Notlüge beim Arbeitgeber....??!!?

hallo,
ich brauche mal eure Meinung oder Hilfe!
Ich habe mich für eine neue Arbeitsstelle beworben, weil die Arbeitsbedingungen in der jetzigen Arbeitsstelle sehr schlecht sind!

Nun habe ich ein Vorstellungsgespräch bekommen. Es ist in einer anderen Stadt und auch noch um 9.45 Uhr :( .

Meine arbeitszeit an diesem Tag wäre von 6.30 Uhr bis 15 Uhr....
Ich kann dem Arbeitgeber nicht sagen dass ich zum Vorstellungsgespräch gehe denn der Dienstplan ist geschrieben und das gibt dann wieder Theater ... :/ und die chefin wäre nicht erfreut...
ich brauche einen wichtigen Grund oder soll ich mich krank melden? für einen Tag?!?!

( aber ich war schon letzte woche krank....)

AAHAHAHAHAHAHHHHHHHHHHHHHHHH
bitte helft mir....

1

hallo monily,

ich kann dich sehr gut verstehen. ist es denn nicht möglich intern mit einer kollegin die Schicht zu tauschen?

Wenn du dich krank meldest ohne es tatsächlich zu sein und der Arbeitgeber bekommt das irgendwie raus - was dann? Ich weiß nicht ob er dann irgendwie dich abmahnen oder sogar kündigen könnte wegen Täuschung. Aber das muss er ja erstmal beweisen.

Ansonsten würde ich bei der neuen Stelle anrufen und nachfragen ob man den Termin auf Nachmittags verlegen kann. Das war bisher bei mir nie ein Problem - im Gegenteil die potentiellen neuen Arbeitgeber waren verständnisvoll.

lg butti27 und alles gute

2

hallo butti ;)

das Problem ist ich brauche einen wirklich guten grund um die schicht zu tauschen!

( bei einer kollegin hat man es nicht durchgehen lassen dass sie mit ihrem kind um 11 uhr zu einem termin geht :-[ ... ) Also ich brauche einen wirklich trifftigen grund!!! ich habe keine kinder und urlaubstage auch nicht ..... :-(

Ich habe mich über den neuen Betrieb natürlich informiert und leider sind die personalchefs nur Vormittags da...

ich würde so gerne den Termin wahrnehmen weil ich aus dem jetzigen betrieb weg will !!

4

Wo sind die "Personalchefs" denn nachmittags?
Eine Krankmeldung käme für mich nicht in Frage, ich würde auf jeden Fall versuchen, den Termin zu verschieben. Sollte das nicht möglich sein, wirst Du um einen bzw. einen halben Tag unbezahlten Urlaub bitten müssen bzw. tauschen müssen. Begründung ist dann eben ein dringender privater Termin.
Warum hast Du denn Mitte Juli schon keinen Urlaub mehr?

Gruß,

W

3

Hallo,
Ich habe mich auch aus einer festen Stelle heraus neu beworben und einen Termin bekommen an dem ich arbeiten muß.

Ich habe meinem neuen Arbeitgeber angerufen und ihm gesagt das der Termin in meine Arbeitszeit fällt und das ich es für wenig Fair halten würde meinen bis dato ja noch aktuellen Arbeitgeber einfach kurzfristig hängen zu lassen.

Das ist durchweg positiv aufgenommen worden und mir wurde ein neuer Termin genannt unter Berücksichtigung meiner Arbeitszeiten.

Und das obwohl mein alter Arbeitgeber im Bilde war, also er wußte das ich mich neu orientiere.

Wie gesagt von meinem jetzt neuem Arbeitgeber wurde es schon so aufgenommen , sie ist korekt ihrem alten Arbeitgeber gegenüber als kann ich bei mir auch davon ausgehen.

Zottel

5

Krankmelden ohne kranksein geht nicht. Das ist letztlich sogar eine Straftat.

Die beste Lösung wird sein, dass Du versuchst den Termin zu verlegen (siehe obenstehendes Posting).

Oder dem alten AG mitteilst, dass Du wegen privater Angelegenheiten dringend Urlaub benötigst und notfalls dann unentschuldigt fehlst (den Ag dann vorab davon informieren zwecks Planung). Dann gibt es halt eventuell eine Abmahnung.

6

Hallo,

das ist eine Straftat, ehrlich#zitter

Kann man dafür ins Gefängnis kommen?

Soviel ich weiß, bekommt man vom Arbeitgeber eine Abmahnung und u. U. die Kündigung, wenn es bekannt werden sollte (frage mich wie), dass der Arbeitnehmer krank gefeiert hat.#winke

Das nachzuweisen ist sehr schwer für den Arbeitgeber und bedarf nachvollziehbarer stichhaltiger Beweise vor dem Arbeitsgericht, wenn es zu einer Klage kommen sollte, d. h. er müsste beim Verdacht darauf einen Detektiv beauftragen.

Nici

7

Hallo,

ich nochmal: du rätst der Posterin ernsthaft unentschuldigt zu fehlen, wenn sie nicht kurzfristig frei bekommt, und eine Abmahnung zu kassieren.
Man, man, man#rofl

Wenn es mit der neuen Arbeitsstelle nichts wird, hat sie dann schön eine Abmahnung in ihrer Personalakte stehen.

Und wenn das nächste Vorstellungsgespräch ansteht, welches auch wieder in ihre Arbeitszeit fällt, fehlt sie wieder unentschuldigt und kassiert die nächste Abmahnung.
Beim dritten Mal kriegt sie eine Kündigung!
Also echt mal, was für ein Ratschlag... Hut ab!

Bei uns in der Firma finden Vorstellungsgespräche grundsätzlich in der Zeit von 8:00 - 15:00 Uhr statt. Wie der Bewerber das bewerkstelligt, wenn er noch in Arbeit ist, ist nicht das Problem der Firma, wo sich beworben wurde.

Nici

weitere Kommentare laden
8

Hallo monily,

kannst du nicht einen Tag Urlaub nehmen?

Oder versuchen, das Gespräch zu verschieben. Wenn du dem potentiellen neuen Arbeitgeber damit signalisierst, dass du deine Arbeit ernst nimmst (und nicht einfach so krank machst), sollte er dafür Verständnis haben.

Liebe Grüße und viel Erfolg

11

Spiele mit offenen Karten!!
Sage Deinem AG Bescheid, dass Du Dich neu orientieren möchtest, somit hast Du sogar einen Anspruch zu diesen Zeiten freigestellt zu werden zu denen Du zum Vosrtellungsgespräch musst. Natürlich musst Du die Zeit nacharbeiten, oder sie geht von ÜS ab oder vom Urlaub. Wenn Du dann weg bist, kanns Dir eh egal sein.

12

Man hat einen Anspruch auf Freistellung?

Gilt das denn nicht nur, wenn man gekündigt bekommt bzw. einen auslaufenden Vertrag hat?