Arbeitsstelle ablehnen wegen Schwangerschaft

Hallo!

Ich befinde mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis. Durch Zufall habe ich von einer (wirtschaftlich und wohl auch vom Arbeitsklima her) besseren Arbeitsstelle erfahren. Das war ungefähr im Januar/Februar diesen Jahres.

Nun war es gestern soweit, das mein zukünftiger Chef und ich ein Gespräch über die letzten Vertragsformalitäten hatten. Da meine Vorgängerin am 31.12.2012 in Rente geht, würde ich dort am 01.01.2013 beginnen.

Nun weiß ich seit Montag, dass ich schwanger bin.
Damit diese Firma rechtzeitig jemand anderes suchen kann, würde ich gerne sobald wie möglich absagen. Da dort jedoch auch 2 Bekannte von mir arbeiten, möchte ich nicht so gerne die noch sehr frühe Schwangerschaft als Grund nennen.

Habt ihr Tipps für mich wie ich "nett" ablehnen kann? Und aus welchem Grund (persönliche Gründe?) Am liebsten schriftlich.

In meinem Kopf dreht sich z. Zt. alles, daher danke ich euch schon jetzt sehr für eure Hilfe!

VG
Die-Hasi

1

Vertrag unterzeichnen und dann freudig lächelnd die Schwangerschaft verkünden...
Sollte immer noch rechtzeitig genug sein, oder?
Manchmal im Leben muss man einfach Egoist sein.

2

Ja. Genau so.
Und dann aber bitte nicht wundern, wenn sie am ersten Tag nach der Elternzeit die Kündigung bekommt...

Sie ist in ungekündigter Stellung. Wäre schön doof das aufzugeben...

4

Der Grund der Kündigung wäre dann?

weitere Kommentare laden
3

Warum redest du nicht mit dem Chef, erzählst ihm von deiner Schwangerschaft und bittest um entsprechende Diskretion? Es sollte eigentlich eh selbstverständlich sein, dass das nicht rumposaunt wird...

6

Letztlich werde ich das wohl tun müssen. Da der eine Bekannte mich dort "empfohlen" hat, wird er sicher nach den Gründen fragen. Und da der Bekannte die rechte Hand des "neuen" Chefs ist wird er es sicherlich erfahren.

Na ja, wenn das mal die einzige Sorgen während meiner Schwangerschaft bleiben... #gruebel

9

Wie wäre die dritte Alternative: Du bittest um ein persönliches Gespräch. Du erklärst, dass Du den Job unbedingt haben möchtest, weil es genau das ist, was Du Dir immer erträumt hast ;-). Dann berichtest Du von der, natürlich total ungeplanten Schwangerschaft - legst aber gleichzeitig einen klar durchorganisierten Zeitplan vor: wann genau mit wieviel Stunden Du die Arbeitsstelle nach der Geburt antreten könntest.

Wenn Deine Elternzeitpause relativ kurz ist, läßt er sich vielleicht drauf ein?

12

Das ist auch eine Möglichkeit - Danke!