Schwangerschaft, Mutterschutz und Elterngeld- Selbstständig !!! Ich weiß nicht weiter!!!!

Hallo Zusammen,

ich bin verzweifelt und hoffe hier bei euch auf Hilfe und vorallem Ratschläge- keine Steine!

Ich bin seit Sep- 20010 selbstständige Tagespflegeperson (Tagesmutter), habe nachdem es angelaufen ist, seit März 2011 immer 5 oder sogar 6 Vollzeitkinder betreut. Nun bin ich, es war geplant, im Jan. 2012 schwanger geworden, inzwischen in der 26 SSW.. Meine Selbstständigkeit ruht, bin leider seit dem 29.2.2012 krankgeschrieben ohne unterbrechnung und musste die Kinder natürlich auf andere Tagesmütter verteilen.

Die pflicht Rentenversicherung und private Krankenversicherung zahle ich weiter, die Steuer Vorauszahlungen konnten auf Eis gelegt werden.

Ich bekomme nun seit ca. April (nach der Karenzzeit und viel Theater mit der Versicherung) Krankentagegeld, was nur einen Bruchteil von meinem vorherigen Verdienst abdeckt und auch nicht die Betriebskosten abdeckt. Nach dem wir erst keine Zahlungen, dann Nachzahlungen Strom und Gas und eine Auto Reparatur hatten und und und sind die Reservern aufgebraucht. Hinzu kommt, dass mein Mann (Provision) auch auf Grund meherere Gründe weniger Verdient.

Nun hat meine Versicherung mitgeteilt, dass Sie während der Mutterschutzzeit nicht zahlen, d.h. ab dem 1.9. 2012 - was nun, ich habe schon beim Bundesamt nachgefragt, aber auch da habe ich keine Chance was zu bekommen. Was kann ich noch machen?

6 Wochen vorher sind lang, gerade zur Geburt, da sind finanziele Sorgen echt heftig und auch nach der Geburt muss das Elterngeld ja erstmal beantragt werden, dann das Geld kommen. Habe ich überhaupt irgendeine Möglichkeit was zu bekommen, kann die BU einspringen? Wäre ja dann 6 Monate krankgeschrieben. Kann ich zum Amt gehen (habe davon keinerlei Ahnung, dort war ich noch nie) und könnte da was bekommen?

Ich bin um jeden Tipp, Ratschlag Dankbar, vielen lieben Dank.

Pia

1

Du hast hier einen Fehler nach dem anderen gemacht, ich muss selbst erstmal ordnen, was man Dir jetzt überhaupt noch raten kann.

2

So jetzt habe ich paar Minuten mehr Zeit.

Dumm ist, dass das Dir alles jetzt erst einfällt.

Noch dümmer ist, dass Du privat krankenversichert bist. Oder doch freiwillig gesetzlich? Wird oft verwechselt, um Dir eindeutige Tipps zu geben, wäre das wichtig zu wissen.

Was meinst Du genau mit "Selbstständigkeit ruht"?

Machst du nur jetzt nichts oder hast Du das Gewebe abgemeldet? Letzteres wäre eventuell besser, um wieder aus der PKV herauszukommen!

Bist Du verheiratet? Dann könntest Du in die Familienversicherung, sofern Dein Mann nicht auch privat versichert ist.

Also Du müsstest schon ein paar mehr Details preisgeben, sonst ist Hilfe unmöglich.

3

Hallo Pia,

wenn es bei euch wirklich so eng ist, habt ihr vielleicht Anspruch auf ALG II. Google mal, es gibt da diverse Rechner im Netz. Dass dein Partner offenbar auf Provisionsbasis arbeitet, macht die ganze Sache ja nicht leichter.

Ich weiß, du willst keine Vorwürfe hören, aber trotzdem möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, dass man sich über solche Dinge Gedanken macht, bevor man GEPLANT ein Kind in die Welt setzt. Nun ist es aber ja zu spät, und deshalb wünsche ich dir alles Gute und dass du bald deine Schwangerschaft genießen kannst, ohne dir ständig ums Finanzielle Gedanken zu machen!

Viele Grüße
Kerstin