"Geldanlage" für Patenkind

Hallo...

mein Mann und ich haben dieses Jahr 2 Patenkinder bekommen (jeder eines) und für diese würden wir gerne Geld anlegen. Es ist auch schon mit den Eltern abgesprochen.

Wir haben es uns so vorgestellt, dass wir monatlich so 20-30Euro einzahlen wollen und dann zum Geburtstag und Weihnachten eine Extrazahlung. Das Sparbuch soll für 18oder 21 Jahre festangelegt werden. Oder evtl nur bis zur Konfirmation?!

Es sind keine großen Summen von daher ist ein Sparbuch ja eher "unproduktiv" wegen der wenigen Zinsen.

Habt ihr Idee wo man wenig Geld für lange Zeit anlegen kann? und auch Extrazahlungen vornehmen kann?

Bausparer?

LG und schon mal #danke

Steffi

1

Tagesgeldkonto. Haben wir jedenfalls für unsere Kinder, und da kommen auch Geburtstagsgeschenke der Großeltern, Taufgeschenke etc. drauf.

2

Hallo.

Schön, dass ihr euch da Gedanken macht.

Und so wenig ist das ja nicht, wenn ihr da pro Monat diesen Betrag einzahlen wollt.

Ich würde mich einfach in einer Bank beraten lassen. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Wir haben auch Geld für unseren Nachwuchs angelegt und haben - obwohl mein Mann Bankkaufmann ist - lange nach einer guten Möglichkeit gesucht.

Lg.
Yvi

5

Was soll da eine Bank beraten?

Vieleicht noch Fonds oder anderen Müll, damit sich die Bank die Taschen voll macht mit Ausgabeaufschlag und Verwaltung? Den Wertverlust trägt natürlich einzig und allein der Kunde.

Wir haben auch ein Tagesgeldkonto für unseren Sohn, das kostet nichts und bringt zumindest ein paar Zinsen.

3

Hallo,

ich habe für meine Enkel normale Sparbücher und da wird jeden Monat per Dauerauftrag Geld eingezahlt. Ein Sparbuch aus dem Grund, weil es zwischendurch doch mal einen größeren Wunsch gibt der dann davon bezahlt wird. Z.B. haben die Beiden im letzten Jahr jeder ein großes Bett davon bekommen und Anfang diesen Jahres jeder einen Zuschuss für einen neuen Kindersitz. Und irgendwann gibt es dann auch das 1. Fahrrad o.ä. von dem Geld.
Ansonsten hat der Onkel von den Beiden einen Sparvertrag abgeschlossen, der bei Volljährigkeit fällig wird.

LG

4

Die Patentante von Tim hat für ihn ein Sparbuch das wir als Eltern eröffnen mussten.
Sie hat als Drittperson volle Verfügungsgewalt. Kontoauszüge kommen allerdings bei uns an, die leiten wir ungeöffnet an die Patin weiter.

Wieviel sie monatlich zahlt geht mich nichts an.

LG Simone

6

Für meine Enkelin habe ich ein Tagesgeldkonto angelegt, auf das ich monatlich einzahle und einmal im Jahr bekommt sie eine Goldmünze.

Somit habe ich das Risiko ein bisschen verteilt.

7

Hallo,

beim ADAC gab es mal ein "Führerschein-Sparen" in Kooperation mit der Deutschen Bank. Das habe ich mal für mein Patenkind abgeschlossen, weil die Konditionen gut waren und alles sehr flexibel war. Ich weiß nicht, ob das jetzt auch noch im Angebot ist.

LG
Xiaomone

8

Meine Tochter hat verschiedene Gledanlagen von ihren Paten bzw. Großeltern. Einmal ein Führerscheinsparen bei der Sparkasse ( da bekommt sie die Auszüge geschickt), dann einen Bausparer ( da wissen wir nur, dass es ihn gibt, aber welche Beträge der Pate einzahlt nicht) und dann von ihrer Patentante ein Gewinnsparen bei der Volksbank (das Sparbuch hierzu liegt bei der Patin)

9

Gerade für Patenkinder finde ich persönlich Oikocredit sehr schön.

LG