Bin ich noch krankenversichert? bin total verunsichert

Hallo ihr Lieben,

bin momentan ein bisschen fix u alle mit meinen Nerven. Ich hatte mich vor geraumer Zeit von meinem Partner getrennt gehabt, wir waren beide Arbeitslos u lebten vom Hartz4. Nun haben wir uns aber wieder nach ein paar Monaten zusammengerauft, viel geredet etc u er hat mittlerweile auch einen Job, allerdings ist er die ganze Woche weg. Nun war es so das er noch auf Wohnungssuche ist, also bisher noch hier gemeldet war. Nun hab ich kein Geld vom Amt bekommen und war auch dort, die erklärte mir das er nun alle Kosten tragen müssen, da wir weiterhin als BG gelten, egal ob zusammen oder nicht. Jedenfalls hab ich mit ihm gesprochen, da hier Strom, Telefon etc alles auf mich läuft und ich natürlich ohne Geld keine Rechnungen zahlen kann. Das haben wir soweit geklärt. Nun kam mir plötzlich die Frage auf, ob ich eigentlich noch krankenversichert bin, ich hab leider einen kaputten Rücken und muss daher oft zum Arzt. Bin grad schon wieder total überfordert, das hab ich leider vergessen zu Fragen auf dem Amt, mein Partner und ich sind ja weder verheiratet noch verlobt, da er nun auch "zuviel" verdient werde ich keinen Zuschuss vom Amt bekommen, daher hab ich nun Angst, das wenn irgendetwas sein sollte ich gar nicht versichert bin. Muss er den Beitrag bei der Versicherung dann für mich mit zahlen? Sind auch nicht in der gleichen Versicherung. Oder wohin muss ich mich wenden?
Danke schön mal für Antworten.

LG Manu

1

Ich würde sagen, Du bist nicht mehr krankenversichert.

Ihr müsst Deine Krankenversicherung nun selbst zahlen, Du suchst Dir einen sozialversicherungspflichtigen Job oder Ihr heiratet.

Grüsse
BiDi

2

Würde auch sagen, Du bist nicht mehr krankenversichert.

Er soll sich schnell ne Wohnung suchen und sich zügig ummelden, dann bekommst auch wieder Geld vom Amt und die KV-Beiträge sind auch gesichert, er könnte sich natürlich bis zur neuen Wohnung auch bei wem anderen anmelden, wenn derjenige damit kein Problem hat.
Wo er übergangsweise schläft, etc.... ist seine Sache und bedeutet auch rein rechtlich nicht das er bereit ist für Dich aufzukommen.

Wobei ich mir hier nicht mal sicher bin, ob das so als BG durchgeht, würde dazu auf alle Fälle mal nen Anwalt aufsuchen.

3

Dass hier alle antowerten, du bist nicht mehr versichert, wundert mich...

Du hast doch deinen eigenen KV-Vertrag, anderes Unternehmen, eigene Karte, bist nicht mit ihm verheiratet.

Warum sollte er nun für dich aufkommen, nur weil er arbeitet?

Bei der KV ist das etwas anders als im Hartz4-Bezug, da gibt es nur die Option der Familienversicherung. Und darunter fallt ihr ja nicht...

5

Sie steht ja scheinbar in keinem Arbeitsverhältnis, also wurde bisher die Krankenversicherungskosten von der Arge getragen.

Da sie keinen Anspruch mehr auf Leistungen der Arge hat, werden auch ihre Krankenversicherungskosten nicht mehr übernommen. Diese müssen nun von dem gemeinsam erwirtschaften Einkommen getragen werden. Da aber nur er verdient, führt das dazu, dass er die Kosten tragen muss. Wären sie verheiratet, könnte sie kostenlos über die Familienversicherung ihres Mannes versichert werden. Sind sie aber nicht, so muss sie sich selbst versichern -> er "muss" zahlen.

Mit müssen ist natürlich die moralische Pflicht gemeint, denn wenn er nicht zahlt, ist sie unversichert. Da sie kein eigenes Einkommen hat, aber mit ihm zusammen wohnt und eine Partnerschaft führt, kann angenommen werden, dass sie für einander einstehen. Auch finanziell.

4

Ruf Deine Krankenkasse an!

Du bist weiterhin versichert. Allerdings musst Du die Beiträge selber bezahlen.
Kann auch sein, dass da schon was zusammen gekommen ist. Je länger Du wartest, um so teurer wird es. Seit wann beziehst Du denn kein ALG 2 mehr?

Grüße
ballroomy

7

Seit beginn diesen Monats beziehe ich kein ALG2 mehr. Den Job hat er erst seit kurzem.

8

Der Mindestbetrag in der KK liegt bei etwa 150 Euro im Monat. Die musst Du dann ab diesem Monat bezahlen. Ruf einfach heute noch dort an, dann weißt Du genau bescheid.

6

Hallo Manu,

stell bei ALGII-Amt einen Antrag auf Übernahme der Krankenkassenkosten. Wenn ihr knapp über der Grenze liegt, werden die übernommen, da ihr schlechter dastehen würdet, wenn ihr sie bezahlt, als ein ALGII-Empfänger.

Alternative: Wohngeld und selbst zahlen.

Alternative Alternative: Selbst zahlen

Gruß

9

Wenn du kein ALG2 mehr bekommst, dann werden normalerweise auch die Zahlungen an die KK eingestellt. Normalerweise meldet sich die KK dann mit einem ellenlangen Vordruck bei dir, was denn passiert sei und wieso du beim ALG2 abgemeldet bist. Du bist definitiv noch 1 Monat weiter versichert auch ohne eine Beitragszahlung. Deine gesetzliche Kasse kann dich nicht so ohne weiteres "kündigen". Du bist pflichtversichert. Ist der Zeitraum ohne Beiträge jedoch größer als 1 Monat, musst du jeden einzelnen Tag, den du bisher nicht gezahlt hast, nachzahlen.
Ruf einfach mal bei deiner KK an.

10

Danke für eure zahlzeichen Antworten. Bin nun etwas entspannter, mit vollem Kopf, denkt es sich ja auch bekanntlich nicht gut.

LG u schönen Tag noch
Manu

11

Hallo,

wenn du keine Sozialleistungen beziehst,in keinem Arbeitsverhältnis stehst und nicht verheiratet bist,bist du nach 4-6 Wochen nicht mehr krankenversichert!
Daher solltest du schnellstmöglich bei deiner Krankenkasse anrufen und denen sagen das du deine Beiträge selber zahlen möchtest.
Das wird dich im Monat ca.130 Euro kosten....der günstigste Tarif.

Lg

12

Oh Gott... *Umfall

13

Warum oh Gott?#kratz

weitere Kommentare laden