Befristeter Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus. Und dann ??

Hallo :D

Ich hab da mal eine Frage. Und zwar ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag der am 31.07.2012 ausläuft. Seit gestern (4.07.2012) bin ich in Mutterschutz. Jetzt habe ich gestern einen Brief meiner Firma bekommen, dass mein Vertrag zum 31.7. ausläuft und die mich nicht weiter beschäftigen werden und ich mich unverzüglich beim Arbeitsamt melden soll. Ich komm mir da jetzt aber schon leicht verarscht vor, weil ich in der Arbeit noch so gesagt habe: ja ich melde mich nochmal wie lang ich dann wegbleibe und wegen Versetzung das wir das noch besprechen. Es hat alles den anschein gemacht das ich jetzt nicht einfach so auf der Straße stehe, sonst hätte ich mich ja schon vor 3 Monaten ( das ist ja die Frist glaub ich ) beim Amt gemeldet.

Weiß jetzt jemand vielleicht wie das so ist ? Ich glaube das es rechtens ist, weil der Vertrag ja ausläuft und nicht gekündigt wurde.

Das war jetzt gestern aber schon ein ganz schöner Schock... das ich jetzt so ohne Vorwarnung ohne Job da steh....

Danke jetzt schonmal für eure Antworten... :D

Lg

1

Oha,

hast du irgendetwas schriftlich, dass eplant war dich zu versetzen/verlängern etc?

Ansonsten sieht es schlecht aus und ja, du hast deine Pflicht versäumt dich rechtzeitig, mind. jedoch 3 Monate vor Eintritt der Arbeitslosigkeit arbeitsuchend zu melden.

3

Nein ich hab ja eben nix schriftlich :( weil ja auch nie die rede davon war das die mich "rausschmeißen".... sonst hätt ich mich ja beim Amt gemeldet...

Des ist jetzt eben der scheiß, dass ich die Frist ja nicht eingehalten hab, aber mit sowas hab ich nun wirklich nicht gerechnet... Da freut man sich auf sein Mutterschutz und dann bekommt man gleich am ersten Tag schon so ne tolle Nachricht ..... :(

4

Das Problem ist, das du dir wirklich auf die Stirn schreiben solltest immer alles zu tun, um solche Fristen einzuhalten.

IMMER!

Egal wie rosig die Aussichten sind.

weitere Kommentare laden
2

Du mußt Dich grundsätzlich 3 Monate vor Ablauf eines befristeten Vertrages beim Arbeitsamt melden, auch wenn es "den Anschein macht", Du würdest weiterbeschäftigt. Das ist Dein Versäumnis, nicht das Deines Arbeitgebers.

Aber im Endeffekt bist Du ja im Moment gar nicht arbeitssuchend, sondern willst vermutlich ein Jahr daheimbleiben? Da bekommst Du ja sowieso Elterngeld, unabhängig vom ausgelaufenen Arbeitsvertrag.

6

Ich will 2 Jahre daheim bleiben... hab sonst niemanden der mir auf den Zwerg aufpasst... und mit einem Jahr schon in Kindergarten find ich persönlich zu früh...

7

Naja, dann bleibt ja genug Zeit, einen neuen Job zu finden. Du mußt nur mal mit der Krankenkasse klären, wie das jetzt mit der Versicherung läuft, oder Du versicherst Dich über Deinen Partner.

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen!
Hattest du kein Gespräch wegen einer Übernahme/Versetzung? Und keinen neuen Vertrag?
Dann wird der Vertrag einfach auslaufen.

Wenn du dich bei Arbeitsamt arbeitslos meldest, bekommst du dein Mutterschaftsgeld weiter (wird ja von der Krankenkasse bezahlt) und anschließend Elterngeld. Leistungen vom Arbeitsamt nimmst du - glaube ich - dann sowieso erst einmal nicht in Anspruch.

Und dann musst du wohl (leider) einen neuen Job suchen oder dich in dieser Firma neu bewerben. Vielleicht werden sie dich dann auch neu einstellen und wollten nur nicht über deine Elternzeit hinweg ein Angestelltenverhältnis aufrecht erhalten?! Das Elterngeld bekommst du in voller Höhe, da dabei ja die 12 Monate vor Geburt (ausgeschlossen MuSchu) rechnen. :-)

Wünsche dir alles Gute für die Geburt!!

LG
Anne

8

Nein also ich arbeite schon seit 2 Wochen nicht mehr, da wir so meinen Batzen überstunden abbauen wollten :D

Ich habe dann in der firma angerufen, um einen Termin zu machen bei meinem Chef, da der nicht immer in der Firma ist.. ich arbeite (oder hab gearbeitet) #kratz im Einzelhandel und da gibt es einen Bereichsleiter und deswegen war der nicht immer da... Ja nun der hatte aber so auch keine Zeit und deswegen wollte ich diese Woche nocheinmal anrufen um das eben zu besprechen wie lang ich wegbleibe und wegen Versetzung, da ich umgezogen bin und das alleine schon wegen den Fahrtkosten nicht anders machen könnte. Der war ganz normal am Telefon, freundlich wie immer. Er hätte doch wenigstens eine andeutung oder so machen können ???:-(

10

Ganz direkt gefragt hast du nicht?

weitere Kommentare laden
33

Das ist alles gar nicht so schlimm wie es aussieht!

In der Zeit, in der du Elterngeld beziehst, bist du auch automatisch krankenversichert. Das Baby kann beitragsfrei bei dir mitversichert werden. Wenn es finanziell bei euch passt, dann lass dir das Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen.

Sobald du kein Elterngeld mehr bekommst, musst du dich sofort selber versichern und den Beitrag selber zahlen (da höre ich immer was von ca. 140 €, ist aber nach einem Anruf bei der KK geklärt).

Beim Arbeitsamt musst du dich erst dann melden, wenn du weißt ab wann du dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehst. Du musst mindestens 15 Stunden in der Woche arbeiten können und die Kinderversorgung muss gewährleistet sein.

Parallel solltest du natürlich nach einem Job suchen, aber das ist ja eh klar.

36

Puh also wenn die Versicherung wirklich soviel kostet weiß ich nicht wie ich das zahlen soll... uns reicht das geld ja jetzt kaum....

40

Du musst sie ja auch nur selber zahlen, wenn du wirklich 2 Jahre zu Hause bleiben willst, aber dir das Elterngeld nur auf 1 Jahr auszahlen lässt.

Oder du musst nach dem einen Jahr wieder arbeiten gehen oder dich arbeitlos melden, aber dann musst du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehen. Wenn du keine Fremdbetreuung möchtest, kannst du dir ja vielleicht einen Teilzeitjob ausserhalb der Arbeitszeiten deines Freundes suchen.

weitere Kommentare laden
63

warum ?? warum um himmels willen bekommt ihr in dieser unsicheren situation ein kind ??

du kein job ?? dein mann keine kv ??

ihr habt so wie du schreibst nicht wirklich genug geld, um davon leben zu können und die Unkosten zu bestreiten ....

ich bin entsetzt !!!!! #zitter

ich hoffe, dein freund meldet sich zügig bei einer kv, auch wenn er dann nachzahlen muss.... aber ohne kv geht gar nicht !!!!

du solltest dir ernsthaft überlegen, nach einem Jahr ez schon wieder arbeiten zu gehen, damit du nicht auf Steuergelder angewiesen bist....

ich hoffe, das du das nicht willst.....

das 2. ez Jahr muss mn sich leisten können ....

kümmere dich einfach schon vorsorglich um einen Betreuungsplatz für dein kind , das wenns hart auf hart kommt, du arbeiten gehen kannst, wenn das kind 1 Jahr alt ist.

evtl. nimmt dich ja dein alter Arbeitgeber nach der elternzeit wieder ......

alles gute euch und glaubt bitte nicht alles, was freunde,verwandte und oder Kollegen erzählen, versichert euch an qualifizierter stelle, was Sache ist ,denn dann könnt ihr auch richtig und gut planen

Gruß und alles gute

64

Mein Freund ist erst seit April selbstständig. Er hat von seiner Firma bei der er angestellt war das Angebot bekommen. Es hat sich ja nicht schlecht angehört und wir sind davon ausgegangen das er mehr verdient, was laut den Aufstellungen der Firma ja auch so war. Aber im nachhinein denke ich mir das es besser gewesen wäre wenn er es nicht getan hätte. Aber das kann man ja am Anfang nicht wissen. Davon das ich jetzt ohne job dastehen bin ich auch nicht ausgegangen und bestimmt auch nicht stolz drauf !

Unser Geld ist nunmal ziemlich knapp da mein Freund sehr viele Schulden hat. Darf jetzt keiner mehr der Schulden hat Kinder bekommen ? Der kleine war zwar nicht geplant aber wir freuen uns trotzdem auf ihn und ich würde ihn jetzt schon nie wieder hergeben

65

Nein es hat keiner gesagt , das wenig Verdiener oder Leute mit Menschen die Schulden haben keine Kinder bekommen dürfen .
Allerdings ist es leichtsinnig , das so lari Fari zu handhaben wie ihr das tut . Das ist der einzige vorwurf den i h euch mache . Kommt in die Hufe , regelt eure Krankenkasse das ist extrem wichtig und regelt , von was ihr 3 dann leben könnt ... Da dein Freund Schulden hat , wäre es evtl wirklich besser , nach einem Jahr wieder zu arbeiten ... Je schneller die Schulden weg sind , je eher habt ihr dann auch mehr Kapital zur Verfügung .

Gruß

weitere Kommentare laden
70

Hallo!

Ich hoffe ich hab das jetzt noch richtig im Kopf.

Da du bis Beginn Mutterschutz Pflichtversichert warst, läuft deine Krankenkasse bis zum Ende der AUSZAHLUNG des EG weiter. Wenn du weniger Mutterschaftsgeld als Elterngeld bekommst wird das Mutterschaftsgeld nach der Geburt durch das Elterngeld "aufgestockt".
Ob du dein Kind bei dir Versichern kannst oder es Privat versichern musst kommt auf das Einkommen deines Mannes an.

Erkundigt euch diesbezüglich dringend 1. bei mehreren Stellen (Krankenkassen/Private KK/Internet etc - wir habend diesbezüglich viele Falschinformationen bekommen - gerade von den KK!) 2. bald (wenn das Kind privat versichert werden muss ist es sinnvoll es SOFORT zu tun - sonst kann es teuer werden! Es gibt auch die Möglichkeit einer freiwilligen Gesetzlichen Versicherung für das Kind.)
Beim Arbeitsamt musst du dich erst melden wenn du wieder Arbeiten kannst/willst (bzw. eben diese drei Monate vorher)

Wie gesagt - alles ohne Garantie ;-)

Grüße

72

Danke :D

73

Euer Kind tut mir jetzt schon leid.

Ich fasse zusammen, Du (18!!!) hast Dein befristetes AV nicht verlängert bekommen. Hast Du eigentlich einen Beruf gelernt?

Dein Freund hat Schulden, ist selbständig, nicht krankenversichert.

Wisst Ihr überhaupt, dass Ihr geradewegs in den Abgrund rennt?

74

Ich hab eine 3 jährige Ausbildung zur kauffrau im Einzelhandel gemacht. Nicht jeder der Jung is muss ohne Ausbildung sein

75

Na wenigstens etwas.

Ansonsten scheint aber vor alem der Freund und bald Vater Eures Kindes sehr blauäugig zu sein.

Ein gutgehendes Geschäft verkauft keiner einfach so, da gibt es immer einen Haken. Und ohne Krankenversicherung..........

Das ist doch ales keine Basis, um ein Kind zu bekommen und großzuziehen.

77

arbeitslos kannst du dich momentan nicht so einfach melden wegen des Mutterschutzes, das gibt dann imemr Probleme.

Ist in der Regel aber auch nicht nötig, denn du erhältst ab Vertragsende Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes von der KK und sagst dann einfach 3 Monate bevor du wieder arbeiten willst dort Bescheid.