Schwangerschaft, Mutterschutz und Elterngeld- Selbstständig !!! Ich weiß nicht weiter!!!!

Hallo Zusammen,

ich bin verzweifelt und hoffe hier bei euch auf Hilfe und vorallem Ratschläge- keine Steine!

Ich bin seit Sep- 20010 selbstständige Tagespflegeperson (Tagesmutter), habe nachdem es angelaufen ist, seit März 2011 immer 5 oder sogar 6 Vollzeitkinder betreut. Nun bin ich, es war geplant, im Jan. 2012 schwanger geworden, inzwischen in der 26 SSW.. Meine Selbstständigkeit ruht, bin leider seit dem 29.2.2012 krankgeschrieben ohne unterbrechnung und musste die Kinder natürlich auf andere Tagesmütter verteilen.

Die pflicht Rentenversicherung und private Krankenversicherung zahle ich weiter, die Steuer Vorauszahlungen konnten auf Eis gelegt werden.

Ich bekomme nun seit ca. April (nach der Karenzzeit und viel Theater mit der Versicherung) Krankentagegeld, was nur einen Bruchteil von meinem vorherigen Verdienst abdeckt und auch nicht die Betriebskosten abdeckt. Nach dem wir erst keine Zahlungen, dann Nachzahlungen Strom und Gas und eine Auto Reparatur hatten und und und sind die Reservern aufgebraucht. Hinzu kommt, dass mein Mann (Provision) auch auf Grund meherere Gründe weniger Verdient.

Nun hat meine Versicherung mitgeteilt, dass Sie während der Mutterschutzzeit nicht zahlen, d.h. ab dem 1.9. 2012 - was nun, ich habe schon beim Bundesamt nachgefragt, aber auch da habe ich keine Chance was zu bekommen. Was kann ich noch machen?

6 Wochen vorher sind lang, gerade zur Geburt, da sind finanziele Sorgen echt heftig und auch nach der Geburt muss das Elterngeld ja erstmal beantragt werden, dann das Geld kommen. Habe ich überhaupt irgendeine Möglichkeit was zu bekommen, kann die BU einspringen? Wäre ja dann 6 Monate krankgeschrieben. Kann ich zum Amt gehen (habe davon keinerlei Ahnung, dort war ich noch nie) und könnte da was bekommen?

Ich bin um jeden Tipp, Ratschlag Dankbar, vielen lieben Dank.

Pia

1