Moralische Frage zum Sparbuch!

Guten Morgen!

Ich würde heute gerne mal eure Meinung zum Thema *Sparbuch* hören...

Hier aber erst mal kurz die Vorgeschichte:
Der Vater meines großen Sohnes (12 Jahre) kümmert sich seit mittlerweile 9 Jahren nicht um sein Kind und hat auch noch NIE Unterhalt gezahlt. Seidem er mich damals verlassen hat (wegen einer anderen), hat seine gesamte Familie nichts mehr mit uns zu tun! O-Ton: "Ich hab ihm ja das Kind nur angehängt!"

Traurig macht mich das vor allem für meinen Sohn denn neben seinem Vater muss er nun auch ohne Oma, Opa, Tante und Cousinen aufwachsen!

So - zur Taufe meines Sohnes hat also damals seine Tante ein Sparbuch eröffnet (auf den Namen meines Sohnes - Ich musste unterschreiben!) und 500 DM eingezahlt. Zum 1. bis 3. Geburtstag je 250€ und Weihnachten (3 Jahre lang) je 250 €. Das nmacht nun also nach Adam Riese ca 1750€ plus Zinsen. Seit der Trennung wurde kein Geld mehr auf dieses Konto eingezahlt!

Das Sparbuch selbst ist bei dieser Tante und somit könnte diese das Geld auch abheben oder was-auch-immer damit anstellen - rechtlich gesehen gehört diese Geld aber meinem Sohn, da auf SEINEM Konto!

Würdet ihr nun dieses Konto auflösen (Verlustmeldung des Sparbuches abgeben) und das Geld auf ein Konto einzahlen, dass "wirklich" meinem Sohn gehört und er eventuell auch mal Zugriff hat oder würdet ihr es dort belassen wo es ist und es einfach abschreiben?

LG
Jenny

1

Da es für dein Kind bestimmt ist versuch es auf sein Konto zu bekommen, wenn es weg ist weiss ich nicht ob du da was tun kannst. Find es schade wenn man es abgehoben hätte, das Kind kann für die Trennung der Eltern nichts, auch wenn es so wäre das du das Kind untergeschoben hättest, find ich es grausam ein Kind für fehler anderer büsen zu lassen.

2

Also soweit ich weiß kann jeder der das Sparbuch hat, beliebig Geld einzahlen oder abheben, da es sich ium Besitz der Tante befindet kann diese das Geld also beliebig verwalten und nur weil der Name deines Sohnes darauf steht, hat er keinerlei anrecht darauf...

Mein Patenonkel hatte auch ein Sparbuch auf meinem Namen, er hat dort monatlich eingezahlt, soweit meine Eltern wissen waren es mehrer 1000,- Euro die ich zum 18 Geburtstag hätte bekommen sollen, leider Verstarb der Onkel als ich 17 war, das Sparbuch hat seine Freundin aufgelöst und sich ein schönen Urlaub gegönnt....

Vielleicht existiert das Sparbuch deines Sohnes also gar nicht mehr...

Du hast also keinerlei Rechtliche Handhabe...

3

Hallo!

Diese "rechtliche" Auskunft ist leider falsch!
Denn ich habe mit der Bank schon gesprochen! RECHTLICH gesehen gehört diese Geld meinem Sohn, nur ohne Sparbuch kommt er nicht "dran". Wir müssten also eine Verlustmeldung ausfüllen und bekämen dann eine Neues Sparbuch ausgehändigt!
Damit kann ER dann über sein Geld verfügen und eben nicht mehr seine Tante!
Nur wenn wir uns nicht kümmern und das Geld nachher weg ist, dann hat mein Sohn eben Pech gehabt!

LG
Jenny

6

Dann wär doch alles geklärt, oder?

weitere Kommentare laden
4

Geh zur Bank, füll diese Verlustmeldung aus und zahl dann das Geld auf nem neuen Sparbuch ein wo nur du und dein Sohn dann dran kommt.

Wir haben ein Sparbuch eröffnet für die Patentante unseres Großen damit sie für ihn Geld ansparen kann.
Da er noch Minderjährig ist kommt er allein nicht ans Geld ran und die Patentante kann das Konto nur mit unsrer Unterschrift auflösen.

5

Hast Du keinen Kontakt zur der Tante? Als gesetzliche Vertreterin des Jungen kannst Du von ihr die Herausgabe des Sparbuchs verlangen.

Ein Sparbuch ist eine Urkunde und kann normalerweise nur durch ein gerichtliches Aufgebotsverfahren für ungültig erklärt werden (ziemlich aufwändig).
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufgebotsverfahren

24

ist in der praxis allerdings nicht so kompliziert. eine unterschrift oder auch zwei und die sache ist erledigt (schon hundertfach gemacht)

8

Hallo Jenny,

wie das jetzt rechtlich korrekt ist und abläuft weiß ich nicht. Aber ich würde die Sache ehrlich gesagt auf sich beruhen lassen und nicht mehr daran denken. Klar ist es bitter, denn es ist das Geld, dass man für deinen Sohn zur Seite gelegt hat. Aber da man den Kontakt zu euch auf so gemeine Art und Weise mit einer solchen Beleidigung abgebrochen hat und ihn auch nach Jahren nicht sucht, würde ich auch nichts mehr mit diesen Leuten am zu tun haben wollen und das konsequent durchziehen.

Du hast ja auch in Bezug auf den Unterhalt nichts unternommen, oder? Du hast ja geschrieben, dass der Vater noch nie Unterhalt gezahlt hat. Und das war doch auch Geld, das deinem Sohn zusteht.

Viele Grüße,
Carolin

15

Hallo!

Natürlich habe ich einiges bezüglich des Unterhalts unternommen - nur da der gute Herr ALG2 bekommt und nur hin und wieder mal nen "echten" job hat, ist mir das einfach zu blöd!

Und nachdem ich das letzte mal 500€ Gerichts- und Anwaltskosten selber berappen musste, da mir keine Prozesskostenhilfe zusteht, sehe ich nun auch nicht mehr ein, dort noch mehr Geld zu verlieren!

Soviel zum Thema Unterhalt...

LG
Jenny

22

Oh je. Das ist natürlich echt blöd gelaufen. Hast du es über das Jugendamt probiert - die strecken doch Unterhalt vor und holen ihn sich dann vom Vater zurück, sobald er flüssig ist. Ich weiß aber auch nicht genau, wie das funktioniert, aber diese Möglichkeit hast du sicher auch schon ausgelotet.

Es ist wirklich eine Schande, dass manche Menschen nicht zu ihren Kindern stehen und nicht für sie aufkommen!

9

Mein Opa hat mir so ein Sparbuch zur Geburt geschenkt und dort wurden 7 Jahre lang von Taufe, Geburtstagen, Weihnachten etc. Geld drauf gezahlt.
Als mein Opa verstarb, übernahm mein Patenonkel das Sparbuch, und wollte dort weiterhin monatlich einzahlen.
Zu meinem 18 Geburtstag hätte ich dieses Geld bekommen.

Nur leider hat sich mein toller Onkel das Komplette Geld nach einem Streit unter den Nagel gerissen und wir können nichts mehr machen. Leider entpupte sich mein Onkel im laufe der letzten Jahre als Geldgeiles Arschloch, das habe ich ihm bereits gesagt.
Mein Geld ist weg, mein Onkel ein Arschloch und ich stink sauer#sorry

Versuch mit der Tante zu reden und ich wünsche euch, dass es in eurem Fall anders ausgeht#klee

10

Also die moralische Frage.. hmm. Ich glaube, da würde ich der Tante den schwarzen Peter zuschieben. Wenn Sohnemann den Führerschein macht dann kann er ja, zusammen mit Dir, einen netten Brief an die Tante schreiben und das Sparbuch zur gezielten Verwendung ansprechen. Nach dem Motto: "mache Führerschein, möchte danach Auto kaufen, könnte jetzt das Geld super gut brauchen, vielen Dank im Voraus, sehr nett von Dir.." :-p
Wenn sie ebenfalls ein moralischer Mensch ist, dann wird sie mindestens antworten. Falls nicht, dann eben nicht.

Für mich wäre das nämlich erst das Geld meines Sohnes, wenn die verwaltende Person es ihm auch tatsächlich aushändigt. Und wenn das nicht geschieht, dann kann sie sich das Geld.. ääähm..

13

ich würde die Tante bitten das Sparbuch auszuhändigen, da es ja dem Kind gehört und zwar anlässlich der Konfirmatio/Firmung - ist ja üblich, dass die Kinder dazu das Taufgeld bekommen.

16

Eine Verlustmeldung wider besseres Wissen abzugeben halte ich für Betrug. Der Schuss könnte nach hinten losgehen.

17

Hallo!

Und keine Ahnung, ob und wenn ja welche Konsequenzen das haben kann!

DAS war der Vorschlag der Bankangestellten!

LG
Jenny