Montagetätigkeit

Hallo, es geht um meinen Mann der nun schon zwei Monate auf Montage ist.

In seinem Arbeitsvertrag steht dies auch drin, Bereitschaft zur Montage, Bundesweit. Dies hat er auch anerkannt.

Zu Anfang hieß es, es kann mal vorkommen, das man Bundesweit auf eine Baustelle muss. Ihm kommt es nun so vor, als ob der Chef gar keine anderen Aufträge mehr annimmt, nur noch welche die außerhalb sind. Fast alle Mitarbeiter sind auf Montage geschickt wurden auf unebstimmte Zeit.

Nun, meinem Mann und mir passt dies nicht so ganz. Montage ja, ok, aber so lange am Stück?! Ist Mist mit nem Kleinkind und ich selbst habe überhaupt keine Freizeit mehr da ich abends zu Hause sein muss wegen dem Kind. Alles bleibt dadurch auf der Strecke und mein Mann hat auch kein Leben mehr, nur Arbeit, Arbeit und Arbeit.

Das kanns doch nicht sein :/ Zumal er nicht so viel verdient das man sich davon ein schönes Leben machen kann oder spontan wegfahren kann, jetzt zu Pfingsten, geht nicht und lohnt sich nicht.

Unsere Überlegung jetzt, ob man den Chef darum bitten kann, das man weniger Montageeinsätze machen möchte aus verschiedenen Gründen halt.

Ja, er hat es im Arbeitsvertrag anerkannt, aber nur weil es hieß, soviel Montage wird das nicht sein. Nun ist er seit er da angefangen hat mindestens einmal im Monat weg und die letzten zwei Monate komplett weg. Das ist es uns nicht wert, echt.

Muss man immer auf Montageeinsätze, das ist ja dann fast schon eine Fernbeziehung, das wollen wir nicht und wollten es nie.

Scheiß Arbeit, echt..aber besser als arbeitslos. Trotzdem, alles geht kaputt dadurch. Unser Sohn braucht dann immer seine Zeit und gewöhnt sich gar nicht mehr richtig an seinen Papa und will nur mit mir zusammensein am Wochenende und dann ist schon wieder Sonntag und Papa muss weg..Ist doch blöd. Wissen aber nicht so richtig was wir tun sollen. Und eine andere Arbeit..naja..findet sich im Osten auch nicht so leicht..

Bin so traurig, morgen muss er wieder weg :( und der Chef sagt immer nur Müll, nur eine Woche und jetzt sind es schon 3. So ist das immer..und dann immer so spontan, von heute auf Morgen sagt der einem das man auf Montage muss..Termine kann man dann känzeln. Was denkt der sich eigentlich?! Das mein Mann kein Leben mehr haben darf oder was..Der hat jetzt schon 3 Zahnarzttermine abgesagt wegen Montage und die Woche Osterurlaub wurde auch gekänzelt, weil er ihn auf Montage geschickt hat..Zum kotzen, echt..Man trägt Urlaub ein und dann kurz vor Beginn wirds abgelehnt weil die Baustelle länger dauert.

Das geht doch nicht, das kann der Chef doch nicht machen. Macht er aber und keiner sagt was :/ Ich hätte schon längst was gesagt, echt!

1

So ist das Leben.
Ein Chef muss nunmal Aufträge annehmen die er bekommen kann und die gutes geld bringen.

Wenn es euch nicht passt muss er sich halt eine neue Arbeit suchen.

2

Sorry,aber jammern hilft da nicht.Ihr habt die Wahl,entweder Montage oder neuer Job.

Mein Mann ist ständig auf Montage,manchmal auch 2-3 Wochen am Stück.Ich habe 2 Kinder und habe keine Zeit zu jammern.Ändern würde es auch nichts.Irgendwie und irgendwann kommst du schon in den Rhythmus rein.Mein Mann war schon seit Jahren nicht mehr beim Arzt,weil Sonnabends so gut wie keine Ärzte auf haben.
Wenn im Vertrag drin steht MONTAGE,dann bleibt nur noch eins,ANDERER JOB.

Sorry,aber ist nun mal so...

LG

3

Natürlich kannst du mit dem Chef reden!

Und dieses "Das ist nunmal so" gerede, ist nicht sehr motivierend. Wenn einem etwas nicht passt, sollte man sich zur Wehr setzen.

Schaut euch doch einfach mal nach einem neuen Job für deinen Mann um, mit ein paar Angeboten in der Hinterhand ist so ein Gespräch mit dem Vorgesetzen gleich viel einfacher.
Oder wie wäre es mit einer Umschulung auf etwas, was deinem Mann auch Gefallen würde?
Niemand muss sich dem Willen irgendeines Vorgesetzen beugen und sich mit "ach das ist eben so" entschuldigen

4

Ja es kommt sicher sehr gut an wenn die Frau sich bei dem Chef ihrer Mannes beschwert #augen

Zur Wehr setzen?
Im Vertrag steht bundesweite Montage.
Wenn die Aufträge so sind ist es eben so.
Meinst du der Chef sucht für einen Mitarbeiter andere Aufträge?

5

Hallo,

mein Mann ist heute Mittag auch schon wieder losgefahren, 9h Fahrtzeit ans andere Ende von Deutschland und nächstes WE kommt er gar nicht, weil es sich einfach nicht lohnt. Wir leben damit sehr gut, mein Sohn kennt es nicht anders und unser Ungeborenes wird es auch nicht anders kennen lernen.

Wenn dein Mann unzufrieden ist mit seiner Arbeit und du das auch nicht willst, dann sollte er sich einen neuen Job suchen. Der Chef deines Mannes sorgt dafür, dass Aufträge reinkommen und die Firma läuft und ehrlich gesagt, ist das auch gut so. Vor 3 Jahren waren die Aufträge sehr knapp und es sah gar nicht gut aus, umso schöner ist es, dass jetzt die Leute routieren, weil sie soviele Zuschläge bekommen haben. Wir sind sehr froh, denn umso sicherer ist der Arbeitsplatz meines Mannes und umso besser geht es uns.

Es gibt doch genug Jobs, setzt euch zusammen und besprecht es gemeinsam. Wenn ihr die Montage nicht mehr wollt, dann sucht einen neuen Arbeitsplatz.

#winke

6

Hallo,

Klar kann man mit dem Chef reden, kann ihn auch um Verständnis bitten...aber

Wenn man einen Vertrag unterschrieben hat, in dem Bereitschaft zur Montagetätigkeit verlangt wird, ist die Frage "das kann er doch nicht machen...?" Sinnlos.

Er kann. Und dein Mann hat durch seine Unterschrift zugestimmt.

Lg die hinterwäldlerin

7

Ich lese leider 35 Zeilen haltloses Rumgejammer.

Habt Ihr eine Alternative?

Klar wird kein Chef von vornherein sagen, dass es sich um reine Montagetätigkeit handelt. Das ist die Realität, darum sollte man halt schauen, was man unterschreibt!

Evtl. sollte Dein Mann auch mehr Lohn einfordern, auf jeden Fall müst Ihr (speziell Dein Mann!) aber aktiv nach einer neuen Stelle suchen, wenn Euer Familienleben so stark leidet. Andere Familien arbeiten entgegengesetzte Schichten und an Wochenenden/Feiertagen, denkst Du, das ist besser?

Das Leben ist kein Wunschkonzert.

8

Ist es dir lieber, dein Mann wird heim geschickt, weil keine Arbeit da ist? Soll er seinem Chef halt sagen, dass er dringende Termin wahrnehmen muss und gern 1 Woche aussetzt mit der Montage. Dann sieht er ja, wie sein Chef reagiert.

Alternativ kann dein Mann ja schon mal schauen, ob er eine andere Arbeit findet.

Gruß
Sassi

9

Mein Männe ist jede Woche auf Montage. Von Montags bis Freitags. Ich habe damit keine Probleme, weil ich es nicht anders kenne von ihm.
Das ist der Unterschied zu euch. Ich kann dich verstehen, dass du es erst mal nicht so angebracht findest, vor allem mit einem kleinen Kind.

Aber es ist kein Weltuntergang, wenn er ne Woche lang nicht da ist.
Anders wär´s gewesen, wenn dein Mann 2 Monate am Stück weg ist, ohne am Wochenende nach Hause zu kommen.
Aber glaub mir: Ihr nutzt Eure gemeinsame Zeit viel intensiver, wenn ihr euch nur am Wochenende seht. Und es ist ja erst mal auf 2 Monate begrenzt bei euch.

Ist alles Gewöhnungssache.

Du schaffst das schon.

Und ich würde nicht mit dem Chef sprechen. Es ist sein Job, auch wenn´s dir nicht passt.

10

Lebe einfach mal nach Deinem Motto in Deiner VK oder ändere diese.