zwei Kinder und Vollzeit arbeiten

hallo,

ich war gestern mit meinem kind auf einem kindergeburtstag.

es entstand nach kurzer zeit ein gespräch über ein zweites kind.
bis auf eine mama waren es alles mütter mit nur einem kind, die teilweise teil- und vollzeit arbeiten.

ich habe eine tochter und arbeite seitdem sie 15 mon alt ist vollzeit. es klappt wunderbar. ich fange früh an und bin um halb vier meist in der kita um sie abzuholen- mein mann arbeitet ebenfalls "vollzeit" allerdings mit nur 35 Std/woche- er fängt später an - bringt sie um 8 in die kita und ist um 5 zu hause.

wir planen irgendwann ein zweites kind, mit betonung auf "irgendwann". ich bin aber relativ sicher, dass ich mit diesen arbeitszeiten wunderbar wieder vollzeit arbeiten kann, zumal selina dann ja auch schon älter ist und somit auch selbstständiger.

sofort waren alle der meinung das dass nicht gehen werde. zwei kinder und vollzeit klappt nicht. warum nicht? ja weil man hat ja die wäsche und den haushalt und und ....

??????????

also nur weil ich mehr wäsche habe muss ich doch nicht weniger arbeiten? #kratz
ich kriege das jetzt auch wunderbar hin und eine maschine mehr ist doch kein drama.

wie seht ihr das?

und damit meine ich nicht, dass grundsätzliche- sollte man mit einem kind überhaupt vollzeit arbeiten oder generell arbeiten. ich liebe meine arbeit und bin ausgeglichener wenn ich arbeiten gehe. finanziell würden 30 std auch reichen aber mehr geld ist natürlich immer schöner und derzeit bin ich auch in leitender position die mit teilzeit nicht möglich wäre. genauso liebe ich mein kind- aber das hat mehr von mir wenn ich ausgeglichener bin. und die kita (8 std tägl. liebt sie)

lg

8

Ich gebe den anderen Müttern Recht. Ich könnte es mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen. Allerdings habe ich auch nicht "das Glück", dass mein Mann nur Tagdienst arbeitet. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst. Er verlässt gegen 5 Uhr das Haus und wenn er Spätdienst hat, kommt er oft erst spät Nachts nach Hause. Daher bin ich doch relativ eingeschränkt was die Arbeitszeiten angeht.

Es ist ja wirklich so, dass man Unmengen von Arbeit im Haushalt hat. Ich würde einen Nervenzusammenbruch kriegen. Wenn man eine Putzfrau hat, eine Oma, die aushilft etc. mag es möglich sein. Je mehr Geld man verdient, desto mehr Hilfe kann man sich ja auch "erkaufen". 8 Stunden Kita würden für mich auch nicht täglich in Frage kommen. Meine Kinder gehen von 8 bis ca. 13 Uhr in die Kita und das halte ich für ausreichend für kleine Kinder.

21

hallo,

wie gesagt es sollte keine grundsatzdiskussion sein. ich bin der meinung, dass acht std kein problem sind. jeder hat da eben seine ansichten.

klar wenn der mann nicht mithelfen kann ist es was ganz anderes- aber bei uns passt das eben super. ich habe absolut kein problem mit haushalt- der läuft so blöde und drüber das villeicht klingt bei uns nebenher und hier sieht es immer sauber aus. wir haben nicht mal eine spülmaschine- ich backe nicht selbst und stricke nicht- aber wäsche waschen, bad und wohnung putzen nimmt bei uns nicht viel zeit in anspruch. ich könnte mir keine putzfrau vorstellen, auch wenn ich das geld hätte. omas und opas helfen hier nicht- max mal ein tag betreuung wenn die kita mal zu hat- aber annsonsten ist das auch kein thema. ich bin schon immer recht durchorganisiert gewesen und einen nervenzusammenbruch wg haushalt? mh - ne da müsste schon was anderes kommen. ich wüsste auch garnicht was da unmengen sein sollten ehrlich gesagt? #kratz
wenn jeder dazu beiträgt müssen es ja garnicht erst unmengen werden ;-)

lg

28

Ich habe keine Putzhilfe, Oma oder sonstiges. Und komm auch so klar.

1

huhu,

ich habe zwei kinder und mein mann und auch ich gehen je 40 stunden arbeiten.

klar ist es blöd das die mädels dann 9 stunden im kiga sind aber es gefällt ihnen dort sehr so das die zeit ja schnell vergeht. #verliebt

lg

2

dank dir.

bei uns sind es ja sogar "nur" 8 std kita durch die gute arbeitszeiteinteilung...

42

:-pna dann lass die anderen reden:-p

ich finde es für mich wichtig arbeiten zu gehen. ich war drei jahre zuhause und habe es geistig gemerkt das ich kaum gefordert war. jetzt fühle ich mich ausgelastet und mein haushalt klappt auch ohne probleme.

3

Hallo1

ich denke, dass es natürlich möglich ist vollzeit zu arbeiten mit 2 kindern. Warum auch nicht? Kenne viele, die es so machen.
Man muss halt seine Prioritäten setzen und gucken, ob die ganze Familie damit glücklich ist.
Für mich käme es nicht in Frage. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden!
LG Tina

4

Hallo,

ich finde es toll, wenn man in leitender Position mit einem normalen Kindergartenplatz Vollzeit arbeiten gehen kann. Leider fangen die Probleme doch hier schon meist an. Würde ich Vollzeit arbeiten könnte ich mein Kind niemals um 16:15 Uhr am Kindergarten abholen und auch nicht die Schulkinder um 16:00 Uhr aus der OGS.

Mein Mann wird die Kinder morgends hinbringen und dann arbeiten fahren und iregndwann zwischen 17:30: und 19 Uhr wieder zuhause sein. Ich werde ( wie bereits vor dem dritten Kind) aber bereits um 06:15 Uhr das Haus verlassen und trotzdem nicht vor 14:00 IUhr zuhause sein - und das bei einer 50% Stelle. Vollzeit ist mit einem 45 Std. Kigaplatz aufgrund der Fahrtzeiten nicht möglich und Vollzeit in leitender Posision wären Arbeitszeiten flexibel bis 22 Uhr.....

Euer Plan sieht doch gut aus. Aber ein zweites Kind bedeutet mehr, als nur ein bisschen mehr schmutzige Wäsche. Da haben die anderen Mütter durchaus Recht. Und die wohlbehütete Kindergartenzeit ist auch nicht mit dem Aufwand für ein Grundschul- oder Schulkind zu vergleichen.

LG, Andrea

7

"Und die wohlbehütete Kindergartenzeit ist auch nicht mit dem Aufwand für ein Grundschul- oder Schulkind zu vergleichen."

Da ich erst in einem Monat "Schulkindmutter" sein werde - wo ist denn aus Deiner Erfahrung der Mehraufwand? Meine Tochter wird genauso lange in Schule und Hort sein wie vorher im Kindergarten und dort auch Mittagessen bekommen und voraussichtlich ihre Hausaufgaben machen. Und da der Weg kürzer ist, wird sie (denke ich) auch relativ bald alleine gehen können, so daß sich der Bring- und Holaufwand reduziert. Und Elternabende hatten wir auch in der Kita ...

Ich freue mich eigentlich gerade, daß meine Große selbständiger wird. Würde mich wirklich interessieren, wieso Du die Schulzeit als aufwändiger ansiehst, grade weil bei uns auch gerade die Frage "wer arbeitet wo wieviel" ansteht ...

9

Habe zwar nicht gepostet, schreibe aber trotzdem mal:

Schwierig sind (unter Umständen) einfach die Ferienzeiten der Schüler, die ja irgendwie abgedeckt werden müssen. Ich denke, bei guter Organisation (sei es nun durch OGS-Betreuung, Ferien bei den Großeltern oder später auch mal alleine) lässt sich das händeln, und man ist ja auch nicht verpflichtet, wie viele es tun, nachmittags nur als "Kindertaxi" unterwegs zu sein - zumindest wir kriegen das auch so hin.

Und wenn sich wirklich zeigen sollte, dass dass bei zwei Kindern, Berufstätigkeit und Haushalt irgendwas oder -wer auf der Strecke bleibt, wäre ja ggf. eine Haushaltshilfe nützlich.

LG

Anja

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Ich sehe es wie Du. Wir haben auch 2 kinder (1 und 7) und gehen beide vollzeit arbeiten. Mein Mann ist momentan noch daheim (Vätermonate) aber auch wenn er wieder geht ( schichtdienst) wird sich nix groß ändern. Die kinder gehen in die Kita/ Hort und werden spätestens 16.00 abgeholt. Das aber nur, wenn mein Mann Spätschicht hat, ansonsten holt er sie gegen 15.00. Wir teilen uns da rein.
Haushalt wird unter der Woche grob erledigt und am WE dann eben 1x richtig saubergemacht. Wäsche mache ich ebenfalls am WE oder ich hänge halt morgens Wäsche auf, die ist dann auch trocken wenn ich nachmittags zurück bin.

LG, Susanne

20

hallo,

das klingt wie bei uns. so in der art stell ich mir das auch vor. also ich finde ja auch immer- möglich ist alles wenn man gut organisiert und das mit der arbeit zusammen passt.
danke für deine aufbauende antwort :-)

lg

6

Wenn das von euren Arbeitszeiten her so prima hinkommt, ist das doch super!

11

Bei uns: zwei Kinder, beide Vollzeit = kein Problem :-)

natürlich schaut es bei uns nicht geschleckt aus undd ich backe unser Brot auch nicht selbst und zierdeckchen tu ich auch nicht häkeln, aber das halten wir schon aus :-)

auch werde ich manchmal gefragt wie sich das ausgeht - warum nur ich und nicht mein Mann?

Uns geht es auf jeden Fall gut damit :-)

12

Das stimmt - bei zwei Vollzeit arbeitenden Partnern sollte es sich ja von selber verstehen, daß der Mann 50% der Hausarbeit übernimmt.

18

danke für deine antwort.

das könnte von mir sein mit dem häckeln und backen.

lg

15

Meine Schwägerin hat auch gerade wieder angefangen zu arbeiten nach dem zweiten Kind. SIe ist Ärztin. Beim ersten war sie 6 MOnate zu hause, dann ist ihr Mann 6 Monate zu Hause geblieben und sie ist nach den 6 Monaten voll wieder arbeiten gegangen. Als der erste 1 Jahr alt war kam er in eine KIta und ihr Mann ist halbtags arbeiten gegangen. So nun ist die kleine da, mittlerweile ist die kleine 18 Monate alt. Er geht voll arbeiten + oft Überstunden. Er fängt aber erst gegen 9 an zu arbeiten, sie hat eine Halbtagsstelle im Krankenhaus, wobei sie immer 2 Wochen ganz tags abreitet und dann zwei Wochen frei hat, da es nicht anders geht in diesem Krankenhaus. Er bring den großen morgens in die Kita, die kleine zu den Großeltern, dann geht er arbeiten. Die Großeltern holen mittags den Großen aus der Kita (hier auf dem Dorf gibt es keine Kita mit längeren Betreuungszeiten) und warten dann mit den kleinen bis die Eltern kommen. Ist oft nicht vor 7 Uhr abends. Klar ist es anstrengend meint meine Schwägerin, aber sie sind glücklich und genießen die Zeit zusammen um so mehr!

LG

22

#sonne

>>>sofort waren alle der meinung das dass nicht gehen werde. zwei kinder und vollzeit klappt nicht. warum nicht? ja weil man hat ja die wäsche und den haushalt und und ....
<<

Gehen wird das irgendwie schon... es wird nur stressiger mit 2 Kindern und damit meine ich nicht unbedingt wegen mehr Wäsche oder Haushalt....sondern eher die Organisation,Zeitdruck etc. nicht zu vergessen die ersten Monate wenn man unter Schlafmangel leidet.

Okay...man ist ja die erste Zeit zu hause-habe ich vergessen-....ich bin beim zweiten Kind nach 2 Wochen wieder arbeiten gewesen...arbeitete damals ausschliesslich freiberuflich....z.zt. bin ich Teilzeit 20Std. angestellt und zusätzlich arbeite ich freiberuflich komme somit auch manchmal an die Std.zahl ran die eine Vollzeitkraft hat...für Dauerhaft wäre das mir aber zu stressig!

Lg Sabrina

25

hallo,

ich würde wieder das erste jahr zu hause bleiben- zum einspielen wieder die ersten drei monate auf 30 std und dann wieder vollarbeiten. ich glaube es wird nur noch lebendiger ;-)

ich könnte mir ja zb garnicht vorstellen zu arbeiten bevor das kind 1 jahr als ist :-)

lg

33

#winke

Lebendiger...so kann man es auch sagen#schwitz

Auf Dauer könnte ich das nicht...aber jeder hat auch eine unterschiedliche Belastungsgrenze...

Meine Freundin ist Alleinerziehend und arbeitet Vollzeit, Organisiert,macht&tut...vor ihr ziehe ich echt meinen Hut#pro

Lg Sabrina