Wieviel Geld spart Ihr jedes Monat?

Hallo,

könnt Ihr noch sparen, wenn ja wieviel im Monat.

Wieviel legt Ihr für die Ausbildung oder Studium Euerer Kinder zurück?

LG
Sabine

11

Hallo Sabine

Du müsstest hier bei Urbia doch schon Erfahrung haben. Weder die Frage nach Gehalt, noch nach den Fixkosten und auch nicht nach Sparplänen werden Dir hier ehrlich oder hilfreich beantwortet!!! Beim letzten Mal war es auf jeden Fall so!!!

Warum auch????

Sicher kann man sich Gedanken über das Sparen für das Studium der Kinder machen, aber ob viele Menschen heute in der Lage sind dafür zu sparen??

Wenn ich Dir jetzt sage, dass wir jeden Monat 1000Euro auf unser Sparbuch legen hilft Dir das doch garnicht weiter.

Es hilft Dir auch nicht, wenn ich Dir sage, dass nicht 1Cent am Monatsende übrig ist, oder??

Gruss Beate mit Mathis und Miko

1

Hi!
Die Verwandtschaft und Taufpaten haben viele Dinge für die Kids abgeschlossen! Haben die Policen usw dafür und bekommen auch die Auszüge....!

Wir legen pro Monat pro Kind (haben 3) 50€ weg.....mehr geht zur Zeit nicht!

Ana

2

"Wieviel legt Ihr für die Ausbildung oder Studium Euerer Kinder zurück?"

Nichts. Warum auch.

3

Wie sollen sich die Kinder dann ein Studium finanzieren?

4

Entweder durch Unterstüzung durch die Eltern während des Studiums oder BaFög.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Genug;-)

Bianca

9

Für die Kinder: nix. Warum? Weil wir sie während eines ev. Studiums eh nach Kräften unterstützen werden, sollte uns das nicht so möglich sein dann gibts immer noch Stipendium.

Wir finden es halt wesentlich sinnvoller ihnen jetzt ein schönes heim zu bieten und dafür den Kredit zu zahlen als für später groß aufzusparen.

Da muss man natürlich deutlich dazu sagen, dass das nur in Europa geht. Wären wir zb in den Usa dann würden wir sicher für die Ausbildung der Kinder sparen.

Generell sparen wir natürlich auch. Im Pool Moment über ein keuro im Monat. Wir wollen allerdings in nächster Zeit sozusagen eine sonderZahlung machen. Daher sparkurs.

LG

10

Ich kann und werde nichts sparen.

Ich habe meine Ausbildung auch selbst finanziert und wenn ich hätte studieren wollen hätte ich es auch alles allein machen müssen.

Und was soll ich dir sagen, ich fand und finde es gut genau richtig so wie es war und ist.
Ich weiß das Geld zu schätzen. Es tut viel mehr weh oder macht viel mehr freude wenn es um das eigene Geld geht.
Ich mußte mir meinen Führerschein selbst zusammensparen, genau wie mein eigenes Auto - und es war gut so!

Genau so werde ich es bei meinen Kindern auch machen!

Meinem Mann wurde alles in den Ars** geblasen. Führerschein, Autos,...
und was war? Autos wurden Schrott gefahren - Mama kauft ja neu #augen
Jetzt sieht er es auch anders und sagt selbst, das es was anderes ist wenn man sich die Dinge selbst hart erspart hat vom eigenen Geld. Man geht ganz anders mit den dingen um, irgendwie viel "achtsamer" (weiß grad kein anderes Wort)

Wir werden natürlich unsere Kinder nict im Regen stehen lassen wenn "Not am Mann" ist, aber schon im Vorfeld für bestimmte Dinge werde ich nichts sparen (kann ich auch gar nicht). Wir haben ein Hause und Hof und da geht leider sehr viel Geld rein - aber auch das wird ja später etwas für die Kinder sein ;-) .

LG
Sandra mit Max, Ben und Lea

12

nichts. wir kommen mit 0 ende des monats raus. auch wenn ich gerne was sparen würde... aber mit Berufsausbildungshilfe, und wohngeld reicht es eben nur zum leben. Das kommt dann wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, und einen guten Job habe...

13

by the way... heißt es jedes monat, oder jeden Monat?

14

Hallo Sabine,

wir sparen monatlich ca. 30% unseres Gesamteinkommens. Die Spareinlage ist dabei aber nicht zweckgebunden, sondern dient der Rücklage bzw. dem Kapitalaufbau, weil wir ein Haus kaufen wollen.

Extra für die Kinder sparen wir nicht, legen aber die Geldgeschenke für sie entsprechend an.

LG
Kyrilla