Lehrer -brauchen die wirklich mehr Urlaub als andere Berufsgruppen

bedenkt man ,wie oft Lehrer frei haben. Ich frag mich, wie ich mit 30 Urlaubstagen als Berufstätige die Ferien überbrücken soll (unmöglich!) und so ist man gezwungen, getrennt voneinander Urlaub zu nehmen als Elternpaar. Lehrer wiederrum haben immer frei wenn Ferien sind, im Sommer glatt 2 Monate. Wieso könnten diese nicht Ferienbetreuung mit anbieten, um berufstätige zu unterstützen. Statt dessen kämpft man um Plätze im Ferienprogramm, weil immer überlaufen. Sorry, aber bei zeiten könnt ich#nanana sags mal lieber nicht. Wieso brauchen Lehrer so viel mehr Urlaub -bezahlt natürlich-als andere Berufsgruppen ?! Steinigt mich nicht, aber ich versteh es halt nicht so ganz u. hoffe, das ändert sich mal

9

Mein Bruder ist Lehrer... also unterm Strich arbeitet der meistens mehr als 40 Stunden die Woche. Arbeiten korrigieren, Unterricht vorbereiten, Konferenzen... der viele Nachmittagsunterricht kommt noch dazu.

Meistens sitzt er von 20-24 Uhr noch am Schreibtisch, nur eben daheim - in der Schule hat er ja nicht mal einen Schreibtisch.

Wenn er dann mal eine Woche auf Klassenfahrt muss, dann hat er gleich 24 Stunden am Tag Dienst, schließlich machen die Kids im Schullandheim schon so genug Chaos und die Eltern erwarten, dass die Lehrer dabei effektiv verhindern, dass Alkohol getrunken wird, jemand nachts abhaut oder Jungs im Mädchenzimmer schlafen - gerade bei den Teenagern gar nicht so einfach.

In den Ferien muss er dann auch immer wieder in die Schule, etwa wenn die neuen Stundenpläne besprochen werden.

Also alles zusammen gezählt reichen die Ferien nicht mal, um die zuvor angesammelten Überstunden abzufeiern...

61

hallo,

das ist in meinen augen ganz großer unfug.
dein bruder macht was falsch. (von 20-24 uhr)
ich habe allerdings auch bekloppte kollegen, die 100 emails folgender maßne löschen

1. eine anklicken
2. entfernen drücken
3. hand zur maus führen
4. löschen bestätigen
5. maus nehmen und nächste mail anklicken

ich wiederum drücke STRG+A.... löschen fertig

mein kollege braucht 100x so lange wie ich.

dein bruder scheint auch nicht der schnellste zu sein

65

Nein, er unterrichtet Deutsch, Geschichte und Französisch an einem Bayerischen Gymnasium. Das sind einfach schon mal naturgemäß die Fächer, bei denen die Korrektur besonders arbeitsintensiv ist. Natürlich geht es bei Chemie oder Mathe schneller, da gibt es nur richtig oder falsch und es sind auch keine 8 Seiten Aufsatz in krakeliger Handschrift.

Meine Mutter war früher Grundschullehrerin, da ging es schneller, weil einfach auch die Korrekturen kürzer waren und sie eben eine feste Klasse hatte, die dann eben auch immer nur eine Probe alle paar Tage hatte, sie hatte meistens nur alle 2 Tage noch zwei Stunden zu korrigieren, die Nachschriften mit 4 Sätzen gehen ja auch schnell. Und nach 30 Jahren Berufserfahrung braucht man natürlich für die Vorbereitung weniger Zeit, man hat ja alles schon mal gemacht.

Und Grundschüler haben eben auch nur vormittags Schule gehabt, damals, wogegen in Bayern mit dem G8 in der Regel die Schüler 4 Tage die Woche nachmittagsunterricht haben. da müssen dann auch die Lehrer ran.

1

"Lehrer wiederrum haben immer frei wenn Ferien sind, im Sommer glatt 2 Monate."

Na klar, wir liegen immer in den Ferien in der Sonne, die Vorbereitungen fürs nächste Schuljahr fallen einfach aus, die 6!!! Wochen, die wir Ferien haben in den Ferien sind auch ganz sicher ohne Pflichtpräsenztage in der Schule und ja, die Lehrer arbeiten ja auch in der Woche nicht mehr als ein Vollzeitarbeitender, damit sie diverse Ferientage rausarbeiten!

60

"die Lehrer arbeiten ja auch in der Woche nicht mehr als ein Vollzeitarbeitender, damit sie diverse Ferientage rausarbeiten! "

das ist nicht dein ernst , oder? glaubst du, dass ihr länger als 9 stunden am tag beschäftigt seid und somit die ferientage euch zustehen, weil ihr die zeit bereits eingearbeitet habt?
meine verwandschaft und bekanntenkreis besteht aus lehrern. ich weiß, wovon ich rede.

gruß

62

Ja, das glaube ich nicht nur, dass weiß ich.

Beispiel, Konferenztage.

Unterrichtsbeginn 7:30, Konferenzbeginn 16 Uhr (und das jeden Montag), Ende frühestens 18 Uhr.

Sind bei mir 10,5 Stunden und da ist kein Unterricht vorbereitet, das macht man entweder am Wochenende oder an den Tagen davor oder eben dann so nach 20 Uhr noch mal.

Und das schlimme ist, da fragt nicht mal jemand, ob du Vollzeit oder Teilzeit arbeitest, auch mit 50% Stelle muss ich so anwesend sein!

Oder dann z.B. KLassenfahrten, da arbeitest du 7 Tage lang 24 Stunden, denn selbst im Schlaf musst du erreichbar sein und damit habe ich dann schon die Arbeitszeit von 4 Wochen Vollzeit, dumm, wenn man nur 50% arbeitet, dann sinds eben schon 8 Wochen.

Die meisten Lehrer arbeiten also mehr als genug Stunden raus!

weitere Kommentare laden
2

Ja schlimm, gell? Das ist wie auf den Ämtern. Da haben die teilweise gerade mal von 8 Uhr bis 13 Uhr auf.

Solche Arbeitszeiten möchte ich auch mal haben.

4

Hallo

Auf Ämtern wird aber nach 13 Uhr noch weiter gearbeitet.

lg

5

Ach, sag bloß!

Bei Lehrern ist doch auch mit dem letzten Stundenklingeln Feierabend ;)

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Kann sein das ich mich täusche aber ich meine mal gehört zu haben das auch Unterricht fürs neue Schuljahr vorbereitet werden müssen.Manche Lehrer fahren in Reha weil durch viele Problem Kinder sie selber Probleme bekommen haben.

Meine ehem. Nachbarin hat oft nach der Schule noch Arbeiten korrigiert und Sachen vorbereitet.

Sommerferien sind hier nur 6 Wochen keine 8 Wochen.

Ich denke das den Lehrern der Urlaub zusteht,jedenfalls die die meine Kinder haben,die haben nämlich sehr gute Arbeit geleistet.(Die Lehrer meine ich.)

Sandra

10

Übrigens: Die Ferien sind vor allem auch für die Kinder da. Die müssen auch mal runter kommen und eine Pause haben, immer nur neue Infos und noch mehr Wissen ins Hirn pressen ohne dazwischen immer mal wieder ein paar Wochen Pause funktioniert nämlich nicht.

11

Wo hast du denn den Schmarrn her?

Sry, aber dass das so nicht stimmt wußte ich schon während meiner Schulzeit.

12

Du kennst nicht viele Lehrer persönlich, oder?

Grüsse
BiDi

13

Hi,

es ändert sich doch schon längst.

Beispiele?

Hier dürfen Ganztagesschulen ab sofort nur noch 3 Wochen zu haben im Jahr. ansonsten muss immer, auch in den Ferien, die Betreuung wie in den Schulzeiten gesichert werden. Und da immer mehr Schulen Ganztagesschulen werden nimmt natürlich auch die Zahl derer, die in den Ferien "auf" haben zu. Und die Betreuung machen u.a. Lehrer. Wie außerhalb der Ferien auch.

In anderen Schulen, wo das noch nicht so ist herrscht zumindest die letzte Woche der Sommerferien Anwesenheitspflicht. Das eigentlich so ziemlich ausnahmslos in allen (weiterführenden) Schulen, wo ich Lehrer kenne. Und das sind einige, denn unser Bekanntenkreis besteht zu einem großen Teil aus Lehrern. Teilweise sind es auch 2 Wochen.

"glatt 2 Monate" - hier haben die Schüler 6 Wochen Ferien. Die Lehrer weniger. 2 Monate sind weit entfernt.

Dazu müssen die Lehrer in den Ferien den Unterricht vorbereiten. Weil es nicht als Ferien läuft, sondern als "unterrichtsfreie Zeit". Natürlich gibt es solche und solche. Ich kenne Lehrer, die gerade mal 2 Wochen wirklich Ferien haben, und ansonsten sehr eingespannt sind - beruflich. Und ich kenne Lehrer, die eine geplante OP lieber auf den ersten als auf den letzten schultag legen - weil sie sonst ja ihre unterrichtsfreie Zeit opfern müssten...

Aber die Mehrzahl der Lehrer, die ich kenne leistet weit mehr als die Stundenzahl, für die sie bezahlt werden.

In bester Erinnerung sind mir auch die vielen, vielen Zeiten an Samstagen und Sonntagen, wo meine Mutter "ihren" Eltern lang und ausführlich erklären durfte, welche Hausaufgaben der Sprößling auf hat. Leider stand unsere Telefonnummer im Telefonbuch...Und Eltern sind (oft) eine absolut rücksichtslose Gattung, die der Meinung ist, dass Lehrer doch jede Menge Freizeit hätten und daher doch bitteschön auch an Sonntagen bereit zu stehen hätten, um fragen zu beantworten.

Abgesehen davon haben hier viele Lehrer gar nicht so viel (bezahlten) Urlaub. Mehr als oft - gerade für junge Lehrer - sieht es nämlich so aus (hier zumindest): man bekommt einen Vertrag von August bis Ende Juni, 11 Monate. Nicht für 12, so dass die Sommerferien bezahlt wären...befristete Verträge sind hier inzwischen absolut üblich. Und dann eben so, dass die Sommerferien nicht bezahlt werden.

Die Kehrseite des ach so gut bezahlten Lehrerdaseins (was zumindest auf Grundschullehrer auch nicht wirklich zutrifft, die gute Bezahlung) ist übrigens: man ist gezwungen, von Studienende bis zur Rente IMMER während der teuersten Zeit in Urlaub zu fahren, wenn man denn weg will.

Eltern können das wenigstens bevor die Sprößlinge in die Schule kommen und dann wieder wenn die Kinder entweder selbständig sind oder spätestens aus dem Haus sind (ok, manche sind es erst mit 35) vermeiden. Lehrer NIE.

Natürlich war früher für uns vieles einfacher als für andere - damals musste sie eben nur 2 Wochen überbrücken in den Sommerferien und hat den Rest der Zeit von zu hause aus gearbeitet. Und als Grundschullehrerin hatte sie damals ab mittags oft Zeit, so dass ich nicht allzu oft schon im Kindergarten "Schlüsselkind" war (denn Nachmittagsbetreuung gabs damals noch nicht).

Aber wenn ich mir so überlege, was alles nur aus der Grundschule nach Hause getragen wurde - nein, Lehrer sein ist nichts, was ich beruflich erstreben würde. Und ganz ehrlich: die meisten haben eine längere Auszeit von den Schülern (bzw. sehr oft - von den Eltern) im Sommer bitter nötig. Weil sie sonst noch früher als mit 50 oder 55 am Ende wären. Wobei "Auszeit von den Schülern" eben nicht gleichbedeutend mit "Nichtstun" ist.

Wir sind beide Berufstätig. Wie ein großer Teil der Eltern aus unserer zukünftigen Klasse auch.

Wie wäre es denn damit: du nimmst eine Woche zwei andere Kinder, und in den darauf folgenden zwei wochen ist dein Kind woanders? Drei Wochen Ferien überbrückt mit einer Woche Urlaub - man muss sich halt absprechen, und natürlich sollte es Gegenseitigkeit sein. Zumindest ein Versuch ist es wert.

Es gibt leider reichlich Lehrer, die jedem Vorurteil gerecht werden. Aber es gibt auch viele, viele andere - die jeden Tag, den sie im Sommer tatsächlich wirklich voll und ganz FREI haben schlicht und einfach verdient haben.

Viele Grüße
Miau2

14

Tolles Statement!

16

hahaha, du bist ja "süß"! Werd doch einfach selbst Lehrer, dann hast du auch "ständig" "Urlaub"!