja nicht Samstag arbeitest, hast also theoretisch frei. Ist halt Auslegungssache. Wenn Du einen vernünftigen Chef hast, dann häng doch einfach einen Zettel an die Pinwand, daß Du einen bestimmten Samstag, z.B. vor dem Urlaub, gern frei hätttest und dann wirst Du ja sehen, wie er reagiert.

LG

5

Arbeite auch im Einzelhandel& habe 36 Urlaubstage, d.h. ich muss auch den Samstag als Urlaubstag einplanen.

Denke auch, dass es so zählt als wärst du arbeiten gegangen, da er ja bezahlt wird. ;-)

6

Hallo Kappe

Ich arbeite auch im Einzelhandel und bei uns ist es so, wenn man 2 Wochen Urlaub hat im Monat, müssen die 2 anderen Samstage gearbeitet werden.

L.G.
Sandra

8

Dann musst du aber sicherlich auch nicht noch für die beiden Samstage im Urlaub Urlaub nehmen, dass wäre ja doppelt!

7

Hallo!

Hast du eine 5-Tage-, oder 6-Tage Woche? Steht im Arbeitsvertrag!

vg Rosaundblau

9

Ich habe eine 6 Tage Woche. Muss also Samstag Urlaub nehmen, dafür hab ich ja 36 Tage Urlaub. Wollte halt nur wissen wie es mit meinem freien Samstag ist, würde ja quasi einen Urlaubstag " verschenken" oder einen freien Tag.

10

hallo,arbeite im handel, und wir haben eine reglung die besagt das wir mind. 2 frei samstag im monat bekommen müssen.
hat man allerdings urlaub ,so zählen die urlaubssaMSTAGE SCHON ALS FREI:ICH WÜRDE DANN ALSO KEIN EXTRA FREI BEKOMMEN.

das aber eine interne betrioebsvereinbarung.